Habe IE 7 und Firefox 2.0 beide auf meinem Rechner installiert,
klappt auch alles prima.
Nun habe ich gelesen das es mit Firefox massive Sicherheitsprobleme gibt,(Passwort weitergabe ect.)ist das alles etwas übertrieben oder
muss ich ihn bis auf weiteres deinstallieren?
Vielen Dank im vorraus !
Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge
Hi!
Das Problem betrifft gespeicherte Passwörter. Firefox vergleicht beim automatischen Eintragen dieser Werte in die Felder einer Homepage offenbar nur, ob sich die Felder auf der richtigen Domain befinden. Das können Phisher ausnutzen.
Beispiel (vereinfacht und soweit ich das selbst kapiert habe):
Du hast einen Account auf www.jubel-plaetzchen.de. Um sich das Login zu ersparen hast du Firefox erlaubt, den Inhalt der Felder Username und Passwort abzuspeichern.
Auf www.jubel-plaetzchen.de kann man nun nicht nur seine schönsten Jubelplätzchen als Bild einstellen, sondern auch eine Infoseite in HTML zu jedem Jubelplätzchen anlegen.
Auf solch einer Seite kann nun jemand ein eigenes Skript hinterlegen und den Login nachbauen. Firefox prüft dann nur, ob die Hauptseite passt und füllt dann die Felder automatisch. Wenn du dann einfach OK anklickst, landen deine Userdaten bei demjenigen, der diese Phishingseite erstellt hat.
Firefox soll eigentlich solche Phishingversuche erkennen und davor warnen. Das passiert hier aber nicht.
Die Entwicklergruppe diskutiert das Thema gerade und versucht festzulegen, wie man mit diesem Problem umgehen soll.
Info dazu findet man z.B. hier: http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/81410&words=Firefox
Diese Heise.de-Meldung enthält auch einen Link zur eigentlich Diskussion der Firefoxentwickler.
Ich denke, mit dieser Hintergrundinformation kannst du selbst beurteilen, ob der FF bei dir deinstalliert werden muss oder nicht.
Bis dann
Andreas
Einstellungen->Sicherheit->Passwörter speichern den Haken wegmachen. Passwörter sollte man sowieso nicht speichern ausser im Kopf :-)
fbe
Hallo,
sehr richtig, diese Einstellungen sollten grundsätzlich in jedem Browser deaktiviert werden. Allerdings muss ich sagen, dass ich längst nicht mehr alle PINs, IDs, Benutzernamen, Kontonummern, Kennwörter, Passwörter, Kundennummern usw. usf. im Kopf behalten kann, das wäre schon unmenschlich oder erforderte tägliches Training ;-P
Dafür gibt es eine kleine, aber feine Lösung, die ich benutze und auch gerne weiterempfehle, das verschlüsselte Notizbuch: Klick mich.
MfG
UselessUser
Wenn Du damit liebäugelst, den "unsicheren" Firefox durch den IE7 zu ersetzen, dann vergiss das ganz schnell wieder. Mit AktiveX (IE7) hast Du einen noch viel größeren Risikofaktor.
Der IE ist wirklich nur für die Windowsupdate-Seiten zu gebrauchen.
Oder würdest Du aus einem PKW den Gurt ausbauen, weil man Dir sagt, dass er nicht vollständig vor Verletzungen schützen kann? ;-)
Wenn Du Dir Gedanken um die Browser-Sicherheit machst, dann probiere doch mal Opera 9.02 aus.
Der ist ebenfalls kostenlos, bringt vieles mit, für das man beim FF erst zahlreiche Plugins braucht und enthält noch weniger Sicherheitslücken als der IE und FF.
Dazu verbraucht Opera weniger RAM und Festplattenspeicher.
Gruß, Brezel
soweit ich weist gib es doch für firefox plugin die das doch verhindern soln man must nur die instalirt haben ich weist aber nich genau ob dieses blugin auch zu firefox kompacktibel ist wen es ist das ist es doch kein problem mehr