Hallo Leute...
Sorry, falls ich die Etikette verletzt habe, aber WIEDER MAL verhagelt mir diese blöde Software den Spaß an meinem neuen Rechner. Seit 2 Jahren tritt das ständig auf, bei jedem neuen Rechner, den mein Sohn, meine Frau oder ich habe - und nur eine Festplattenformatierung und Win-Neuistallation hat bisher geholfen. Ich krieg noch die Krise. Jetzt ist es wieder soweit: Habe gerade auf Athlon 64 aufgerüstet, neues Board, neue Grafik, Windows XP frisch insdtalliert, usw. und WUMM: nichts mit dem InstallShield lässt sich mehr installieren. Kein Musicmatch, kein Logitech-Treiber, kein PaintShop, und tausend andere Sachen nicht. Ich habs satt, WIEDER die Platte formatieren und Windows neu istallieren zu müssen, zumal sich XP inszwischen angewöhnt hat, mir meine Festplatten (nicht einmal c: sondern die Zweit-Platten usw.) radikal physikalisch zu zerstören.
Bitte, bitte... wer weiß Rat???
Gruß Munuel
Anwendungs-Software und Apps 14.497 Themen, 73.679 Beiträge
Ich denke mal, dass der Fehler nicht beim Install-Shield liegt, sondern bei dir. Irgendwas machst du falsch. Wenn der Fehler beim Install-Shield liegen würde, dann hätten wir hier - und in anderen Foren - wahrscheinlich jeden Tag hunderte bis tausende Beschwerden dieser Art.
Beschreibe mal genau (!!!), wann und unter welchen Umständen es zu dem Fehler kommt, wie du installiert hast, in welcher Reihenfolge du was installiert hast oder zu installieren versuchst usw. usw., dann besteht vielleicht die Möglichkeit, dir zu helfen. Mit deinen bisher gemachten Angaben und deiner Schimpfkanonade kann man nämlich nicht wirklich was anfangen, das wäre höchstens ein Fall für die Kristallkugel. Und die funktioniert bei den meisten Leuten hier nicht....,
Gruß
Sorry, ich bin einfach wütend. Ich bin ein erfahrener User, baue mir seit 20 Jahren selbst meine Computer zusammen, habe aber auch Fertig-Systeme gekauft. Bei meinem Acer-Notebook z.B. ist das auch passiert (an dem ich garantiert nichts verändert habe), bei jedem zweiten Rechner, bzw. bei jeder zweiten Neuinstallation. Ständig. Ich kann leider überhaupt nicht sagen, dass es irgendeinen speziellen Zeitpunkt gäbe, oder irgendetwas (eine Installation?), was ich vorher nachvollziehbar getan hätte. Irgendwann ist einfach Schluss. Und das tut weh, weil ich sehr wichtige Software zum Arbeiten habe, und dann ist es einfach vorbei. Ich habe in anderen Foren auch schon von diesem Problem gelesen, und da wird lapidar Neu-Formatierung angeraten. Einer sagte ganz cool, dass es doch überhaupt kein Problem wäre, die C-Platte neu zu formatieren, wenn man eine zweite Platte zur Datensicherung hätte. Ich habe jetzt zwei Mal übelste Erfahrungen damit gemacht: Nach Neuinstallation von Windows hatte ich einmal einen herben Datenverlust (Windows 'reparierte' angeblich verwaiste Dateien - und vernichtete mit einen Großteil meiner Datenbestände, samt Save-Kopien), und vor zwei Wochen erst hatte ich nochmal eine Neuistallation (wie schon beschrieben) und dabei wurde mir von Windows (definitiv WÄHREND der Ur-Windows-Installation, auf einem völlig jungfräulichen Rechner) durch die diese "Verwaiste-Dateien-Reparatur" meine 160 GB Daten-Platte (Laufwerke D bis G) so radikal kaputtgemacht, dass sie unrettbar Müll ist (natürlich samt aller Daten). Nee... ich formatiere nichts mehr. :(
Ich kann mir nicht vorstellen, dass niemand sonst das Problem mit Install-Shiled hat, ich habe es zum vierten oder fünften Mal auf lauter grundverschiedenen Rechnern. Install Shiled selbst (deren Website) bietet keinerlei Lösung an - so als gäbe es das Problem nicht... aber im Internet findet man reichlich Beiträge dazu.
mach mal das:
c:programme\gemeinsame dateien\installshield\driver
[inhalt löschen]
rechner neu starten... und isscript10.msi ausführen, diese datei ist eine installshield-datei, die die nötigen treiber enthält. entweder ist diese datei bei einem proggi dabei, oder du besorgst sie dir via google.
noch ein neustart, dann verusch das programm nochmal zu installieren.
das nächste mal solltest du die fehlernummer mitteilen...
;-)
Danke, das klingt nach einem guten Tipp. Muss ich heut Abend ausprobieren, ich sag wieder Bescheid. Der Fehlercode lautet (z.B. bei Musicmatch und bei Logitech): 0x80040706 Objektreferenz nicht gesetzt. Danke erstmal... :-)
Also, danke, aber diese Methode funktioniert nicht. Die Installation aller Install Shield-basierten Programme bleibt weiterhin stecken.
Passiert dir das nur bei XP oder auch schon früher mit anderen OS' (Ich nehme mal an, dass du immer schon mit Win gearbeitet hast)?!
Was ich jedem empfehlen kann, der nicht (wie ich^^) von bestimmter Software (Dreamweaver, Corel, Photoshop, Poser) abhängig ist: Wechsel auf Linux, Ubuntu ist sehr zu empfehlen (hab ich auch als Zweit-Installation).
Gruß
TimmintoR 2°°4
Da hast du's: Ich verwende Poser, Bryce, Vue und DAZ-Studio... da bin ich leider auf Windows angewiesen...
... den Verdacht, daß es sich um sehr alte Programme handelt, Programme vor dem Release von Windows XP erschienen - sag mal was zu den Programmversionen!
rill
Hmmm... PaintShop Pro dürfte das älteste sein. Version 8.1, aber ich glaube, das ist nicht älter als 3 Jahre. Alles andere ist ziemlich neu: Poser 6, DAZ Studio 1.2, Bryce 5.5... aber das sind je keine InstallShield-Programme. Ach... da fällt mir was ein. Ich arbeite mit SpeedCommander 8... das ist längst nicht mehr das neueste... hab Netzwerk-Probleme damit (seeeehr langsam) und wirtd auch mit Install Shield installiert... hmmm... kann das sein? Aber XP gibts doch auch schon seit fast 6 Jahren, nicht? Sooo alt ist der Speed Commander doch nicht... (was älteres hab ich glaub ich nicht)
Wie auch immer --- an dieser Stelle Dank an alle. Sehr nett, dass man hier so geholfen kriegt. Mike Nickles, der das hier betreibt, ist ein (ur)alter Freund... Glückwunsch an dich, Mike, dass Du hier sowas Flottes aufgezogen hast... :-)
xp gibt es seit 4-5 jahren
deswegen heißt windows 2000 ja auch 2000 ;-)
aber zum thema: ich hatte noch nie, wirklich nie probleme mit installshield. Hab auch noch nie davon gehört bis jetzt.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Hallo Munuel, ich hatte das gleiche Problem als ich WinXP und das Service-Pack2 zu einer installierbaren Version auf eine CD gebrannt hatte. Nachdem ich installiert habe, konnte ich keine Grafikkartentreiber, Programme, etc. installieren. Die Abhilfe hat eine Patchversion von einem Nickles-Benutzer gebracht. Ich muss zu Hause einmal schauen, wie diese Version heißen. In dieser Patchversion waren alle bis dahin bekannten Pacht und Releases untergebracht auch ein, vermutlich, neuer InstallShield. Seit dem läuft meine Version einwandfrei. Ich melde mich sobald ich weis wie das Paket heisst. Viel Spass noch.
Ja, danke, das wär nett. Bin leider noch nicht dazu gekommen, dien Tipp von GarfTermy auszuprobieren... hab furchtbar viel Arbeit. Aber ich sag hier Bescheid, wie das verlaufen ist...
Hallo munuel, hat leider etwas gedauert bis ich mich mal wieder melde. Die Update-Services die ich ansprach liegen bei winfuture auf der Homepage. Wenn Du Dir die Homepage durchliest liest Du von einigen Problemen mit der neuesten Version ich habe eine *2.5*-Version und die hat einwandfrei gefunkt. Viel Glück dabei.....
Ähm... danke für deinen Tipp, allerdings weiß ich nicht so recht, wo ich da bei winfuture suchen soll. Wie heißt das Patch, und was bestrifft es? Windows als solches? Ist das so zu verstehen, dass es SP 2.5 gibt? Bei Installshield müsste es dann ja eher die Version 11 sein (bei der aber auch nichts mehr geht...). Kannd du mir noch einen Hinweis geben? Danke erstmal für deine Mühe :)
Hallo Munuel,
der Link und die Erklärung..............
http://www.winfuture.de/downloadtop20.html
WinFuture Windows XP Update Pack 2.7 (Voll)
Dies ist die aktuellste Version des WinFuture Windows XP Update Packs (Stand: 11.01.2006). Dieses Pack enthält alle Hotfixes und Updates die nach dem Service Pack 2 für Windows XP veröffentlicht wurden. Ideal für jeden Anwender der des öfteren Neuinstallationen durchführt oder bisher zu faul war alle Updates einzeln herunterzuladen.
Ausführliche Informationen sowie eine Liste aller enthaltener Updates finden Sie in unserer Meldung vom 11. Januar 2006 (zusätzliche Links
viel Glück
Hallo - ich habs schon geahnt. Aber es hilft auch nichts. Hab die 2.7 installiert, alles bestens, aber Install-Shield-Programme lassen sich nach wie vor nicht mehr installieren. Ich frage mich: wenn ich eine XP-Neuinstallation mache, und zwar als Reparatur-Version, so dass all die aktuellen Installationen (Programme, Links usw) erhalten bleiben - wird dann Installshield wieder gehen? Oder brauche ich eine komplett neue Windows-Installation? Ich traue mich eigentlich beides nicht, weil Windows XP mir zwei Mal hintereinander meine Daten auf meiner 2. Festplatte vernichtet hat - beim 2. Mal sogar die Festplatte selbst physikalisch zerstört hat. Ist jetzt die Zeit gekommen, auf Linux umzusatteln?
http://consumer.installshield.com/kb.asp?id=Q108322
Ähm, wo ist das Problem? ;)
Danke für den Tipp, und Glückwunsch, wenn das für dich 'kein Problem'ist ;) aber ich hab erstmal Luft holen müssen, als ich mir die Prozedur dort auf der Homepage angesehen hab. Die oben empfohlene Methode (mit isscript10.msi) hat übrigens nicht funktioniert.
hab das gleiche problem mit install shield
Unhandled Exception
Error number : 0x80040706
und http://consumer.installshield.com/kb.asp?id=Q108322 klappt nich so ganz oder ich bin zu blöd dafür^^
hab immer wen der fehler kam neues win xp drauf gemacht und es war wieder okay
aber diesmal will ich das aber anders machen
bitte um hilfe
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Hallo Jemdante - bis jetzt habe ich noch nichts finden können, was hilft, trotz all der netten Bemühungen hier.
wenn ich google find ich auch nichts besonderes auch ein pc Spezialist is ratlos
Ich hab den Löungsvvorschlag von 'The Wasp' (oben) noch nicht ausprobiert, hab gewisse Hemmungen, weil das nach ziemlich viel kompliziterer Arbeit aussieht und ich momentan keine Zeit habe. Aber das wäre vielleicht noch ein möglicher Ausweg aus der Krise...
naja das von the wasp geht auch nicht oder ich bin doof das zu kapieren aber ich mach win xp neu drauf ist die schnellste und art die ich kenne ^^