Anwendungs-Software und Apps 14.485 Themen, 73.538 Beiträge

LP nach MP3 , darf ich das ?

maurers / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute

Darf ich LP Sammlungen nach MP3 konvertieren ohne irgendwelche Kopierschutzverletzungen zu begehen ? Komme aus der Schweiz, da ist es meines wissens nocht nicht so "krass" wie in Deutschland.

Danke
MAURERS

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 maurers „LP nach MP3 , darf ich das ?“
Optionen

Hi!

Die Vinyl-Platten haben keinen Kopierschutz. ;-)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
maurers Andreas42 „Hi! Die Vinyl-Platten haben keinen Kopierschutz. - Bis dann Andreas“
Optionen

sicher ? darf ich das also anbieten bei ebay oder so ?

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy maurers „sicher ? darf ich das also anbieten bei ebay oder so ?“
Optionen

die platten darfst du verkaufen - die mp3 nicht.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
maurers GarfTermy „die platten darfst du verkaufen - die mp3 nicht. - “
Optionen

nee nicht in diesem sinne. ich will die dienstleistung LP's nach MP3 zu konvertieren anbieten und weiss nicht ob das rechtlich tragbar ist

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy maurers „nee nicht in diesem sinne. ich will die dienstleistung LP s nach MP3 zu...“
Optionen

imho kannst du, wenn dir ein kunde seine platte bringt, ihm diese konvertieren. da spricht nix dagegen. ob man damit aber geld verdienen kann... ?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 maurers „nee nicht in diesem sinne. ich will die dienstleistung LP s nach MP3 zu...“
Optionen

Hi!

Wenn du hier sicher gehen willst, wirst du dir Rat bei einem Anwalt holen müssen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
the_mic maurers „nee nicht in diesem sinne. ich will die dienstleistung LP s nach MP3 zu...“
Optionen

"Bei uns" darfst du sogar die Abspielschutzmassnahmen auf UnCDs noch umgehen. :-)

Den Service anbieten wirst du wohl dürfen. Allerdings darfst du die mp3s dann nicht behalten.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Alle maurers „LP nach MP3 , darf ich das ?“
Optionen

Selbstverständlich darfst Du als Dienstleistung LP auf CD bringen.
Genauso gut kannst Du alte V8-Filme auf CD bringen.

Allerdings solltest Du dann schon ein Gewerbe anmelden und dem jeweiligen Kunden eine Rechnung ausstellen --- und Buchhaltung machen.

Allerdings lohnt sich das wohl nicht, da man das mit wenig Geld und einfachen Mitteln selbst machen kann, sofern man einen Computer hat.

Eine LP auf CD bringen ist auch sehr arbeitsaufwendig.
Wenn die LP erstmal auf dem Rechner ist, dann muß man die ganzen Knackser rausfiltern. Und wenn man das gut machen will, dann muß man das manuell machen.
Zeit -- Zeit -- Zeit ---

bei Antwort benachrichtigen
maurers Alle „Ja“
Optionen

für mich gemacht habe ich das schon, 110 LP's überspielt und bearbeitet. So gut wie jetzt tönten die Lieder nicht mal original ! :-)
Ich denke nicht dass dies angemeldet sein müsste. Dies ist meines wissens sogar erst in der Steuererklärung anzugeben ab einigen 1000.- Franken.

Nun gut, ich werde es einmal versuchen.

@the_mic
bisch au us de schwiiz ?

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
the_mic maurers „für mich gemacht habe ich das schon, 110 LP s überspielt und bearbeitet. So...“
Optionen

klar :-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
ruth 32 the_mic „klar :- “
Optionen

@andreas,

Bin mir da nicht so sicher, dass LP-Platten keinem Kopierschutz besitzen. Habe bei einigen, die schon gut 40 Jahre auf dem Buckel haben, sie nach einer kompletten Renovierung mit Magix Cleaning Lab auf CD zu brennen, jedoch brach die Encodierung öfter ab mit der Meldung dass das Brennen nicht möglich wäre eventuell sei die Musik geschützt.

Was die bearbeitete Musik an belangt bin ich mit maurers einer Meinung. Man kann, wenn man sich ein wenig Zeit nimmt, wirklich beinahe ALLE Fehler reparieren. Selbst meine, zufällig gefundenen uralten 45 er Platten, die von Kratzern nur so strotzten sind ganz unglaublich verbessert worden.

Gruezi Ruth

bei Antwort benachrichtigen
maurers ruth 32 „@andreas, Bin mir da nicht so sicher, dass LP-Platten keinem Kopierschutz...“
Optionen

ja die sache war zwar sehr aufwendig, aber es hat sich bei mir gelohnt. habe 95% aller kackser und knistern raus. Nach dem "normalisieren" klingen die Lieder jetzt wie direkt ab CD. Habs auch mit dem Magix und dem GratisProgramm Audacity gemacht.

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen