Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

PDF Vergrößern

Balzhofna / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich habe mir einen Bauplan eines Flugzeuges aus dem Internet heruntergeladen. Es ist ein 1:1 Bauplan, aber da ist mir das Flugzeug zu klein ist, möchte ich den Bauplan einfach doppelt so groß ausdrucken. Leider habe ich bei Adobe nicht die Option gefunden!
Hat jemand eine Idee, wie man das machen kann, oder soll ich alles normal ausdrucken und dann in einem Geschäft die Din4 Blätter auf Din3 drucken lassen?
Mfg

bei Antwort benachrichtigen
jofischi Balzhofna „PDF Vergrößern“
Optionen

hallo,
schau doch mal bei deinem Drucker bei den Eigenschaften. Bei Seite einrichten wird eventuell die Option Zoomdruck angeboten. Du kannst auch dein Bild am Bildschirm im Reader vergrößern, einen Screenshot machen und aus einem Bildbearbeitungsprogramm heraus drucken,
mfG.

mr.escape Balzhofna „PDF Vergrößern“
Optionen
aber da ist mir das Flugzeug zu klein ist, möchte ich den Bauplan einfach doppelt so groß ausdrucken.
... die Din4 Blätter auf Din3 drucken lassen

Es heißt "DIN-A4" und für eine verdoppelung ist ein doppelter schritt nötig, d.h. auf "DIN-A2", da ein schritt alleine nur um den faktor √2 vergrößert.
Was du brauchst, ist eine sog. posterdruck-software, oder (etwas weniger flexibel) die entsprechende option im druckertreiber.

(von http://www.nickles.de/static_cache/538085127.html)

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
Balzhofna mr.escape „ Es heißt DIN-A4 und für eine verdoppelung ist ein doppelter schritt nötig,...“
Optionen

Hallo.
Deine Information ist sehr hilfreich, trotzde hast du was verwechselt. Das Din A Format ist ist Faktor 1:√2 . Das Din A4, ( das, wie ich gerade gesehen habe, fälschlicherweise als Din 4 geschrieben habe^^) ist also 21cm*21cm*√2
Genau das Format habe ich jetzt und möchte die Seitengröße verdoppeln. Eine verdopplung wäre also Din A3, nicht wie von dir gesagt, Din A2, das wäre dann schon eine vervierfachung des Din A3.
Mfg

rasemase Balzhofna „Hallo. Deine Information ist sehr hilfreich, trotzde hast du was verwechselt....“
Optionen

Du kannst die pdf-Seiten einzeln mit Photoshop öffnen (relativ hohe Auflösung auswählen) und die pdf-Seite dann wie ein Bild bearbeiten, auch vergrößern und als Bilddatei abspeichern...

mfg

mr.escape Balzhofna „Hallo. Deine Information ist sehr hilfreich, trotzde hast du was verwechselt....“
Optionen
trotzde hast du was verwechselt.
Dann warst du mehr als unklar mit der formulierung.
Wenn ich sage, dass "das modell zu klein ist und ich das doppelt so groß haben will", dann gehe ich davon aus (und IMHO nicht nur ich), dass du die längenmaße verdoppelt haben willst und nicht die flächen oder gar das volumen. Dafür muss man dann aber zwei stufen springen.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
espressostand1 mr.escape „ Es heißt DIN-A4 und für eine verdoppelung ist ein doppelter schritt nötig,...“
Optionen

Hallo mr. escape,

wenn schon verbessern, dann aber richtig!

Das Format, das Du vorhin mit DIN-A4, etc. beschrieben hast hat jetzt offiziell eine andere Bezeichnung!

Es heißt jetzt A4 oder A3, etc.

Wenn schon, denn schon ;-)

Gruß
Chris

Dank Computer haben wir jetzt alle viel mehr Zeeeiiit.. ;-)
Kelo Balzhofna „PDF Vergrößern“
Optionen

Hallo,

gehe ich recht in der Annahme, dass du das Flugzeug einfach mit den doppelten Maßen des Bauplans bauen möchtest?
Sofern es sich um ein Modellflugzeug handelt, das später einmal fliegen soll, rate ich davon ab. Wenn einfach alle Maße ohne weiter Anpassungen verdoppelt werden, so wird das Flugzeug nie die gewünschten Flugeigenschaften haben.

Grüße Kelo