Anwendungs-Software und Apps 14.483 Themen, 73.521 Beiträge

Powerquest starten von USB-stick

Pole21 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Ich besitze ein Notebook. Ich will nun meine Festplatte wiederherstellen mit Powerquest driveimage
Ist es möglich dieses Programm mit einem USB-Stick zu starten?
Bzw. mit einer CD?
Ich weis das dies mit Disketten geht - aber in meinem notebook gibt es kein Floppy-Laufwerk.
Danke im voraus.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Pole21 „Powerquest starten von USB-stick“
Optionen

Hi

Was hast denn Du für eine Version von Dive image?

Meine Erfahrung damit war nicht gut. Es hat nicht funktioniet. Das war mit der Version 3 und 4 so.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Pole21 „Powerquest starten von USB-stick“
Optionen

Ich glaube mit DI kommst du heute zu Tage nicht weit. Es kracht oft bei heutigen modernen Systemen.
Kennst du dich bißchen mit Acronis TrueImage aus? Vieleicht hätte ich eine Abhilfe für dich.

Aber noch Frage, was heißt jetzt Wiederherstellen? Hast du jetz Image fertig abgelegt und keine Möglichkeit zurückzusichern oder was ?

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Pole21 „Powerquest starten von USB-stick“
Optionen

Hi!

falls es um die Rücksicherung geht: Norton Ghost 9 und 10 kommen mit einer bootfähigen CD, die (nur) die Rücksicherung zulässt. Auch wenn's sich nicht so anhört, aber Ghost9 und 10 basieren auf dem alten Drive Image, dass Symantec aufgekauft hat (bzw. dessen hersteller). Man hat dann Drive Image in Ghost umbenannt und das neue Produkt lediglich um die Fähigkeit erweitert alte Ghost-Images nutzen zu können. Mit Drive Image Dateien sollte es aber auch klar kommen (wirklich versprechen kann ich das aber nicht, da ich vor Ghost 9 mit älteren echten Ghost-Versionen gearbeitet habe).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Andreas42 „Norton Ghost9 und Ghost10 sind nachfolger von DriveImage“
Optionen

Hi @ Andreas

Es ist nicht abwärst kompatibel.

Ich hatte ein Backup mit Drive Image 4.0 und konnte das nicht mehr benutzen
weil Drive Image 7.0 diese Datei nicht mehr kannte.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 apollo4 „Hi @ Andreas Es ist nicht abwärst kompatibel. Ich hatte ein Backup mit Drive...“
Optionen

Hi!

Mangelnde Kompatibilität bei Folgeversionen eines Backup/Imagetools ist natürlich mehr als dumm. :-(

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Spacebast Pole21 „Powerquest starten von USB-stick“
Optionen

Zufälligerweise grübele ich seit den letzten drei Tagen an genau dem gleichen Problem.
Und zwar habe ich mit Nero eine bootfähige CD gebrannt. Die erste Diskette habe ich als Bootimage verwendet, den Inhalt der zweiten normal als Daten. Das ist zwar ziemliche Rotze, hat aber im Notebook immerhin einmal funktioniert (Doskenntnisse vorausgesetzt).
Bin gerade dabei, das zu perfektionieren.

Sich mit dem USB-Stick rumzuschlagen hat leider keinen Zweck. Die Wahrscheinlichkeit, dass der dann auf dem System bootet, wo ich's grad haben will, ist leider beschissen gering.

Gib mir 'ne Mailadresse und ich schicke Dir den Mist als Nero-Image, falls der Test jetzt positiv verläuft.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
jayray Spacebast „Zufälligerweise grübele ich seit den letzten drei Tagen an genau dem gleichen...“
Optionen

Hallo,
Hab ich mal aus irgend einem anderen Forum-ist zwar für ne Boot-CD,aber dürfte in etwa das selbe sein:

Von einer Win98 instalation benötigt Ihr:

country.sys
display.sys
doskey.com
emm386.exe
himem.sys
kbd.sys
mouse.com
mscdex.exe
oakcdrom.sys

Diese Dateien werden alle auf die Diskette kopiert.

In das Verzeichnis in dem ihr die imagedisketten kopiert habt erstellt Ihr eine Textdatei mit dem schönen namen
hulikuz.txt
Diese Textdatei kann leer bleiben, wird nur benötigt um das richtige Laufwerk sowie Verzeichnis zu finden.

Das Verzeichnis mit den Imagedisketten benennt ihr unbedingt
Image
ansonsten funktionierts nicht.

Nun erstellt Ihr im Verzeichnis Image eine neue Textdatei und benennt diese in config.sys
In diese config.sys kopiert Ihr folgende zeilen

::Hier beginnt die config.sys
LASTDRIVE=Z
SWITCHES=/F
DEVICEHIGH=HIMEM.SYS
DEVICEHIGH=KBD.SYS
DEVICEHIGH=DISPLAY.SYS CON=(EGA,,1)
COUNTRY=049,850,COUNTRY.SYS
DEVICEHIGH=OAKCDROM.SYS /D=CDROM001
::Hier Endet die config.sys

Und nun erstellt Ihr im selben Verzeichnis eine Textdatei und benennt diese um in
Autoexec.bat
Wenn ihr das habt. könnt ihr diese mit rechtsklick -> Bearbeiten öffnen und folgenden inhalt hineinkopieren:

::Hier Beginnt die Autoexec.Bat
@echo off
cls
LOADHIGH MOUSE.COM
LOADHIGH MSCDEX.EXE /D:CDROM001 /L:V
IF EXIST V:\Image\hulikuz.txt GOTO V
IF EXIST W:\Image\hulikuz.txt GOTO W
IF EXIST X:\Image\hulikuz.txt GOTO X
IF EXIST Y:\Image\hulikuz.txt GOTO Y
IF EXIST Z:\Image\hulikuz.txt GOTO Z
GOTO ENDE
:V
V:
CD Image
PQDI.EXE
GOTO ENDE:
:W
W:
CD Image
PQDI.EXE
GOTO ENDE:
:X
X:
CD Image
PQDI.EXE
GOTO ENDE:
:Y
Y:
CD Image
PQDI.EXE
GOTO ENDE:
:Z
Z:
CD Image
PQDI.EXE
GOTO ENDE:
:ENDE
::Hier Endet die Aitoexec.bat

Solltet Ihr mit den Dateiendungen schwierigkeiten haben, macht irgendein Windowsfenster auf, und schaut unter Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht nach, und entfernt den Entsprechenden Harken.

Und wie Gebrannt wird, muß ich Euch nicht sagen oder?

bei Antwort benachrichtigen
jayray Nachtrag zu: „Hallo, Hab ich mal aus irgend einem anderen Forum-ist zwar für ne Boot-CD,aber...“
Optionen

Hier hab noch eine Version:

1.Diskette:
a) in der config.sys folgende Zeilen ändern:
alt:REM DEVICE=CDROM.SYS /D=driver_name
neu:DEVICE=OAKCDROM.SYS /D=MSCD001

b) in der Autoexec.bat folgende Zeilen ändern:
alt:REM NWCDEX.EXE /D:driver_name [/L:drive_letter] [/M:buffers]
neu:NWCDEX.EXE /D:MSCD001 /L:S
und:

alt:ECHO.
ECHO Insert Drive Image Disk 2 (Program)
ECHO.
ECHO.
ECHO *** Press Any Key to Continue ***
ECHO.
PAUSE >NUL


ECHO Drive Image 2002
ECHO Copyright 1994-2002, PowerQuest Corporation.
ECHO All rights reserved.
ECHO.
ECHO Loading. Please wait...
ECHO.

PQDI
neu:S:\PQDI

c) Da auf den Disketten von Drive Image kein Treiber für CD-ROM vorhanden ist, einfach den Treiber OAKCDROM.SYS von der Windows 98 Startdiskette oder z.B. hier herunterladen und mit auf die 1. Diskette kopieren.

Die 1. Diskette ist nun für Nero vorbereitet

Auf den Datenbereich der Boot-CD kommen die Dateien DIHELP.DAT, PQDI.exe, pqDI.ovl, PQDI.pqg und PQDI.RTC von der 2. Diskette.

Falls jemand das ausprobiert wäre Feedback nicht schlecht!

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast jayray „Hier hab noch eine Version: 1.Diskette: a in der config.sys folgende Zeilen...“
Optionen

Das war der entscheidende Tipp, besten Dank.
Jetzt weiß ich auch endlich, wie ich meine seit langem geplante DOS-CD endlich zum Booten kriege. Ich dachte immer, das Problem liegt an der Floppyemulation.
Ich hatte erst erfolglos versucht, ein Image inklusive der DI-Programmdateien zu erstellen und das als 2,88MB Floppy zu emulieren.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
jayray Spacebast „Das war der entscheidende Tipp, besten Dank. Jetzt weiß ich auch endlich, wie...“
Optionen

Hallo,
Kannst du mal ganz genau beschreiben wie du es gemacht hast?
Mir sind nämlich beide Anleitungen nicht ganz klar-deshalb hab ich auch selbst noch keine probiert ;-(
Mit welcher Version PQDI hast du es gemacht?

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast jayray „Hallo, Kannst du mal ganz genau beschreiben wie du es gemacht hast? Mir sind...“
Optionen

Ich verwende DriveImage 2002 und habe die sog. Notfalldisketten erstellt.
Auf Diskette 1 kopiere ich zusätzlich die NWCDEX.EXE (alternativ MSCDEX.EXE) sowie einen CDROM-Treiber á la CDROM.SYS (alternativ OAKCDROM.SYS) und ändere AUTOEXEC.BAT und CONFIG.SYS wie folgt:
Zeilen mit "rem" davor, werden nicht ausgeführt und können auch ganz gelöscht werden.

AUTOEXEC.BAT
@ECHO OFF
PROMPT $P$G


REM -------------------------------------------------------
REM -- Tastaturcodes (xx) und Codeseitenvariablen --
REM -- (yyy) hier ablegen. --
REM -------------------------------------------------------

MODE CON CP PREP=((850) EGA.CPI)
MODE CON CP SEL=850
KEYB gr,850


REM -------------------------------------------------------
REM -- Netzwerk- oder CD-ROM-Treiber hier ablegen. --
REM -------------------------------------------------------

REM Windows DOS:
REM MSCDEX.EXE /D:driver_name [/L:drive_letter] [/M:buffers]

REM Caldera DOS:
NWCDEX.EXE /D:CDROM /L:K
rem [/M:buffers]

MOUSE

SET TZ=WN-1WS-2,M3.5.0/02:00,M10.5.0/03:00

rem ECHO.
rem ECHO Drive Image Diskette 2 (Programm) einlegen
rem ECHO.
rem ECHO.
rem ECHO *** Weiter mit beliebiger Taste ***
rem ECHO.
rem PAUSE >NUL


ECHO Drive Image 2002
ECHO Copyright 1994-2002, PowerQuest Corporation.
ECHO Alle Rechte vorbehalten.
ECHO.
ECHO Laden. Bitte warten...
ECHO.

K:\PQDI


CONFIG.SYS
DEVICE=HIMEM.SYS
REM DEVICE=EMM386.EXE
DOS=HIGH,UMB
LASTDRIVE=Z


REM -------------------------------------------------------
REM -- Codeseitencodes (yyy) hier ablegen --
REM -------------------------------------------------------

DEVICEHIGH=DISPLAY.SYS CON=(EGA,850,)


REM -------------------------------------------------------
REM -- Netzwerk- oder CD-ROM-Treiber hier ablegen. --
REM -------------------------------------------------------

DEVICE=CDROM.SYS /D:CDROM




Falls Du zwei Scheibenlaufwerke hast, sollte das erste den mit Parameter /L:? zugewiesenen Laufwerksbuchstaben erhalten. Da sollte dann auch die CD drin sein oder Du entfernst in der Autoexec.bat den automatischen Start der PQDI.EXE und machst es an der Befehlszeile selbst.

Wenn Du die beiden Dateien geändert hast, erstellst Du mit Nero eine bootfähige "CD-ROM (Boot)" und stellst bei "Startoptionen" Laufwerk A: (mit der ersten Diskette) als "Startbares logisches Laufwerk" ein.
Von der zweiten Diskette ziehst Du die Programmdateien DIHELP.DAT, PQDI.exe, pqDI.ovl, PQDI.pqg und PQDI.RTC ganz normal als Daten rüber.
Am besten kopierst Du Dir diese Dateien vorher auf die Platte, weil erst beim Start des Brennvorgangs die erste Diskette eingelesen wird.

Gib Bescheid, ob's geklappt hat.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
jayray Spacebast „Ich verwende DriveImage 2002 und habe die sog. Notfalldisketten erstellt. Auf...“
Optionen

Ich kann keine NWCDEX.EXE zum downloaden finden :-(
Wie groß ist dein Diskimage ?

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast jayray „Ich kann keine NWCDEX.EXE zum downloaden finden :- Wie groß ist dein Diskimage ?“
Optionen

Achso, die NWCDEX.EXE ist von DRDOS, alternativ sollte die MSCDEX.EXE von Windows 95/98 genauso funktionieren.
Die ISO der CD ist etwa 3MB.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
jayray Spacebast „Achso, die NWCDEX.EXE ist von DRDOS, alternativ sollte die MSCDEX.EXE von...“
Optionen

Ok,wenn ich mir die 2.Anleitung,die ich gepostet habe ansehe,muß hier auch die NWCDEX.EXE vorhanden sein.Ich hab die datei jetzt und werd dann morgen nochmal einen Versuch mit der Anleitung von mir machen - wenns nicht geht nehm ich deine - wenn das auch nicht geht bettle ich dich um dein diskimage an ;-)

bei Antwort benachrichtigen
jayray1 jayray „Ok,wenn ich mir die 2.Anleitung,die ich gepostet habe ansehe,muß hier auch die...“
Optionen

Also,ich habs jetzt so gemacht wie in der 2.Anleitung von mir beschrieben.Nur hab ich vorher die 2 Dateien OAKCDROM.SYS und NWCDEX.EXE noch mit auf Diskette1 kopiert.
Funktioniert super-kein Diskettengewurschtel mehr und DI ist super schnell geladen :-))

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast jayray1 „Also,ich habs jetzt so gemacht wie in der 2.Anleitung von mir beschrieben.Nur...“
Optionen

Bin auch froh, dass es endlich funzt. War ja auch ein langer Weg ;-)
Das tolle daran ist vor allem, dass ich die CD jederzeit mit PartitionMagic und diversen Festplatten-Diagnosetools aufpeppen kann.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen