Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Präsentation über I-net

Alen_P / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hätte folgendes anliegen und zwar würde ich gern eine präsentation über internet machen, und zwar mit video und audio, ausserdem würde ich gern den anderen meinen pc zeigen bzw. meine präsentation (powerpoint).

ich habe an skype für video und audio gedacht und an netmeeting um mein desktop bzw die präsentation zu zeigen, gibt es vielleicht eine elegantere lösung? bzw. wie genau funktioniert das mit netmeeting?
danke,

mfg alen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Alen_P „Präsentation über I-net“
Optionen

Die eleganteste (und wahrscheinlich auch die einzig geeignete) Möglichkeit wäre die, dass du dir Webspace besorgst, dein Video dort hin lädst, und deinen Bekannten die URL zu dem Video gibst, damit sie es sich dort anschauen können.

Alles andere wird nicht hinhauen, da es allein von deinen Uploadmöglichkeiten her (Bandbreite, Geschwindigkeit) wohl so nicht funktionieren würde, wenn du die Dateien auf deinem Rechner "lagerst" und sie von dort aus freigeben willst.

Gruß

angelpage Alen_P „Präsentation über I-net“
Optionen

Hallo Alen,

eine wesentliche Ausgangsfrage ist, ob nur ein User auf Abruf oder mehrere User zeitunabhängig die "Präsentation" sehen sollen.

Es ist ansonsten vieles möglich. Videos und Livestream, Dynamik usw. sind überhaupt kein Problem. Vorraussetzung ist eine gute (hohe) Upload-Bandbreite.

NetMeeting ist ein etwas älteres, dafür solides Video- und Voice-Chat-Tool, ähnlich einem Videomessenger, hat aber weitere Funktionen bis hin zur Fernbedienung anderer Rechner im Netzwerk oder Internet. Es ist ausführlich im Internet beschrieben und auf jedem Rechner mit Windows XP bereits installiert (etwas versteckt). Besonders aus Sicherheitsgründen werden trotz der hohen Verbreitung von NetMeeting gegenwärtig Skype und Windows Live Messenger zum Videochat bevorzugt. Mehrere Protokolle und Ports/Portranges führen zu einer recht komplizierten Einstellung von Firewall und Router, die durch Anfänger kaum zu beherrschen sind.

Powerpoint realisiert keine Darstellungsform fürs Internet, ist zudem teuer und kaum beim Besucher vorhanden. Hier ist also eine Konversion zum Beispiel in swf (Flash), gif- (animiertes Bild mit entsprechender Verzögerung) oder ein breit genutztes Videoformat wie das Windows Media Format sinnvoll, wenn nicht die Masse der User ausgeschlossen werden soll.

Besuch mich aber mal und blättere etwas.

Alen_P angelpage „Hallo Alen, eine wesentliche Ausgangsfrage ist, ob nur ein User auf Abruf oder...“
Optionen

hallo,

ich wollte es folgendermassen machen.
1. stelle mich vor usw user sieht mich vor der cam
2. mache die präsentation wobei user mein desktop sehen sollte (präsentation)
3. verabschiedung und user sieht mich wieder vor der cam

danke,
mfg
alen

Marwoj Alen_P „hallo, ich wollte es folgendermassen machen. 1. stelle mich vor usw user sieht...“
Optionen

Tag auch,
ausprobieren kannst du Camtasia Studio. Das Programm kann eine Bildschirmabzeichnung ind Form eines Videos durchführen, und Camera wahlweise zuschalten ( ein Fenster auf der Bildschirmebene mit deiner Person z.B.)
Alles wird als Video oder Video HTML abgespeichert und kann auf Server geladen werden.
Die Ausgangsformate hatte Manfred bereits beschrieben.
Gruß

Eine kleine Probe als GIF Datei:

http://home.arcor.de/marwoj1954/probe.gif

amat victoria curam
gelöscht_84526 angelpage „Hallo Alen, eine wesentliche Ausgangsfrage ist, ob nur ein User auf Abruf oder...“
Optionen

Moin!

@angelpage: Powerpoint ist zwar teuer, aber es braucht ja zumindest bei den Leuten, die sich die Präsentation nur anschauen sollen/wollen, nicht installiert zu sein. Dazu gibt es den kostenlosen Powerpoint-Viewer: Klick.

An den Threadstarter: Hilfreich wäre es, wenn du uns mal sagen würdest, wie du ans Internet angeschlossen bist, sodass man gewisse Arten der Übertragung unter Umständen gleich ausschließen kann.

Gruß

i.mer gelöscht_84526 „Moin! @angelpage: Powerpoint ist zwar teuer, aber es braucht ja zumindest bei...“
Optionen

PP ist zwar teuer, aber es gibt ja OOo.

http://de.openoffice.org/

Borlander i.mer „PP ist zwar teuer, aber es gibt ja OOo. http://de.openoffice.org/ “
Optionen

Also mein letzter Versuch eine PowerPoint Präsentation mit OpenOffice zu öffnen brachte doch ein eher jämmerliches Ergebnis zu Stande - das Layout kam nichtmal ansatzweise rüber...

Wenn ich Präsentationen weitergeben will, dann lasse ich sie einfach als PDF ausgeben - bei seriösen Präsentationen (ohne unnütze Sachen wie Seitenübergänge, Tönen) ist dies wunderbar möglich und bietet dann maximale Kompatiblität bei der Anzeige :-)

i.mer Borlander „Also mein letzter Versuch eine PowerPoint Präsentation mit OpenOffice zu...“
Optionen

Quatch, du sollst die Präsentation damit ERSTELLEN.
Denn mit der Anzeige ist doch allesgeklärt, Viewer von MS benutzen, und gut...

bimex1 Alen_P „Präsentation über I-net“
Optionen
Alen_P bimex1 „http://spreed.com/prices/“
Optionen

hi,

ich habe eine dsl 2000 leitung.

die idee mit der "video" aufzeichung ist sehr gut nur ich sehe ein problem wenn der zuhörer spontane fragen stellt und ich eine seite zurück blättern wiil, wie das funktionieren soll?
ich würde gern beeinflussen was der zuhörer sieht, damit ich nicht immer nachfragen muss "hast du gerade die seite nr. .. offen" usw, damit es zu weniger missverständnissen bei der präsentation kommt.

bei netmeeting sehe ich das problem mit den ip adresse und zwar wenn der andere einen router besitzt, wie ich dann auf seine ip adresse zugreiffen kann?? oder wie ich diese in erfahrung brinngen kann?

@bimex1
danke werde mir das genauer anschauen

angelpage Alen_P „hi, ich habe eine dsl 2000 leitung. die idee mit der video aufzeichung ist sehr...“
Optionen

Beantworte dir einmal die grundsätzliche Frage: wird ein Besucher, nur um dich zu sehen, weitere Tools und Programme downloaden und installieren (Aufwand, Zeit, Sicherheit)? Kann er das überhaupt immer (Kompetenz)? Darf er das immer (Administratorrechte)?

NetMeeting ist eher nicht sinnvoll. Hast du es selbst bereits auf deinem Rechner gefunden und getestet? Mit einem einzigen Gegenüber?

Das "Problem" mit der IP-Adresse oder einem Router dagegen ist kein wirkliches. Jeder Webcam-Fan löst das selbst. Bezüglich der wechselnden Videoquellen (Screen Capture, Webcam, Video, Images usw.): jedes Proggi und jeder Messenger erlaubt das doch auf Mausklick ...

Das hättest du aber bei einem Besuch längst erkannt. Nicht über alles und nichts theoretisieren, sondern einfach klein, Stück für Stück, anfangen zu realisieren... Wo ist dein erstes Bild im "I-net"?