Hallo,
ich suche ein kostenloses Programm um meine Zeitschriften zu archivieren. Ich möchte die Eingabefelder gerne selber konfigurieren und benötige ausserdem eine Volltextsuche.
Wer weiß etwas?
Vielen Dank.
Gruß,
Benny.
Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge
Hi!
Möchtest du nur die einzelnen Ausgaben mit Schlagworten erfassen oder suchst du eine Möglichkeit die Zeitschriften komplett zu scannen und durchsuchbar zu speichern?
Bis dann
Andreas
Hallo.
Ich möchte die Zeitschriften nicht einscannen, sondern (wie in der Bibliohek) mit Schlagworten zum Inhalt/Ausgabe/Jahr etc. erfassen. Ich bräuchte also wohl so eine Datenbank zum selber machen.
Gruß,
Benny.
Hi!
Ich hab' mal schnell gesucht, da wurde allerdings nur eine alte Shareware von 1998 gefunden (Suche nach "zeitschriftenverwaltung windows").
Ich denke, du wirst in der Tat eine kleine Datenbank brauchen.
Wobei die einfachste Variante natürlich eine Textdatei ist (die man dann auch problemlos mit Windows-Hausmitteln durchsuchen kann).
Ich würde die zeilenweise aufbauen und die "Felder" durch Semikolon trennen:
Zeitschriftenname;Ausgabe-Nummer;Jahr;Titelthema;Schlagworte
Bieber-Life;6;2004;Bieberbauten in Alaska;Dammbau, Stroh, Holz, Wasser
Ufo-Today;22;2005;Sichtungen bei Vollmond;Pulsierend, Summen, Mars Party, Michael Jackson, Romulanisches Ael
Bungee - Europe;1;2006;Crashtestdummies;Stossfeste TFT-Displays, hochflexibles Stromkabel, PDAs für den Einsatz im freien Fall
Bis dann
Andreas
hmmm...
In welcher Form liegen die Zeitschriften vor? Als Datei oder real als Papier
Ich gehe von der Papierform aus.
Du kannst alle Zeitschriften einscannen. Allerdings bekommst Du dann Bilddateien, die nicht mehr nach einem Wort durchsucht werden können.
Wenn sich der Aufwand lohnt, dann kannst D dir auch ein Scannporgramm mit Texterkennung besorgen. Mit ein bischen Glück erkennt das Progie auch 80% als Text.
Hinweis: Die Ausgaben des Playboy gibt es schon digitalisiert :-)
Kostenpflichtiges könnte man einige Empfehlungen geben ... kostenlos wüßte ich nicht, da es praktisch keine Freeware-OCR-Programme gibt (jedenfalls sind mir keine bekannt). Da bei Deinem Vorhaben auf jeden Fall eine OCR im Spiel ist, wird es schwierig.
Es gab ältere bzw. SE-Versionen von ABBYY FineReader und OmniPage gelegentlich auf PC-Zeitschriften-CDs, das ist aber schon Jahre her und solche alten Programme würde ich jedenfalls nicht unter XP installieren. Wenn Du einen Scanner hast, wird normalerweise eine (SE-) Version eines Scannerprogramms mitgeliefert ...
rill