Anwendungs-Software und Apps 14.485 Themen, 73.538 Beiträge

Suche Mini-Programm zum CD-öffnen/schließen

Kokosbaer / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Die Icons sollen rechts unten in der Taskleiste sitzen und - ganz wichtig - durch 1 x Klick auf das eine Icon das voreingestellte CD-Laufwerk öffnen, beim anderen entsprechend schließen.

Zur Zeit mache ich das mit einem "Klimmzug":
mit dem Proggi Trayicon (macht die Symbole in der Tray) und zwei DOS-Programmen CDopen.exe und CDclose.exe.

Gibt´s sowas auch in Windows?

wichtig nochmal:
nur 1 Klick (keine weitere Auswahl)
(programmieren kann ich leider nicht mehr, sonst würd ich mir mal eben ein Basic-Programm kompilieren :-)

bei Antwort benachrichtigen
Achim20 Kokosbaer „Suche Mini-Programm zum CD-öffnen/schließen“
Optionen
FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen
Kokosbaer Achim20 „http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb 35 id 491 P.S.: Hab s nicht...“
Optionen

Hallo Achim,

kaum zu glauben, aber das ist nicht nur das, was ich gesucht habe, sondern einfach genial.
Da hat sich jemand wirklich mal Gedanken zu CD-LWs gemacht:

Beispiel für die von mir vorgenommene Einstellung: 1 x Klick und
- meine DVD Laufwerke X und Y gehen beide auf
- ich lege in X eine CD ein und entferne eine aus Y ...
- die LWs schließen sich AUTOMATISCH ohne weiteren Klick

Dieser Programmierer Heeskens hat echt mitgedacht! - Denn warum sollten ein Laufwerke offen bleiben?
Ich bin begeistert!

Vielen Dank und
ein schönes Wochenende wünscht Dir
kokosbaer

bei Antwort benachrichtigen
siebenkäs Kokosbaer „Hallo Achim, kaum zu glauben, aber das ist nicht nur das, was ich gesucht habe,...“
Optionen

Nicht vergessen dem Programmierer eine Postkarte zu schicken :-)

Gruß

Siebenkäs

"Only one thing is impossible for God: To find any sense in any copyright law on the planet."Mark Twain
bei Antwort benachrichtigen
Peter P1 Kokosbaer „Hallo Achim, kaum zu glauben, aber das ist nicht nur das, was ich gesucht habe,...“
Optionen

Hallo kokosbaer

Du glaubst gar nicht wie schnell sich diesbezüglich deine meinug noch aendern wird.

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Peter P1 „Hallo kokosbaer Du glaubst gar nicht wie schnell sich diesbezüglich deine...“
Optionen

Und noch einen Roboter-Arm, der die CD einlegt.

Wie faul denn noch?

bei Antwort benachrichtigen
Kokosbaer Peter P1 „Hallo kokosbaer Du glaubst gar nicht wie schnell sich diesbezüglich deine...“
Optionen

gib´ mir mal ´nen Tip, warum das so sein sollte.

(ich steh´ auf wowas. Hab´ ich früher selber programmiert)
bei Antwort benachrichtigen
Kokosbaer Peter P1 „Hallo kokosbaer Du glaubst gar nicht wie schnell sich diesbezüglich deine...“
Optionen

Hallo Peter,

ich habe jetzt 4 Wochen auf eine meine Meinungsänderung gewartet.

Da ich bislang nicht herausbekommen habe, was Du damit meintest, würde ich mich freuen, wenn Du mir dieses kund tun würdest :-)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Kokosbaer „Hallo Achim, kaum zu glauben, aber das ist nicht nur das, was ich gesucht habe,...“
Optionen
- die LWs schließen sich AUTOMATISCH ohne weiteren Klick

Das Programm weiß aber doch gar nicht, wie lange du brauchst um eine CD herauszunehmen, eine andere einzulegen, dazwischen vielleicht noch sorgfältig die erste CD wegzupacken etc. pp.

Abgesehen davon - haut mich bitte nicht - verstehe ich nicht so 100%, wozu das eigentlich gut sein soll. Um ganz ehrlich zu sein: Mir lag auch so ein Kommentar auf der Zunge wie der von PegaPX *g*...

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Olaf19 „- die LWs schließen sich AUTOMATISCH ohne weiteren Klick Das Programm weiß...“
Optionen

n´ Roboter! Ne, is klar! Das gibts doch gar nicht! Aber wenn doch, würde ich sofort meinen CD-Sklaven entlassen! Seitdem der in der Gewerkschaft "Nero" ist brennts bei mir im Portmonai.

Jetzt mal ohne Witz- meine CD/DVD-Laufwerke sind im Keller (-3 Etagen ohne Aufzug!). Da mußte ich jemanden einstellen! Hab nemmlich sonn Bareboneding, da passt nix mehr rein, sogar die Festplatte liegt im Kühlschrank, per WLan. Wusste gar nicht, dass Funk gegenüber Kälte realtiv unempfindlich ist.

PS: Möchte mein Türschloss mit dem Power-Knopf vom PC verbinden. Gibts da was von RatioSoft? Geht der Moni auch gleich mit an? Und WinAmp? Und wie kann ich meinen Philips-Draft Bierautomaten per WSH fernsteuern? Der soll alle 10min nachzapfen.

Übrigens, hab sonst günstig einen Klostuhl ergattert. Total praktisch das Teil, sonst mußte ich beim Pinkeln immer zum Klo und hab ne ganze Menge an Bildwiederholungsfrequenzen verpasst.

:-) Sorry, konnt nicht anders! Wofür brauchst Du das?
Doppelsorry, falls Du körperlich eingeschränkt sein solltest! Dann lach bitte drüber ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Kokosbaer gelöscht_152402 „n Roboter! Ne, is klar! Das gibts doch gar nicht! Aber wenn doch, würde ich...“
Optionen

Sowas mußte ja kommen ;-)

Jetzt hab´ ich mich versehentlich "geoutet".
Vergeßt das alles schnell wieder, sonst muß ich meine Visitenkarte noch umschreiben.

Peinlich, peinlich - höchst peinlich ...
bei Antwort benachrichtigen
Nörgler Kokosbaer „ Sowas mußte ja kommen - Jetzt hab ich mich versehentlich geoutet . Vergeßt...“
Optionen

Lass dir keinen überbraten!

Ich hab unter Win98SE auch cdt oder so ähnlich benutzt. Auf Tastaturshortcut gelegt und gut war. Leider hat das nicht so ohne weiteres mit XP gefunzt (Kompatibilitätsmodus hatte ich nicht ausprobiert) und dennoch, wenn ich deine Zeilen so lese ... Ich bräuchte es auch häufiger als ich es mir eingestehen möchte. Habe hier an einem Notebook nen externen Brenner und der steht auf Grund von Platzmangel so ungünstig, dass ich im geöffneten Zustand seiner Lade nur mit Mühe an den Laufwerksknopf zum Schließen komme. Grad eben noch gehabt. Werde also doch mal wieder ins nächste Image das kleine Tool einbauen. Hoffentlich vergesse ich es nicht wieder ;-))

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen