Hallo liebe Leute,
Ich suche nach einem Programm, mit dem ich die Nutzungsdauer und/oder den zeitlichen Rahmen (d.h. von-bis) für Wochentage individuell einschränken kann.
Hintergrund ist: Mein Sohn, inzwischen 17 Lenze alt, kann mit zuviel Freiheit bei der Nutzung des PCs leider nicht umgehen. Sessions bis 4 Uhr morgens während der ganzen Woche waren da keine Ausnahme, und haben Fehlzeiten in der Schule stark ansteigen und die Leistungen rasant in den Keller fallen lassen.
Wer könnte mir da Programme nennen, mit dem eine deutliche und klare Beschränkung möglich ist.
Ich bin für jeden Tip/Link dankbar im Voraus
Mit vielen Grüßen
Piet
Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge
Hi
Das wird etwas schwierig, was Du vor hast.
Das einfachste wäre, den PC entfernen (aus dem Zimmer).
Du müsstest das eh so regeln das die Stromzufuhr unterbrochen ist.
Da sollte der PC aber vorher runtergefahern werden um nicht einen Datenverlust zuerleiden.
Zum Beenden gib es ein Programm Namens WinExit Pro.
Das schaltet den PC nach vorgegebener Zeit aus.(Verhintert aber nicht das wiederanschalten).
Das Programm ist aber rapjad. Zur vorgegebener Zeit wird mit Klingelton das Angekündigt und ausgeführt. Man kann es nicht abbrechen.
Ich habe es jedenfalls noch nicht versuch zu testen.
Das Tool und Hardwareseitig die Stomzufuhr zusammen könnte die Lösung sein.
Aber möglicherweise hat hier noch jemand anderst Vorschläge.
Gruß
apollo4
Nicht besserwisserisch, eher lustig: ich habe wirklich erst mal echt gegrübelt, was ein Programm bewirkt, welches "...aber rapjad" ist. Bis mir einfiel, Du meinst "rabiat"!
Jürgen
Hi@jüki
Sicher, Du hast recht.
Ich war in Gedanken über die verlorene Beiträge von den 6 Wochen.
Man sollte sich doch mehr konzentrieren wenn man eine Antwort schreibt.
Greetz
apollo4
Was soll der Quatsch!
Wenn dein Sohn in der erlaubten Zeit am Computer sitzt kann er doch jeder Zeit das Programm
auch mit Passwortschutz manipolieren.
Darum glaube ich das du ein Problem mit der Erziehung deines Sohnes hast denn wenn du sagst
um 22.00Uhr ist Schluß dann hat der Computer aus zu sein sonst kommt er ganz weg.
Gruß aldixx
Da gibts nur eins, auch wenn ich seine Schmerzen teilen kann: Rechenr raus.
Soll gefälligst nicht mehr fehlen und seinen Durchschnitt mal wieder hochboxen oder bei dem Wetter mal draußen was machen.
Was anderes zieht da nicht, glaub mir, bin in dem gleichen Alter ;-)
Wenn es dein Sohn erlaubt, dann installiere ihm das Tool "Parents Friend".
Damit kann so ziemlich alles auf dem PC überwacht werden. Eben auch die Internetzugänge, die für derlei Sessionen benötigt werden.
Übrigens - die schulischen Leistungen - mich wundert es immer weniger, warum so viele der klugen, dynamischen und flexiblen jungen Deutschen kaum einen Satz halbwegs fehlerfrei zu Papier bringen können.
Alerdincks hat man enttegt, das man eine Kranckheit "Legasthenie" davür ferandwortlich machen kann. ;-))
Und für eine Krankheit kann man nichts, stimmts?
Jürgen
Kindersicherung 2006 an. Es kommt natürlich darauf an wie fit Dein Junior in Sachen PC ist.
Es geht doch wohl sicherlich um die Online-Nutzung. Und da würde im Fall von DSL ein Router schon wahre Wunder bewirken. Wenn dann immer noch nicht schulz ist => Rechner im elterlichen Schlafzimmer aufstellen; bewirkt, aus mehrern Gründen, wahre Wunder.
ich hab selber die erfahrung machen müssen, das der pc zum suchtfaktor werden kann. meine leistungen in der schule fielen ebenfalls rasant in den keller, ganz so schlimm wie bei deinem sohnemann ist es dann aber doch nicht gewesen ;-)
bei mir hat damals nur geholfen:
pc weg, höchstens am wochenende mal ein-zwei stunden. diese dosen kann man dann je nach erkennbarkeit der leistungen erhöhen etc.
das hat bei mir sehr gut geholfen und mittlerweile hab ich gemerkt, dass es eben auch andere sachen im leben
gibt ;-)
wie gesagt, dein sohn wird sich von solchen überwachungsprogrammen vielleicht (zumindest am anfang) mit sicherheit nicht beeindrucken lassen, und wenn er fit ist wird er da auch rumexperimentieren.
ob ihr das aber im endeffekt auch so drastisch machen wollt liegt natürlich in euerer familiären entscheidung.
mfg
sam
Hallo,
Finde ich toll, so viele interessante Antworten in so kurzer Zeit!
Was mich einigermaßen beruhigt, sind die Meinungen einiger jüngerer "Mitspieler", die die harte Gangart mittels zeitlicher Limitierung und räumlicher Trennung oder sogar völligem Entzug durchaus als nützlich und heilsam befürworten. Da es sich nicht nur um die Onlinenutzung handelt, kann ich alleine über den Router nichts erreichen. Außerdem ist online auch viel interessantes Material dabei, Zeitungbeiträge, Blogs u.ä. Darum habe ich bisher gezögert, einen Totalentzug "aufzusetzen". Ich denke räumliche Distanz und klare zeitliche Limits sind die probatesten Mittel - und auch am einfachsten zu realisieren.
WinExit Pro werd´ich mir mal anschauen, das könnte sehr hilfreich für die zeitliche Beschränkung sein.
Euch allen schon mal herzlichen Dank - mal schauen was noch an interessanten Ideen kommt.
viele Grüße
Piet
Hat Win XP nicht so eine Funktion an Bord? Ich weiss jetzt den Befehl nicht, aber meine, dass es etwas mit "net ..." an der cmd-Eingabeaufforderung zu tun hat.
dein armer sohn!