Anwendungs-Software und Apps 14.494 Themen, 73.660 Beiträge

Bilder schützen, Urheberrecht sichern

Lauras Vater / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!
Ich hoffe meine Frage gehört überhaupt hierher...!?
Ab und zu verkaufe ich etwas bei ebay.
Meist tue ich das mit Bildern, da der Erfolg dadurch größer ist.
Nun passiert es gelegentlich, dass ich MEINEN SELBSTGKNIPSTEN Fotos in fremden Auktionen begegne.
Nun meine Frage:
Wie kann ich eine Signatur, beispielsweise meinen Ebay-Namen, auf eigenen Bildern hinterlassen?
Gibts da Programme, oder ist das eine Einstellungsfrage meiner Digitalkamera, oder wie funktioniert das?
Ich bin Euch für für jede Hilfe dankbar!
Freundliche Grüße.
Lauras Vater

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Lauras Vater „Bilder schützen, Urheberrecht sichern“
Optionen

http://www.nickles.de/static_cache/538208350.html - insbesondere die Antwort von Hausmeister Krause inkl. den Links zu Wortfilter.de und Anticopy dürfte für dich interessant sein.

Wo wir gerade beim Thema ebay sind - da hätte ich auch eine Frage... bei manchen Sachen knipse ich auch mehrere Bilder, insbesondere wenn Zubehör mit dabei ist oder wenn es auf verschiedene Ansichten ankommt. Das kostet ja auch nur 15 Cent pro Nase.

Wahnsinnig teuer finde ich dagegen die Galeriebilder mit 75 Cent, die ja noch nicht einmal für die Auktion selbst, sondern nur für die Suchergebnisse von Bedeutung sind. Nun meinte ein Bekannter von mir, Galeriebilder seien unheimlich wichtig, dann hat man wesentlich mehr Bieter. Ich hab noch nicht so große Erfahrung mit dem Verkaufen - trifft das wirklich zu? Fände ich ehrlich gesagt deprimierend, wenn die Leute dermaßen blöd wären...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Lauras Vater Olaf19 „Schau dir mal diesen Thread von gestern an:“
Optionen

danke Olaf19 !
aber am einfachsten wäre es doch, meinen ebaynamen über meine bilder zu legen.
mit so transparenten buchstaben... weißt du was ich meine?
das habe ich bei ebay schon mehrfach gesehen, aber ich weiß nich wie das geht.
HILFE!
CU (?) was bedeutet diese abkürzung???

mfg
lauras vater

Olaf19 Lauras Vater „danke Olaf19 ! aber am einfachsten wäre es doch, meinen ebaynamen über meine...“
Optionen

CU heißt einfach "see you", wenn man es englisch ausspricht ;-)

Ja, ich weiß was du meinst, habe es selbst aber noch nicht ausprobiert. Mit einem Bildbearbeitungsprogramm wie Gimp sollte so etwas eigentlich machbar sein - Schrift drüber legen geht auf jeden Fall, transparent weiß ich jetzt nicht, nehme ich aber stark an. Auch ist die Frage, ob man einen solchen Schriftzug nicht einfach wieder wegretuschieren kann.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Lauras Vater Nachtrag zu: „danke Olaf19 ! aber am einfachsten wäre es doch, meinen ebaynamen über meine...“
Optionen

achso ja... weg retuschieren... mist !!!
na ja, das ist aber auch arbeit für einen raubkopierer.
der nimmt sich dann lieber ungeschützte fotos...
denke ich jedenfalls.
ich probiers mal mit...wie heißt das programm... gimp...?... mal sehen...
vielen dank erstmal!
gute nacht!

achso... die abkürzung "CU" ???
was bedeutet das???

liebe grüße
lauras vater

Olaf19 Lauras Vater „achso ja... weg retuschieren... mist !!! na ja, das ist aber auch arbeit für...“
Optionen

Ja, das schätze ich auch so ein - ein Bilderklauer wird sicherlich den Weg des geringsten Widerstandes gehen und lieber ungeschützte Bilder hernehmen anstatt lange herum zu retuschieren, wobei ich nicht mal weiß, ob das überhaupt befriedigend funktioniert. Selber fotografieren geht im Zweifelsfall schneller (wobei auch das ganz schön in Arbeit ausarten kann - bei den miesen Lichtverhältnissen hier muss ich immer mit Blitz fotografieren, und das gibt immer ziemlich eklige Reflexe... aber ohne Blitz verwackelt alles).

> achso... die abkürzung "CU" ??? was bedeutet das???

Hmmm??? Ich glaube es ist schon spät :-) klick! (erste Zeile des Postings)

Gut Nacht für heute,
Olaf

Borlander Lauras Vater „achso ja... weg retuschieren... mist !!! na ja, das ist aber auch arbeit für...“
Optionen
achso ja... weg retuschieren... mist !!!
Also das dürfte sich nicht lohnen diese Arbeit. Sowas weg zu machen ohne daß es später negativ auffällt wäre schon mit einer erheblichen Arbeit verbunden, vor allem wenn komplexere Schriften zum Einsatz kommen (also nicht gerade Arial). Ein grauverlauf in der Schrift (die dann später mit 50% Transparenz über das Bild gelegt wird) würde das ganze sicher noch schwieriger machen :-D

Gruß
Borlander
Gerd6 Lauras Vater „Bilder schützen, Urheberrecht sichern“
Optionen

Hilft Dir evtl. sowas ? Ist open source (also frei bzw. kostenlos)

http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=1067&id=1049

Darüberhinaus gibt es noch weitere progs aus dem Bereich "watermark", die gleiches können.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
hundevatta Lauras Vater „Bilder schützen, Urheberrecht sichern“
Optionen

Umsonst und einfach (und in deutsch) ist irfan view - http://www.irfanview.de/
Über Datei - Batchkonvertierung - Spezialoptionen verwenden - kannst du ein Copyright-Zeichen und eine Schrift in beliebiger Grösse und Farbe einfügen lassen.

- Boh glaupse ey! -
Lauras Vater hundevatta „Umsonst und einfach und in deutsch ist irfan view - http://www.irfanview.de/...“
Optionen

Danke an alle!!!