Anwendungs-Software und Apps 14.485 Themen, 73.538 Beiträge

capella Notensatz mit dem PC / ältere Version von Capella.TTF

Studer Rolf / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

bhv Software 159

Diese Software lief bisher auf meinem alten PC mit WINDOWS 95.
Jetzt habe ich einen neuen PC mit Betriebssystem XP. Die Installation der CD auf den neuen PC geht nicht mehr.
Kann ich jetzt die CD nicht mehr gebrauchen?
Vielen Dank für Ihre Antwort.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Studer Rolf „capella Notensatz mit dem PC / ältere Version von Capella.TTF“
Optionen

Hi!

"Kann ich jetzt die CD nicht mehr gebrauchen?"
Das möchte und kann ich nicht mit Nein beantwortet, da auch eine einfache CD immer noch als Tassenuntersetzer oder als Teil eines Mobilees verwendet werden kann. Was man damit macht, bleibt der eigenen Fantasie überlassen.

Äh, aber ich schweife ab. ;-)

OK, zurück zum ernsten Teil der Antwort. Was genau bedeutet "geht nicht mehr"? Da wird doch sicherlich ein konkretes Problem mit einer Fehlermeldung erscheinen. Genau diese werden wir hier benötigen, um weitere Hinweise oder konkrete Tipps geben zu können.

Generell gibt es natürlich eine Unverträglichkeit zwischen Win95 und XP, die einige Programme gar nicht und andere mehr oder weniger betrifft. XP kennt daher auch die Möglichkeit einen Kompatibilitätsmodus zu älteren Windows-Versionen, den man für einzelne Programme gezielt einstellen kann (über die Eigenschaften eines Icons zum Starten der Anwendung).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Studer Rolf Andreas42 „Hi! Kann ich jetzt die CD nicht mehr gebrauchen? Das möchte und kann ich nicht...“
Optionen

Hallo Andreas
Vorerst vielen Dank, dass Du dich meiner Sache annimst.

Nachfolgend schildere ich meine Vorgehensweise am PC: D:\INSTALL.EXE

Capella installieren auf Laufwerk C: im Verzeichnis CAP_BHV. Installieren OK

Installation der Schriftart capella gescheitert.
Falls Sie eine ältere Version von CAPELLA.TTF besitzen, führen Sie jetzt bitte folgende Schritte durch:
1. Entfernen Sie die Schriftart capella (True Type) in der Systemsteuerung.
2. Beenden Sie Windows, und starten Sie es neu.
3. Führen Sie das Installationsprogramm erneut aus! OK

Die capella bhv-Edition konnte nicht vollständig installiert werden.

Unter Systemsteuerung - Schriftarten konnte ich keine Schrift Capella (True Type) finden.
Oder habe ich mit der Entfernungsauforderung etwas falsch verstanden?

MfG Rolf

bei Antwort benachrichtigen
clausg Studer Rolf „Hallo Andreas Vorerst vielen Dank, dass Du dich meiner Sache annimst....“
Optionen

Okay,

der Rest ist doch aber da? Auf deiner CD sollte sich die Datei CAPELLA.TTF befinden. (Jedenfalls ist das bei meiner so.) Die kannst du dann ganz einfach zu Fuß installieren: Systemsteuerung >> Schriftarten; im Menü "Datei" >> "Neue Schriftart installieren". Oder suche im Hilfe- und Supportcenter nach "Schriftart installieren".

Claus

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Studer Rolf „Hallo Andreas Vorerst vielen Dank, dass Du dich meiner Sache annimst....“
Optionen

Hi!

Ich denke nicht, die Entfernungsaufforderung ist eigentlich schon eine vorbildliche Fehlermeldung, die gleich einen Lösungshinweis bietet. Ich würde dem Vorgehen von ClausG folgen und schauen, ob man die Schriftart manuell installieren kann.

Was da schief läuft, kann ich allerdings nicht sagen. Es könnte sich um ein Rechteproblem handeln. Wird das Programm mit einem eingeschränkten User ausgeführt, der nicht Zugriff auf alle Systemverzeichnisse hat?

Ich halte es ebenfalls für wahrscheinlich, dass Capella ansonsten komplett installiert wurde. Falls Einträge im Startmenü fehlen, dann würde ich im Explorer einmal einen Blick in das Zielverzeichnis der Installation werfen (CAP_BHV auf Laufwerk C:). Dort wird sich eine EXE-Datei finden (ich tippe auf capella.exe), die man dann starten kann. Durch rechten Mausklick auf diese Datei kann man (über das Kontextmenü) eine Verknüpfung erzeugen, diese kann man auf das Desktop oder in das Startmenü ziehen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Studer Rolf Andreas42 „Hi! Ich denke nicht, die Entfernungsaufforderung ist eigentlich schon eine...“
Optionen

Hallo Andreas, Claus und Musicus
Dank Eurer Hilfe ist es mir gelungen, die Software nun vollständig zu installieren. Herzlichen Dank dafür!

Meine Vorgehensweise: Systemsteuerung >> Schriftarten, im Menü Datei "neue Schriften installieren" >> Anklicken "Schriftarten in das Windows-Verzeichnis kopieren" >> Diskettenlaufwerk, in dem sich die Capella-Installationsdiskette befindet, anwählen >> im Listenfeld "Schriftarten" erscheint jetzt "capella (TrueType)" >> diese Schriftart markieren und OK anklicken >> Starten von Capella mit dem Dateimanager >> durch rechten Mausklick diese Datei verknüpfen und auf den Desktop ziehen.

Ist doch nachher alles so einfach, nicht wahr!

Nachmals vielen Dank!

Es grüsst Rolf

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Nachtrag zu: „Hi! Ich denke nicht, die Entfernungsaufforderung ist eigentlich schon eine...“
Optionen

Danke für die Rückmeldung!

Es freut mich, dass wir dir helfen konnten. :-)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
clausg Studer Rolf „capella Notensatz mit dem PC / ältere Version von Capella.TTF“
Optionen

Moin,

ich habe capella (ebenfalls eine alte bhv-Version) unter XP laufen. Was genau bedeutet "Die Installation der CD ... geht nicht mehr"?

Claus

bei Antwort benachrichtigen
musicus Studer Rolf „capella Notensatz mit dem PC / ältere Version von Capella.TTF“
Optionen

Hallo Rolf,

ich habe es folgendermaßen gelöst:
über das Laufwerk - z.b. "C" - die Programme aufrufen - oder wo auch immer Du die Version installieren wolltest. Capella schlägt normalerweise cap bhv vor und dort die entsprechenden Ordner löschen.

anschließend in C- windows - system die Schriftart Capella entfernen (alle, die Du mit Capella findest)

System neu starten und Capella neu installieren.
Viel Spaß dabei.
Karl-Ingo

bei Antwort benachrichtigen