Hallo, liebe Leute.
Möchte meine erstellten CorelDraw-Grafiken vor Weiterbearbeitung von anderen Personen schützen. Wie kann ich dies tun?
Hab mich heute das 1.Mal am Programm "IrfanView" versucht. Gibts denn mit diesem 'ne Möglichkeit, die CorelDraw-Dateien zu schützen? Hab dort das *.cdr-Format nicht finden können! Und die Hilfe (Menü: Hilfe) ist auch nur in Englisch. Wo kann ich sie in deutscher Sprache finden?
Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge
...als pdf drucken und als pdf speichern. mit adobe pdf kannst du verschiedene einschränkungen festlegen.
adobe professionel 8 ist momentan aktuell - allerdings keine freeware.
;-)
AFAIR soll CorelDraw von Haus aus schon einen PDF-Export drin haben in den aktuellen Versionen, ansonsten tuts hier vermutlich auch ein freier PDF-Drucker-Treiber oder ein Export als (E)PS und anschließender Konvertierung mit GhostScript + GhostView...
Gruß
Borlander
Zunächst - Danke - für eure Antworten.
Aber das Problem liegt darin, dass ich die CorelDraw-Datei aus den Händen geben muß. Die geht dann per Datenträger an die Druckerei (die eben das *cdr-Format möchte). Ich dachte, ich könnte eventuell ein Wasserzeichen einbauen oder mich im HTML-Code verewigen; aber da blick ich leider nicht so durch.
Zunächst vielen Dank für den Tipp.
Das Problem liegt aber darin, dass ich unserem Außendienstler die CorelDraw-Datei aushändigen muß. Die Druckerei verlangt das *cdr-Format. Ich dachte, ich könnte irgendwie ein Wasserzeichen einbetten oder mich im HTML-Code verewigen. Hab da allerdings nicht so den Durchblick, wie das geht.
Und PDF (natürlich als CMYK und incl. Anschnitt) nehmen die nicht?
Ansonsten ist die Weitergabe eines offenen Dateiformats an Druckerreien aber auch absolut nichts ungewöhnliches (dann können die bei bedarf selbst ihre Ausgabeeinstellungen vornehmen), auch wenn sich PDF in den letzten Jahren immer mehr für die Datenanlieferung verbreitet hat...
Gruß
Borlander