Suche für meinen jüngsten Sohn eine einigermaßen gute kostenlose Textverarbeitung. - Nix OpenOffice etc. - das ist zu viel des guten. Einfach eine schlichte, Textverarbeitung, die so Dinge kann wie Blocksatz, Silbentrennung etc., damit er einige schriftliche Hausarbeiten am PC erledigen kann.
Hat da jemand Erfahrung mit und kann hier ne Empfehlung aussprechen? - Dank im Voraus!
Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge
....einigermaßen gute kostenlose Textverarbeitung....
Das IST OpenOffice ! Warum denn nicht?
fbe
Hast du Probleme mit dem Lesen? - Open Office ist keine Textverarbeitung, sondern eine Office-Suite, die eine Textverarbeitung enthält. - Wir wollen aber nur eine Textverarbeitung. - Den ganzen anderen Kram brauchen wir nicht. Und schon gar nicht eine Office Suite, die beim Start mit einem eigenen Desktop daherkommt.
Das nervt nämlich nicht nur mich, sondern auch den Rest der Familie und genau deshalb haben wir nach einer Textverarbeitung gefragt und von vornherein Open Office ausgeschlossen. - Zitat: "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!".
Abiword! Gibt es hier: Klick.
Gruß
Ist doch bei Windows dabei: Wordpad
Moin Werner!
Ob du es glaubst oder nicht: Da habe ich auch zuerst dran gedacht. Allerdings kann "etwas" mehr Komfort nicht schaden, deswegen mein Abiword-Vorschlag... :-))
Gruß
Genau: Word-Pad ist ziemlich bescheiden in seinen Funktionen und Möglichkeiten.
AbiWord ist echt geil, aber wir haben ein Problem:
Das Programm/dieExe finden wir nur als User mit Admin-Rechten. Wie kriegen wir das Proggie auf einem Konto mit eingeschränkten Rechten zum Laufen??
versteh ich nicht. wenn man open office installiert, kann man doch auswählen, dass man nur die textverarbeitung haben möchte. der restliche kram wird dann nicht installiert.
@ Hausmeister Krause:
Ach so. - Aber dennoch: Eine Solo-Textverarbeitung ist uns lieber und ich habe festgestellt, dass Abi-Word wirklich alles hat, was der Mensch so braucht, wenn er nicht gerade Bücher schreiben will.
Mein Dank an alle, die sich hier bemüht haben. Im Prinzip ist dieser Thread jetzt abgeschlossen. Ich warte nur noch auf die Beantwortung meiner Frage an achim20.
Ja, ich hatte auch den AHA-Effekt. Und nach 3 Tagen voller Abstürze und anderer Bugs habe ich ABIWorld runtergeputzt.
Man kann OpenOffice ja auch in Teilen installieren, man wählt alles Unnötige (alles außer Writer) ab, und gut. Genau das Gleiche gilt übrigens auch für den MS-Office
@ achim20:
Geil!! So etwas suche ich schon lange. Frage am Rande:
Mein Sohn ist "Counterstriker" und spielt CSS. Das läßt sich aber nur als Admin starten und das ist bekanntlich nicht so prall, wenn man im Internet unterwegs ist und ich quake da immer ein bißchen rum..
Meinst du, dass man damit auch Spiele mit Admin-Rechten starten kann, um dann mit eingeschränkten Rechten im Netz unterwegs zu sein?
Tut mir leid, das weiß ich leider nicht. Denke aber schon. Wirst's wohl ausprobieren müssen...
Womöglich eine Frage der Dateisystemrechte? In diesem Fall solltes Du zumindet der Gruppe "alle" die vollen Leserechte auf das AbiWord-Verzeichnis geben...
Gruß
Borlander