Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Wie wird man ein sehr lästiges Programm wieder los ?

peter671 / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir ein Programm " Prevx1 " gegen Trojaner, Viren, Spam etc auf den Rechner geladen (läuft im Hintergrund als Wächter). Ich arbeite mit wk2SP4, nach einigen Testtagen dieses als lästig und unsinnig erkannt. Es ist jedoch schwer es wieder los zu werden. Uninstall über "Software->deinstallieren" geht nicht irgendein feature ist geöffnet und löschen wird nicht durchgeführt, uninstall der Software funzt nicht, reparieren oder löschen über die Registry geht nicht jeder Löschversuch wird unterbunden ! Löschen über die DOS Ebene ist ebenfalls aussichtslos. Mittlerweile hat die Software lt Taskmngr 150 MB Umfang, allein die logfiles haben ein Volumen von 120 MB und es werden täglich mehr. Wer hat eine Idee wie man dieses Teil wieder los wird ????

bei Antwort benachrichtigen
bechri peter671 „Wie wird man ein sehr lästiges Programm wieder los ?“
Optionen

den Programmordner löschen. Wenn das nicht klappt den Unlocker installieren, und wenn der es auch nicht schaffen sollte den Programmordner zu löschen, versuche es nochmal mit dem Programm im abgesicherten Modus.

BeChri

MfG Chris
shrek3 bechri „den Programmordner löschen. Wenn das nicht klappt den Unlocker installieren,...“
Optionen

Hallo Peter671,

installiere das Programm erneut (Drüberinstallation), starte den PC neu.
Entferne dann über Ausführen -> msconfig -> ok -> Registerkarte "Systemstart" sämtliche Haken, die mit diesem Programm zu tun haben.
Mache das gleiche in der Registerkarte "Dienste" (setze zuvor den Haken in "Alle Microsoft-Dienste ausblenden").
PC neu starten und dann das Programm deinstallieren.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
peter671 shrek3 „Hallo Peter671, installiere das Programm erneut Drüberinstallation , starte den...“
Optionen

hallo Shrek3,
danke für die prompte Antwort, dabei fesgestellt, daß "msconfig" abhandengekommen ist, es existiert nicht, ???
@bechri
Programm runtergeladen zeigt Ansätze zum funktionieren, löscht nicht - fragt nach löschen beim nächsten restart - getan-
tut sich nix kein Löschvorgang.
ich habe das gefühl, daß sich das programm gelöschte Teile aus dem Netz saugt um sich selbst zu reparieren.

shrek3 peter671 „hallo Shrek3, danke für die prompte Antwort, dabei fesgestellt, daß msconfig...“
Optionen

Hallo peter671,

uups... habe doch glatt übersehen, dass du Windows 2000 hast.
Macht aber trotzdem nichts - hier gibt's msconfig auch für dein W2K:
http://download.winboard.org/details.php?file=380

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
peter671 shrek3 „Hallo peter671, uups... habe doch glatt übersehen, dass du Windows 2000 hast....“
Optionen

hallo Shrek3,
danke für den link, arbeitet aber das Sch öne Programm lässt sich immer noch nicht wegbeamen. habe jetzt zwar ein neues Bischidesign und riesige Icons und somit wieder eine neue Aufgabe, man hat sich so an das Alte gewöhnt nun fängt alles von Neuem an.
Bisher vielen Dank
mfg peter

shrek3 peter671 „hallo Shrek3, danke für den link, arbeitet aber das Sch öne Programm lässt...“
Optionen

Es ist eigenartig - nirgendwo im Internet finden sich Hinweise auf Deinstallationsschwierigkeiten von Prevx1.
Und im HijackThis-Forum, wo man sich fast nur mit der Entfernung von Schädlingen befasst, gibt es sogar eine Empfehlung und Installationsanleitung dazu.

Prevx1 in seiner Grundeinstellung hält dauernd Verbindung zu seinem Homeserver, da dort die Datenbank über Schädlinge ist.
Hast du mal versucht, Prevx1 bei gekappter Internetverbindung zu deinstallieren? Am besten im abgesicherten Modus.

Hast du noch andere Hintergrundwächter laufen, die u.U. die Deinstallation verhindern könnten?

Gruß
Shrek3

joblessbiker peter671 „Wie wird man ein sehr lästiges Programm wieder los ?“
Optionen

vielleicht hast du in der registry nicht alles erwischt:
kontrollier hkey_local_machine/software/microsoft/windows/current version/installer/ userdata/products und dann die install properties. da darf nichts mehr drin stehen - wenn ja, die ganze id löschen. unter hkey_local_machine/classes/clsid/installer auch nochmal checken. dann die registry wieder aufräumen. außerdem gib's ja noch unter mein profil/ anwendungsdaten, lokale einstellungen/anwendungsdaten, programme/gemeinsame dateien ein paar ordner/einträge ......?
sparscheinlich bleiben ein paar features stehen. mit (vorhandener) notdiskette, 2. OS,etc. hättest du einigen ärger vermeiden können.

mfg
jbk

tausche grundgesetz gegen grimm`s märchen
peter671 joblessbiker „vielleicht hast du in der registry nicht alles erwischt: kontrollier...“
Optionen

hallo jbk, danke für die hints mit reg hklm, ich hab so ziemlich alles weggeätzt aber das Ding ist eine Klette, gegoogelt nach Deinstalltionsmöglichkeiten wow was für ein Wort alles nur wischiwaschi selbst windowascher mal ausprobiert alles nix. Die Notdiskette kommt bei mir nicht zum Einsatz, denn es ist keine Notsituation wenn man ein Programm loswerden will, ohne alles neu zu installieren. Danke für die Mühe. Ich bin seit win 1.0 dabei aber so etwas habe ich unter win noch nicht erlebt
@shrek3
danke, das übereinandersetuppen ist klasse jetzt habe ich es doppelt was für eine Überraschung aber wieder ohne Deinstallation. Was für ein Spass. Alles wie gehabt. mal sehen was noch für Überrschungen auf mich warten. mfg peter

hammerzahnrad peter671 „hallo jbk, danke für die hints mit reg hklm, ich hab so ziemlich alles...“
Optionen

Hallo alle zusammen und hallo peter671,

ich hätte jetzt eine Windows PE Boot CDR empfohlen. Leider hast du nur Windows 2000. Vielleicht kannst du ja im Bekannten- oder Freundekreis
die Windows PE CDR brennen (Bart PE) und die BootCD dann mal "ausleihen". Damit sollte man die Ordner und sonstige Reste löschen können.

Gruß Hammerzahnrad

Lernen ohne zu denken ist Verschwendung, denken ohne zu lernen ist Gefährlich.
joblessbiker peter671 „Wie wird man ein sehr lästiges Programm wieder los ?“
Optionen

das progamm zeigt merkmale von viren. die antwort müßte dann (leider) lauten - win2000 neu installieren. vielleicht kannst du noch die registry vom repairordner verwenden. dann sind allerdings die nachfolgend installierten programme nicht mehr gelistet, konfiguriert. ich verwende z.b. mein 2.OS und kopiere dann NTUSER.DAT, SAM, SECURITY, DEFAULT, SOFTWARE, SYSTEM, UsrClass.DAT in den jeweiligen ordner.
das geht ev. auch mit der wiederherstellungskonsole. vorher mit der simplen "SICHERUNG" ein backup anlegen - - hab ich schon xmal gemacht. Bart PE - wie erwähnt - erst ab XP.

mfg
jbk

hammerzahnrad joblessbiker „das progamm zeigt merkmale von viren. die antwort müßte dann leider lauten -...“
Optionen

Naja das hatte ich auch erst gedacht aber:

--------------------gekürzt
Shrek3 Am: 20.07.2007, 21:14 :

Und im HijackThis-Forum, wo man sich fast nur mit der Entfernung von Schädlingen befasst, gibt es sogar eine Empfehlung und Installationsanleitung dazu.

Prevx1 in seiner Grundeinstellung hält dauernd Verbindung zu seinem Homeserver, da dort die Datenbank über Schädlinge ist.
Hast du mal versucht, Prevx1 bei gekappter Internetverbindung zu deinstallieren? Am besten im abgesicherten Modus.
---------------------

Nun, es sind zwar backdoor-, trojanerartige Symptome aber wenn dies zum Programm gehört.hm...
Also Google zeigt nur positive Berichte auf. (Also ob dieses Programm ein Virus ist? Ich weiss nicht)

Nun jetzt kommt es natürlich drauf an ob peter671 die Originale geladen hat.

Gruß Hammerzahnrad

Lernen ohne zu denken ist Verschwendung, denken ohne zu lernen ist Gefährlich.
shrek3 hammerzahnrad „PrevX1 ein Virus? Nee...“
Optionen
Nun jetzt kommt es natürlich drauf an ob peter671 die Originale geladen hat.

Fragen wir doch mal Peter671 nach seiner Downloadquelle.
Und versuche doch mal, über die Optionen von Prevx1 das Programm zu deaktivieren, bevor du es deinstallierst.

Des weiteren schau mal über Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Dienste, ob dort Dienste, die Prevx zugeordnet werden können, deaktiviert werden können.

Gruß
Shrek3
joblessbiker shrek3 „PrevX1 ein Virus? Nee...“
Optionen

ich wollte das programm nicht als virus bezeichnen. aber z.b. auch norton internet security benötigt nicht-standardtools (von der website) zur vollständigen entfernung. ich verwende kaspersky und auch der hat seine tücken - bis zum absturz. programme, die sich nicht sauber deinstallieren lassen, gibt es leider eine ganze menge.

mfg
jbk

peter671 joblessbiker „ich wollte das programm nicht als virus bezeichnen. aber z.b. auch norton...“
Optionen

hallo vielen Dank für die Mühe, ich habe nur noch meins, das Doppel wg überinstallieren ist tot und das Original arbeitet mit verstärkter Intensität.
@Shrek3
nix zu machen, mit Hijack, Kaspersky, Avira oder DOS umstellung es geht ums verrecken nicht.
Definitiv das Programm ist kein Virus (Originalsoftware aus USA) und enthält auch keinen- im Gegenteil es meldet alles was sich auf dem PC ereignet und zeigt es auf dem Desktop an vernichten musst du den Müll dann selbst mit allen Virus killern, die man einsetzen möchte.
Was mich an diesem Ding nervt ist das dauernde Anzeigen von Aktionen und Melden von Gefährdungen, die keine sind.
Das schlimmste ist das es den PC derart verlangsamt, daß es 4 min dauert bis win erigiert ist.
Ich bin mit meiner Geduld am Ende und werde wohl alles Neu installieren oder die Notration dem PC geben.
vielen Dank bisher, Shrek3 hat mit seinem Rat mir ein Neues BISCHI gefühl verschafft und Bechri mit dem Killer auch geholfen. Mal sehen ob nicht doch ein gutes Beamprogramm existiert. Ich kenne die Hijackforen.
gruß Peter

shrek3 peter671 „hallo vielen Dank für die Mühe, ich habe nur noch meins, das Doppel wg...“
Optionen
Shrek3 hat mit seinem Rat mir ein Neues BISCHI gefühl verschafft

Was ist denn ein BISCHI Gefühl..?
Und ich habe bechri mit einem KILLER geholfen..? :-o

Hoffentlich ist das jetzt nichts Schlimmes...

Gruß
Shrek3
shrek3 Nachtrag zu: „ Was ist denn ein BISCHI Gefühl..? Und ich habe bechri mit einem KILLER...“
Optionen

Hallo peter671,

hey - möglicherweise hab ich's gefunden!

Hier gibt's ein Removal-Tool - vom Prevx-Hersteller selber:
http://info.prevx.com/removaltool.asp

Gruß
Shrek3

joblessbiker peter671 „hallo vielen Dank für die Mühe, ich habe nur noch meins, das Doppel wg...“
Optionen

du könntest vielleicht noch einen prozessexplorer starten, um abhängige programme/dll's festzustellen : dependency walker (windows support tools) , tuneup , prozessexplorer (sysinternals.com), powertools(macecraft.com),.......

mfg
jbk

peter671 joblessbiker „du könntest vielleicht noch einen prozessexplorer starten, um abhängige...“
Optionen

hallo Shrek3
Danke für den Hinweis mit " removal " hatte ich schon geladen aber geht nicht 100%ig, eins von den dll s ist immer noch da und lässt sich nicht abtöten.Prevx1 hat ca 85 davon. Bischigefühl = vor dem Mist Bildschirm schön blau jetzt danach weiß und grau alles sehr hell.Man kann sich dran gewöhnen.
@ jbk
ganz so diffizil wollte ich es mir auch nicht machen, das ist ja unendlich viel Arbeit.

danke nochmals wenn ich das schaffe melde ich mich mit der Methode.
mfg peter671

artemis peter671 „Wie wird man ein sehr lästiges Programm wieder los ?“
Optionen

wenn sich ein Programm nicht löschen lässt, liegt das meist daran, dass das Programm geöffnet ist. Logisch, wenn es wie ein Virenscanner im Hintergrund arbeitet. Du kannst aber mit ctrl-alt-del unter "Prozesse" den Prozess anhalten (normalerweise findest Du den, da der Prozessname normalerweise den Namen des Programms enthält). Jetzt solltest Du das Programm normal deinstallieren können.

MSCONFIG kann da helfen, muss aber nicht, wenn das Programm anderswo beim Start aktiviert wird. MSCONFIG erwischt nur einen Teil der möglichen Startmöglichkeiten.

Gruß
Artemis

peter671 artemis „wenn sich ein Programm nicht löschen lässt, liegt das meist daran, dass das...“
Optionen

Hallo Artemis, danke für die Antwort. Meinst Du im Taskmanager? Alles andere habe ich beschrieben, nur wie Dein Tip gehen soll ?????
@Shrek3
einige Teile habe ich mit HijackThis 1.99.1 abtöten können Ich kann alles eins nach dem anderen löschen aber nicht mehrere dll's aufeinmal. Es ist wie eine Operation am offenen Herzen man weiß nicht wird dieses dll gebrauch oder tötet man ein ganzes running horse.
mfg Peter

shrek3 peter671 „Hallo Artemis, danke für die Antwort. Meinst Du im Taskmanager? Alles andere...“
Optionen

Hallo peter671,

wahrscheinlich wirst du diesen Hinweis den Prevx-Seiten schon entnommen haben (bezieht sich zwar auf Prevx2 - ich hoffe aber, dass die "pxconsole.exe" und "pxagent.exe" auch bei Prevx1 vorhanden sind):

Shutting down is not the same as closing the Console. To shutdown Prevx 2.0, right-click the tray icon and select Shutdown.
To confirm that Prevx 2.0 is not running, start the Windows Task Manager and check that pxconsole.exe and pxagent.exe are not running.
You cannot manually remove Prevx 2.0 by deleting files/folders as Prevx 2.0 files, registry settings etc. are protected.

If you still cannot remove Prevx 2.0, then try the following:

1. Download the removal tool
2. Start your computer in Safe Mode.
3. Shutdown Prexv 2.0 (see above).
4. Run the removal tool.
5. Restart your computer.

Gruß
Shrek3

peter671 shrek3 „Hallo peter671, wahrscheinlich wirst du diesen Hinweis den Prevx-Seiten schon...“
Optionen

hallo Shrek3
Wie ich schon geschrieben habe es lässt sich nicht deinstallieren. Ich habe Prevx1 und habe die console in den Tod geschickt aber PXagent arbeitet still vor sich hin, Ich werde am Montag direkt contact mit den Typen in USA aufnehmen müssen, denn mittlerweile ist der Logfile mit der gesamten Software auf 240 MB angewachsen und Windows braucht 5 Minuten um zu booten. Ich habe schon alles mit Softare erlebt aber so ein hartnäckiges Ding noch nicht.
mfg Peter

joblessbiker peter671 „hallo Shrek3 Wie ich schon geschrieben habe es lässt sich nicht deinstallieren....“
Optionen

du kannst den defekten/verseuchten rechner nicht mit sich selbst therapieren. das geht nur von außen : die platte an anderen rechner hängen und alle erreichbaren programm-dateien entfernen. dabei kannst du ev. gleich die repair-registry verwenden (die wird bei der erstmaligen win2000 installation angelegt).

mfg
jbk

peter671 joblessbiker „du kannst den defekten/verseuchten rechner nicht mit sich selbst therapieren....“
Optionen

Hallo jbk
soviel ich bisher herausgefunden und therapiert habe ist es lediglich dieses Programm, das Kopfzerbrechen bereitet. An einer Verseuchung ist nichts gemeldet und meine anderen Kameraden auf dem Rechner sagen noviro/ sseses und alles arbeitet still vorsichhin und weiter. Es dauert nur immer länger bis der kleine seine richtige Arbeit aufnimmt. aber danke für den Tip, wenn ich von den USA Typen keine Auskunft zum auslöschen des Programms bekomme dann muß ich wohl oder übel anfangen zu basteln.
mfg peter

artemis peter671 „Hallo Artemis, danke für die Antwort. Meinst Du im Taskmanager? Alles andere...“
Optionen

Hallo Peter,
ja, ich meine den Task Manager und im Ordner "Prozesse". Als Beispiel: MS Outlook verweigert die Deinstallation, da Outlook immer mit dem laufenden Prozess OUTLOOK.EXE präsent bleibt. Erst wenn man OUTLOOK.EXE mit "Prozess Beenden" deaktiviert, hat man Zugriff.

Du musst natürlich den zur Anwendung gehörigen Prozess herausfinden. Meist geht das aber über den Namen des Prozesses, der sich irgendwie an dem Programmnamen orientiert. Z.B. benutzt AVIRA für sein AntiVir Prozessnamen wie "avgnt.exe und avguard.exe (das Antivirenprogramm soll ja per definitionem immer im Hintergrund laufen).

Wenn Du den falschen Prozess zu deinstallieren versuchst, ist das auch kein Beinbruch. Entweder verweigert Win das, oder Du musst im schlimmsten Fall rebooten (alle andern Programme sollten also besser geschlossen sein). Beim Neubooten ist dann wieder alles in Ordnung (zumindest bei Win 2k und XP).

Artemis

peter671 artemis „Hallo Peter, ja, ich meine den Task Manager und im Ordner Prozesse . Als...“
Optionen

Hallo Artemis,
danke für den Hinweis, leider ist es nicht derart einfach. Prevx1 ist ein bis in die tiefsten Tiefen der Registry verankert und nicht bereit zu sagen, wo es überall sitzt und mit welchen shells dll es seine Arbeit teilt.
leider trotzdem noch viel Spass mit PC lernen.
mfg peter