Hallo zusammen. Ich habe eigentlich nur ein sehr kleines Problem, bin nun aber schon seit Stunden am Suchen und sehe keinen Ausweg. Ich habe zwei Bilder, eines mit einer Landkarte und ein zweites mit der selben Landkarte, aber mit einigen selbst gezeichneten Objekten darauf. Ich möchte jetzt ein ?Differenzbild? (weiss nicht genau wie das heisst) erstellen, wo NUR meine selbstgezeichneten Objekte drauf sind und der Rest weiss oder schwarz es spielt keine grosse Rolle. Auf jedenfall soll die ganze Landkarte aus dem Bild verschwinden.
Ich hab das ganze mit GIMP versucht(2 Ebenen und dann bei der oberen Ebene Unterschied"), das funktionierte auch fast nur waren dann meine selbst gezeichneten Objekte mit den Farben der Landkarte vermischt und das will ich eigentlich nicht. Sie sollten entweder weiss sein oder in der Farbe, in der ich sie gezeichnet habe.
Ich danke für eure Hilfe und ich muss dazu sagen, dass ich fast keine Ahnung von Gimp habe.
Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge
Hallo,
ich benutze GIMP nicht, sondern Photoshop. Aber vielleicht lässt sich der Weg in GIMP ja auch nachvollziehen.
Ich würde das so machen:
Mit dem Pfadwerkzeug einen Arbeitspfad um alle Bereich ziehen, die Du erhalten willst. Danach die Auswahl umkehren, sodass nun alles markiert ist, was gelöscht werden soll. Und dann löschst Du alles in dieser Auswahl.
Und schon sind Deine gewünschten Objekte "freigestellt".
Hallo und danke für deine Antwort. Ja, das ginge, das ist aber mit Handarbeit verbunden und da ich nicht nur ein Bild habe, hätte ich gerne eine "automatische" Funktion. Technisch möglich ist es auf jeden Fall, aber wie geht es in der Praxis?
Wenn ich das machen müsste, würde ich das machen:
-differenzbild bilden (klappt ja schon soweit)
-per schwellwert eine unterscheidung von gleich und ungleich erzeugen -> ergibt schwarz-weiß-bild mit etwas rauschen
-die ungleichen bereiche durch anwachsen-lassen entrauschen
-ggf wieder schrumpfen lassen und evtl. einen weichen übergang erzeugen
-ergebnis als maske bzw. alphakanal verwenden.
mr.escape
Danke mr.escape für deine Antwort. Es hat funktioniert! Und mit der Maske bleiben auch die Farben erhalten, perfekt!
Bei bereits fertigen Bildern ist eine Hilfestellung aus der Ferne sehr schwierig. Je nach Bild und der verwendeten Software unterscheiden sich die gebotenen Wege zu drastisch, um brauchbare Tipps geben zu können. In Corel würde ich ein fertiges Bild mit einer Farbmaske angehen, oder den Zauberstab benutzen.
Mit Corel (Photo-Paint) würde ich das 'Problem' so lösen:
- Neu (Größe der Landkarte einstellen - wird nur als weißer Hintergrund benötigt)
- Die jungfräuliche Landkarte "importieren" (Datei-Menu) - wird als Objekt (Folie) über dem Hintergrund dargestellt
- die gewünschten Objekte zeichnen und auf oberste Ebene ablegen (vor der Landkarte)
- Objekttransparenz der Landkarte von 100% auf 0% setzen - nur deine Objekte sind jetzt noch auf weißem Hintergrund zu sehen
Gruß oooho