ich habe mir das o.g. Tool von Acronis gesaugt. Auf dem Laptop installiert und über Wlan ein Fullbackup auf meinen Desktop PC gemacht. Dann hab ich auf dem Laptop über die Systemsteuerung ein Programm (Druckersoftware) gelöscht und das Backup ebenfalls über Wlan zurückgespielt. Nach meinem Verständnis hätte der Zustand vor dem Löschen der Software wieder hergestellt werden müssen. War aber nicht. Hab ich was falsch gemacht oder hab ich einen Denkfehler?
fbe
Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge
Hi!
Ich kenne zwar diese spezielle Version von True Image nicht, aber das Zurücksichern des Images hätte den Zustand vor dem Löschen der Druckersoftware wieder herstellen müssen.
Bist du sicher, dass bei der Rücksicherung kein Fehler angezeigt wurde? Ich würde erwarten, dass das Rückspielen über WLAN nur unwesendlich schneller stattfindet, als das Erzeugen des Images. War das so?
Bis dann
Andreas
...dass bei der Rücksicherung kein Fehler angezeigt wurde?...
ich bin zwar nicht die ganze Zeit vor der Kiste gesessen, habe aber keine Fehlermeldung bemerkt.
...Rückspielen über WLAN nur unwesendlich schneller stattfindet, als das Erzeugen des Images....
das Rückspielen ging erheblich schneller als das Backup. Ich habe das darauf zuückgeführt dass Acronis ja nur die gelöschten Files restaurieren aus dem Backup wiederherstellen muss.
fbe
Hi!
Wenn True Image jetzt nicht bereits dateiweise sichern kann, dann sollte beim Rückspielen genau die gleiche Menge an Daten wieder zurück auf die Platte fliessen. Bei einer schnellen CPU und Platte im Rechner, dürfte WLAN die mögliche Übertragungsrate ausbremsen, daher meine Erwartung, dass es gleich etwa lange dauern sollte. Das ist aber nur eine Vermutung.
Bis dann
Andreas
Partition bzw. Festplatte gesichert ?
Hast Du auch die richtige Festplatte gesichert ?..
Ich habe nur 1 FP mit 2 Bereichen: C: mit XP und allen anderen Files und den "Recover-Bereich" des Thinkpad der mit den XP Mitteln nicht angezeigt wird.
Ich werde es jetzt nochmal versuchen, weil es regnet.
fbe
Der 2. Versuch bringt das gleiche Ergebnis.
fbe
Hallo fbe,
ein Image von einem laufenden System zu ziehen, klingt zwar komfortabel, funktioniert aber offensichtlich nicht in allen Fällen. Ich benutze dieses Programm häufig und kann ihm hohe Zuverlässigkeit attestieren. Allerdings arbeite ich mit diesem Tool stets nur offline, also von der TrueImage Boot-CD oder mit ausgebauter Festplatte.
MfG
UselessUser
Tach auch,
auch ich kann bestätigen, dass Acronis True Image 11 alles richtig macht, aaaber ich habe das noch nie per WLan versucht!
Das wäre mir dann doch zu gewagt, aber wenn das Programm nicht meckert?
Ich mache eigentlich keine Klimmzüge bei der Image Erstellung oder Rückspielung wie über die Rettungs CD-Rom oder Anderes, das Programm wirbt ja damit, dass es aus Windows heraus startet wenn denn Windows noch hochläuft.
Ich habe die Versionen 7, 9 und 11 für Vista, alle Klasse.
Tschau, kuhfkg
Hallo kuhfkg1,
zum Thema "Klimmzüge": Stelle dir vor, du willst von 3 Rechnern im Netzwerk Images anfertigen. Schiebst du also lieber 3x die Boot-CD rein und speicherst die Images auf einer externen HDD oder würdest du lieber auf allen 3 Systemen erst TrueImage installieren, evtl. sogar mit notwendigem Neustart, um dann im laufenden Windows-Betrieb zum selben und evtl. sogar nicht ganz sicherem Ergebnis zu kommen? Das laufende System, von dem ein Abbild erzeugt werden soll, ändert sich aufgrund ständiger Zugriffe auf die Festplatte im Sekundentakt. Windows-Dienste wie der lsass.exe lesen + schreiben ständig in der Registrierung, ebenso die Speicherung von RAM-Pages in der Auslagerungsdatei. Das ist schon eine potenzielle Fehlerquelle, die man nicht unterschätzen sollte.
MfG
UselessUser
Du wirst doch sicher ein Programm haben mit dem du eine Image ein sehen kannst. Öffne die Image und schau dort ob deine fehlende Datei drin ist. Ich glaube Du kannst es auch mit Deinem Backup Programm (Acronis Explorer) machen. Man kann auch einzelne Dateien wieder herstellen und dazu muß man ja in die Image ein sehen können.
Mit Sicherheit machst du irgend etwas falsch - denn genau das was du willst funktioniert mit dem Programm einwandfrei.
Ich will mir ein Backup Programm zulegen, welches "moderner" ist. Ich hab z.Zt. Ghost, boote von Diskette und es funktioniert. Nur hat mein Laptop kein Diskettenlaufwerk.
...ich habe das noch nie per WLan versucht!.. ich war auch skeptisch und habe mich gewundert dass es so gut klappte, wenn auch langsam. Dauer ca. 3,5h für ~70GB.
...Du wirst doch sicher ein Programm haben mit dem du eine Image ein sehen kannst.... Wenn das nicht mit Acronis geht,ich hab noch nicht alle Möglichkeiten getestet, ist mir kein Programm bekannt mit dem das ginge.
Noch eine Frage: Wenn ich das Programm online über die HP von Acronis kaufe, kostet es 49,95€. Gestern hab ich es im Media markt für 39€ gesehen. Ist das eine abgespeckte Version?
fbe
Du hast keinen Denkfehler gemacht, aber irgendetwas ist bei der Ausführung des Backups falsch gelaufen.
Damit das hier im langen Thread nicht untergeht, wiederhole ich noch einmal, was Useless User gesagt hat: Nimm lieber die bootfähige Acronis-"Notfall"-CD! Damit ist das System "offline", während du es sicherst, so dass es sich während der Erstellung des Images nicht mehr verändern kann.
Das muss jetzt nicht die Fehlerursache gewesen sein, trotzdem würde ich es einmal so probieren.
CU
Olaf
...Nimm lieber die bootfähige Acronis-"Notfall"-CD! ...
Hallo olaf19,
Ich hab mir das Testprogramm von Acronis gesaugt. Ich habe darin noch keine Funktion zum erstellen einer BootCD gefunden. Siehe auch meine Frage zum Preis oben.
fbe
Hallo,
bei dem Preis von € 39,00 würde ich zuschlagen.
Alternativ siehe bei EBay nach und erwirb die Vorgängerversion (10.0) für ca. € 20,00 zuzügl. Versand (http://cgi.ebay.de/ACRONIS-TRUE-IMAGE-HOME-10-0-Backup-Deluxe-NEUWARE_W0QQitemZ350078685212QQihZ022QQcategoryZ154189QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem), registriere sie bei Acronis und update sie nach der Registrierung auf Build 4942. Mit dem neuesten Build der Version 10.0 kannst Du nach meinen Feststellungen auch problemlos unter Vista arbeiten.
Die 10er gibt es schon seit Wochen für 9,95 EUR:
http://cgi.ebay.de/Acronis-True-Image-10-Home-Vollversion-NEU-OVP_W0QQitemZ270255593250QQihZ017QQcategoryZ154189QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
ich hab die BootCD von Acronis im Programm gefunden und erstellt. Problem ist: Mit der BootCD kann ich kein Backup über das Wlan machen weil das Wlan beim booten von CD nicht aktiviert ist. Obwohl vom Programm das Backup über Wlan klappt scheint doch einiges nicht mitgesichert werden. Ich hab mich schon gewundert wie das mit dem Fullbackup bei laufendem System klappen soll.
fbe
Einschränkungen:
Die Testversion läuft 15 Tage nach der Installation ab. Es können keine Backups erstellt werden, wenn True Image von einer Notfalldiskette oder -CD gestartet wird.
Ich hab mich schon gewundert wie das mit dem Fullbackup bei laufendem System klappen soll.
Das klappt. Ich habe mit verschiedenen True Image Versionen seit 2003 über hundert Images im laufenden Betrieb erstellt und bestimmt ein Dutzend davon auch wiederhergestellt - immer ohne jegliches Problem.
Tach charlie62,
genau das habe ich weiter oben am 13.07.08 gesagt.
Ohne Klimmzüge, aus dem Laufenden Windows heraus, allerdings ohne weiterzuarbeiten, wie die Werbung von Acronis eigentlich aussagt.
Ich nehme an, dass das Programm die Festplattenabschnitte je nach Arbeitsfortschritt sperrt.
Ich habe noch nie beim Wiederherstellen Schwierigkeiten gehabt.
Tschau, kuhfkg
benutzt werden. Die Testversion für 15 Tage wird als Vollversion beworben. Nachdem ich die BootCD erstellt habe wollte ich ein Fullbackup über das Netz machen. Geht aber nicht mit der Testversion :-(
fbe
Hallo fbe,
das die Boot-CD der Testversion eingeschränkte Möglichkeiten bietet ist eigentlich klar, sonst hätte man ja eine voll funktionsfähige Backup Version, die auch zeitlich unbeschränkt nutzbar wäre.
Ich nutze Acronis schon seit einigen Jahren, seit der Version 6, einmal gekauft für damals 49 Euro, danach bis zur Version 11 für jeweils 29 Euro upgraden können.
Ich bin mit diesem Programm absolut zufrieden, sowohl die Backups aus dem laufenden Windows, als auch die von der Boot CD (die ich allerdings bevorzuge) haben bei mir nie Probleme gemacht. Über W-LAN habe ich es allerdings noch nicht ausprobiert, werde ich die Tage mal versuchen.
Was bisher bei mir funktioniert hat:
Backup auf eine andere, fest installierte Festplatte, auf eine USB Platte, über Netzwerk auf eine Freigabe, auf DVD-RAM, auf mehrere CD's.
Meiner (bescheidenen) Meinung nach ist das Programm zu empfehlen.
Gruß,
p.m