Hallo, leider finde ich in der mir vorliegenden Literatur keine Hinweise, wie ich vorgehen muss, um gescannte Dateien (Endung jpg ) mit Word zu bearbeiten.
BS : XP Prof - mit Service-Pack 3
Wer kann mir weiterhelfen ?
Danke im vorraus.
throm2
Anwendungs-Software und Apps 14.499 Themen, 73.709 Beiträge
Was genau willst du mit Word bearbeiten?
Da es sich um Bilddateien handelt (selbst, wenn du einen Text eingescannt hast), kommt für die weitere Bearbeitung i.d.R. ein Bildbearbeitungs-Programm in Frage.
Etwas anderes läge vor, wenn du das Bild lediglich in Word einfügen und/oder in seiner Größe anpassen willst oder wenn du eingescannten Text "bearbeitbar" machen willst..
Solange wir aber nicht wissen, auf was für ein Ergebnis dein Bearbeitungswunsch abzielt, können wir dir nicht weiterhelfen.
Gruß
Shrek3
Hallo shrek3, ich möchte eingescannten Text bearbeitbar machen, d.h. Textpassagen verändern.
Gruss throm2
Hallo throm2,
dafür braucht man ein OCR-Texterkennungs-Programm, wie bspw. Abby Fine Reader, Omnipage u. dgl.
Oft ist ein solches Programm aber auch Bestandteil der Drucker-, bzw. Scanner-Installations-CD.
Du kannst auch mal hier stöbern:
http://nickles.softonic.de/index.phtml?body=1&id_section=2&search=ocr&id_section=2&select=Service
Da ich persönlich mit solchen Programmen keinerlei Erfahrungen gemacht habe, verschiebe ich mal ins "richtige" Forum.
Da sollte doch bestimmt der eine und der andere noch konkrete Vorschläge machen können.
Gruß
Shrek3
Hallo,
auch Corel Draw hat ein OCR an Bord mit dem eingescannte Texte bearbeitbar werden.
Greetings
miro
Hallo shrek2 + Miro6
2 Tipps waren erfolgreich,
1. Software von Brother MFC 210 C und
2. Corel Draw8
Vielen Dank, bis dann.
throm2
Leider konnte ich ich nicht als beantwortet markieren da ein völlig fremder Username bei der Veröffentlichung eingetragen ist.
100 % sicher ist, dass k e i n Fremder in meiner Wohnung Zugang zum Rechner hatte.
Eine Erklärung habe ich nicht.
Hat jemand eine Idee ?
Gruss throm2
Prima, dann ist ja alles in Butter. :-)
Leider konnte ich ich nicht als beantwortet markieren da ein völlig fremder Username bei der Veröffentlichung eingetragen ist.
Nickles hat den Fragemechanismus umgestellt.
Wenn man oben rechts auf den Link "Ich will eine Frage stellen" klickt, erhält man automatisch den Nicknamen "User xxxxx".
Damit soll denjenigen ihr Anliegen erleichtert werden, ihr dringendes Problem ohne Registrierung vorzubringen.
Diese Funktion ist natürlich eigentlich nur für Neulinge gedacht, die sich nicht im Forum auskennen - ja vielleicht sich sogar noch nie irgendwo angemeldet haben.
Wenn du in Zukunft eine Frage hast, musst du im passenden Brett auf den sich links befindenden Link "Neues Thema beginnen oder Frage stellen" klicken.
Keine Sorge also - es ist alles im grünen Bereich.
Gruß
Shrek3
Danke - shrek2 - habe verstanden.
mfg throm2
Danke - shrek2 - habe verstanden.
Habe aber noch eine Frage, die Du mir sicher beantworten kannst :
Nach Umstellung von IE auf Firefox konnte ich zwar über Import Daten von Outlook ( nicht Express ) übertragen. Mit der Übernahme von Kontakten nach Googlemail hapert es, über den Umweg - EXCEL konnte ich zwar Daten übertragen, die Wiedergabe ist aber komplett durcheinander, ausserdem finde ich keine Funktion zur Spaltenanordnung bzw. Editierung der vorhandenen Daten.
Vielleicht hast Du eine Idee.
mfg throm2
Auf dieser Seite steht ganz unten ein Hinweis zum Import von Kontakten in Googlemail:
http://office.microsoft.com/de-de/outlook/HA011488981031.aspx
Gruß
Shrek3