Anwendungs-Software und Apps 14.485 Themen, 73.538 Beiträge

DNS langsam -> Kaspersky IS 2009

chas0r.de / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
bei mir ist das "surfen" sehr langsam und auch manche downloads gehen nicht (mit Downloadmanagern von Homepages).

Ich vermute, das es ein DNS Problem ist (Firefox steht lange auf "Warten auf ...").

Wenn ich Kaspersky deaktiviere besteht das Problem nicht.

Ein Bekannter meinte er hätte das gleiche Problem gehabt (er hat es durch deinstallieren gelöst, was ich eigentlich nicht wollte).

Hat jemand eine Idee was ich einstellen muss bzw wie ich das Problem der langen DNS Abfragen lösen kann?

Ich vermute Browser und Downloadmanager laufen auf einen Timeout während Kaspersky die DNS Abfrage "verlangsamt".

Danke für eure Hilfe

chaser

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski chas0r.de „DNS langsam -> Kaspersky IS 2009“
Optionen

Hallo chaser,
benutzt Du WLAN?
Dann switche mal auf einen anderen Kanal.
Evtl. hilft auch das Neuinstallieren des Netzwerkkarten-Treibers.

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
chas0r.de cscherwinski „Hallo chaser, benutzt Du WLAN? Dann switche mal auf einen anderen Kanal. Evtl....“
Optionen

GBit LAN :)
Wird also nicht an einem schlechten Empfang oder so liegen.
Weitere Clients am gleichen Switch haben eine gute Performance.

Wenn ich KIS deaktiviere (mit Schutz abschalten) gehts schnell.

mfg chaser

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 chas0r.de „GBit LAN : Wird also nicht an einem schlechten Empfang oder so liegen. Weitere...“
Optionen

Kaspersky frisst einiges an Ressourcen und verlangsamt grundsätzlich Betriebssystemabläufe.

Wieviel RAM hast du in deinem Computer?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
chas0r.de shrek3 „Kaspersky frisst einiges an Ressourcen und verlangsamt grundsätzlich...“
Optionen

4GB DDR 1066
Q9550

Systemperformance ist es definitiv nicht sondern eine Einstellung in KIS!

mfg chaser

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski chas0r.de „4GB DDR 1066 Q9550 Systemperformance ist es definitiv nicht sondern eine...“
Optionen

Hallo,
installiere bitte mal den Netzwerkkartentreiber neu.

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
chas0r.de cscherwinski „Hallo, installiere bitte mal den Netzwerkkartentreiber neu.“
Optionen

Hallo
es liegt an KIS !!!

Wenn ichs aus mache gehts.
Und ein Freund hatte es genauso!

Gibts da keine Einstellung irgendwo?
DNS Caching oder so meinte er.

mfg chaser

EDIT

Wenn ich für firefox die Ausnahme "Netzwerkverkehr nicht überwachen" setze gehts.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 chas0r.de „Hallo es liegt an KIS !!! Wenn ichs aus mache gehts. Und ein Freund hatte es...“
Optionen
Wenn ich für firefox die Ausnahme "Netzwerkverkehr nicht überwachen" setze gehts.

Die Frage, die sich dir stellt, lautet:

Welche Komponenten von Kaspersky willst du nutzen und auf welche willst du verzichten?

Wenn du nicht verzichten willst, hast du ein sehr langsames Tempo.
Schaltest du bestimmte Komponenten ab, machst du dein System (erst einmal) angreifbarer.

Für eine Firewall ist die Überwachung des Netzwerkadapters der zentrale Punkt, wo sie ansetzt - ja ansetzen muss, um feststellen zu können, welche Programme überhaupt ins Internet gehen und ob sie das dürfen.

Deaktivierst du den Netzwerktraffic, der vom Firefox ausgeht, werden (vermutlich) nur noch die Programme überwacht, die ebenfalls über deine Netzwerkkarte ins Internet gehen.

Ob dazu aber auch noch PlugIns und AddOns gehören, die im FF integriert sind, weiß ich nicht.

(Hier müsstest du mal genauer nachschauen, welche Programme noch alles im Netzwerkverkehr überwacht werden.)

Ich weiß auch nicht, ob die Firewall dann noch auf eine (durch Schädlinge) veränderte firefox.exe reagiert.

Auf jeden Fall aber näherst du dich einem Gebrauch von Kaspersky an, bei dem du zwar deinen Kaspersky nach wie vor noch auf deinem Computer hast, ihn aber gleichzeitig so beschneidest, als hättest du ihn doch nicht mehr so richtig.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen