Anwendungs-Software und Apps 14.497 Themen, 73.679 Beiträge

Fotos rekonstruieren

user_249699 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe ein proplem mit meinen Foto. Auf meinen Foto sind Wasserflecken und die möchte ich auf meinen Pc gerne versuchen weg zu kriegen bzw. Neu zu Bearbeiten. Könntet ihr mir Tipps geben? Danke schon im voraus.

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski user_249699 „Fotos rekonstruieren“
Optionen

Hallo,
Bild einscannen und mit einem guten Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten.
Ich bevorzuge GIMP, hier downzuloaden:
http://www.gimp.org/windows/
Viel Spaß!

Viel Erfolg wünscht Christian
rill user_249699 „Fotos rekonstruieren“
Optionen

Ich persönlich kenne das bereits empfohlene Programm Gimp nicht. Man konnte immer wieder mal lesen, daß einige Leute mit diesem Programm nicht zurechtkamen.

Klar muß man sich bei jedem "besseren" Bildbearbeitungsprogramm einarbeiten! Ich empfehle hier allerdings ein kostenpflichtiges Programm, mit dem ich schon sehr viele Jahre arbeite: Corel PHOTO-PAINT (Bestandteil der CorelDRAW Graphics Suite). Die älteren Versionen 11 und 12 sind recht günstig bei eBay erhältlich. Ich glaube, seit Version 11 gab und gibt es auch s. g. Schulversionen: "Home and Student - Keine kommerzielle Nutzung" ... daß sind echte Vollversionen ohne gedrucktes Handbuch (als PDF auf CD/DVD). Die aktuelle Version X4 (Version 14) kann auf bis zu 3 PCs installiert werden - ich habe für X4 89,-€ bezahlt - die "richtige" Vollversion kostet um die 500,-€!

Hier eine Übersicht der Klon-Pinsel von Corel PHOTO-PAINT (ich glaube, das war v12). Klonpinsel werden für die Übertragung von intakten Bildstrukturen auf den beschädigten Bereich bzw. zum Wegretuschieren unerwünster Bildelemente verwendet.

Das Einsteiger-Bildbearbeitungsprogramm ist Paint Shop Pro (ursprüngliche Firma Jasc wurde von Corel aufgekauft).

rill

Olaf19 rill „Von Freeware bis ''immer noch günstig im Preis''“
Optionen
Ich persönlich kenne das bereits empfohlene Programm Gimp nicht. Man konnte
immer wieder mal lesen, daß einige Leute mit diesem Programm nicht zurechtkamen.

Von Leuten, die es gewöhnt sind mit Photoshop zu arbeiten, habe ich des öfteren gehört, dass es eine große Umgewöhnung sein soll, aber das trifft ja auf unseren Threadstarter nicht zu.

Ansonsten ist Gimp vom Funktionsumfang her sehr mächtig - vielleicht verschreckt das manche Leute. Ich halte es so, dass ich mir einige wenige Funktionen herauspicke, die ich immer wieder brauche - zurechtschneiden, skalieren, Helligkeit, Kontrast, Farbsättigung - und alles andere mehr oder weniger links liegen lasse.

Ich komme mit Gimp sehr gut zurecht, obwohl ich bestimmt kein Poweruser in Sachen Bildbearbeitung bin.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)