Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Fritz!Fax

Molihb / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Bisher hatten wir ISDN von Telekom und Fritz!Fax 3.06.44. Alles hatte bis zur Umschaltung auf Komplettanschluß 1&1 16000 bestens funktioniert. Ab Umschaltung klappt es nicht mehr. Fritz!Fax bricht beim Senden ab. Unter Informationen erscheint folgende Fehlermeldung: 3301/Protokollfehler Ebene 1 (z.B. ISDN-Anschlußkabel nicht oder falsch gesteckt) Diese Fehlermeldung erscheint uns plausibel, denn wir haben ja kein ISDN mehr. Jetzt aber was tun? Fritz!Fax 3.06.44 muß jetzt wohl umkonfiguriert werden auf Analoganschluß. Die Faxfuktion muß schnellstens wieder laufen. Wer kann helfen?

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Molihb „Fritz!Fax“
Optionen

Mhhh... Korrigier mich wenn ich da falsch liege, aber AFAIK ist der 'Komplettanschluss' von 1&1 doch ein reiner DSL-Anschluss ohne Analog-Leitung, telefoniert wird über VOIP. Dementsprechend gibt es dann auch keine Leitung zum Faxen.

Molihb ABatC „Mhhh... Korrigier mich wenn ich da falsch liege, aber AFAIK ist der...“
Optionen

DSL muß mit einer Leitung ins Haus kommen. Bisher war es ISDN. Jetzt Analog.

vr96h Molihb „DSL muß mit einer Leitung ins Haus kommen. Bisher war es ISDN. Jetzt Analog. “
Optionen

Hallo Molihb, Mit einem Firmware-Update wird die FRITZ!Box nun sogar zum Faxgerät. Anwender können sich die neue Firmware für die FRITZ!Box Fon WLAN 7270, 7170 sowie für die 7141 im AVM Downloadbereich kostenfrei herunterladen. mfg

neanderix Molihb „DSL muß mit einer Leitung ins Haus kommen. Bisher war es ISDN. Jetzt Analog. “
Optionen

Eine Leitung, ja, aber kein Telefonanschluss. BWäre es Arcor, dann könnte man Gewiss sein, dass es dieses DSL mit VoIP ist, aber weder echtes ISDN noch klassischer Analoganschluss (war das nicht NTN oder so ähnlich?) Da 1&1 seit jeher Telekom-Reseller ist, ist das hier nicht so einfach; das kann ebenfalls diese komische Dings ;) sein, es kann aber ebensogut klassisch analog sein. Wenn es aber analog ist, dann kann auch Fritz!Fax damit umgehen.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
ABatC neanderix „Eine Leitung, ja, aber kein Telefonanschluss. BWäre es Arcor, dann könnte man...“
Optionen

Seit einigen Monaten kann man auch bei 1&1 DSL buchen OHNE 'normale' Telefonleitung. 1&1 verkauft das als 'Komplett-Paket'. Wer bei 1&1 seine Telefonleitung behalten will, muss auf der Angebotseite unter dem Komplettpaket den Link 'weitere DSL-Angebote für Kunden, die ihren Telefonanschluss behalten wollen' folgen.
Da hier explizit das 'Komplettpaket' erwähnt wird, gehe ich mal davon aus, das da jemand das falsche Paket bestellt hat...
Sofern 1&1 eine FritzBox 7141, 7170 oder 7270 mitgeliefert hat, kann die in der Tat den Faxempfang übernehmen. Faxversand ist ist mit einer Zusatzsoftware vom PC aus ebenfalls möglich.

Molihb ABatC „Seit einigen Monaten kann man auch bei 1 1 DSL buchen OHNE normale...“
Optionen

Danke für die Beteiligung an der Diskussion. Fakt ist: Es handelt sich um einen Komplettanschluß von 1&1. Und dieser kommt über Draht ins Haus, um es mal so zu formulieren. Auf diesen Draht ist das DSL-Signal "aufgesetzt". Bisher war es so, daß ich abgehend über Internet telefoniert habe und ankommend sind die Gespräche über ISDN (Telekom) reingekommen. Seit Umschaltung auf Komplettanschluß ist ISDN weg und der NTBA deaktiviert. Seither funktioniert Fritz!Fax 3.06.44 für Fritz!Box (7170) nicht mehr. Jetzt muß ich wissen, wo ich was einstellen muß, damit es wieder funktioniert. Ich möchte vom PC aus faxen, nicht die Fritz!Bos als Faxgerät nutzen. Ich hoffe, ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt.

ABatC Molihb „Danke für die Beteiligung an der Diskussion. Fakt ist: Es handelt sich um einen...“
Optionen

Das ändert nichts daran, das du wahrscheinlich keine Leitung zum Faxen mehr hast. Vielleicht solltest du mal in deinen Unterlagen zum Anschluss genau nachlesen, welchen Tarif du bei 1&1 hast - denn wenn es wirklich der Komplettanschluss ist kannst du ohne Änderung des Anschlusses gar nichts machen...ein Draht allein macht noch keine aufgeschaltete Telefonleitung. Nebenbei: die FritzBox kann eingehende Faxe als Email an deinen Rechner weiterleiten und das Senden geht auch per Software von dem PC aus über die FritzBox. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, das die FritzBox in der Lage ist, Faxe auch über das Internet (genauer Voip) zu senden und zu empfangen, womit du dafür keine Telefonleitung benötigst.

neanderix ABatC „Das ändert nichts daran, das du wahrscheinlich keine Leitung zum Faxen mehr...“
Optionen

Das kann erst die 7270Fon, aber nicht jede beliebige Fritz!Box.

Der Punkt ist halt, das normales Tlefon und Fax bei NGN schlicht nicht mehr funktionieren.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
KarstenW Molihb „Danke für die Beteiligung an der Diskussion. Fakt ist: Es handelt sich um einen...“
Optionen

Meinst du mit Fritz!Fax 3.06.44 die offizielle Fritz Fax Software von AVM ?
Ich habe auch diese Software . Du mußt einfach unter Fritzfax->Einstellungen->ISDN auf Analog-Anschluß (oder bei Voip auf Internet) umstellen.
Es kann sein das du die CAPI Software deinstallieren mußt. Ich habe da keine Erfahrung weil ich keinen ISDN Anschluß habe. Ließ mal hier im Fritz Box Wiki:

http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/FAX_%C3%BCber_die_Fritzbox

Startseite:

http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/Main_Page

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
neanderix Nachtrag zu: „Eine Leitung, ja, aber kein Telefonanschluss. BWäre es Arcor, dann könnte man...“
Optionen

Übrigens: es heisst "NGN".

Volker

Fitz1 Molihb „Fritz!Fax“
Optionen

Hallo
zunächst mußt Du das Ende des Y-Kabels, das bisher im NTBA steckte, mit dem
mitgelieferten Adapter direkt in den Telefonanschluß des Splitters/TAE Dose
stecken.
Dann unter FritzFax - Einstellungen-ISDN den analogen Anschluß aktivieren.
Außerdem mußte ich mir noch die Datei capi2032.dll (Bestandteil der Zip Datei
dtrace_fuer_fritzbox.zip von der avm Hompage) besorgen und ins system32 Verzeichnis kopieren.
Jetzt läuft FFax bei mir perfekt. (DSL16000+analog Anschluß)
MfG
Fitz

Molihb Fitz1 „Hallo zunächst mußt Du das Ende des Y-Kabels, das bisher im NTBA steckte, mit...“
Optionen

capi2032.dll (Bestandteil der Zip Datei dtrace_fuer_fritzbox.zip von der avm Hompage
konnte ich nicht finden. Wo genau liegt die bei AVM?

Fitz1 Molihb „capi2032.dll Bestandteil der Zip Datei dtrace_fuer_fritzbox.zip von der avm...“
Optionen

Hallo

die Datei gíbt es unter
ftp://ftp.avm.de/develper/dtrace.fritz!box/windows/dtrace_fuer_fritzbox_fon_1.03.zip

MfG
Fitz

Conqueror Molihb „Fritz!Fax“
Optionen

Komplettpacket 1&1 16000 Was bedeutet des im Detail.Hast Du einen Link ?
Ist es das Packet 1&1 Doppelflat 16000 ?

Molihb Conqueror „Komplettpacket 1 1 16000 Was bedeutet des im Detail.Hast Du einen Link ? Ist es...“
Optionen
Conqueror Molihb „Hier der Link: http://dsl.1und1.de/xml/order/DslEinstieg jsessionid...“
Optionen

So wie ich das interpretiere, hast Du einen DSL Anschluß über den Internet und VOIP- Telephonie läuft. Fax jedoch benötigt einen Telephonnummer sei es Analog oder ISDN.
Jetzt weiß ich nicht,welches DSL Modem Du von 1&1 bekommen hast, egal es muss VOIP fähig sein. Und ob es ein "gestricktes" DSL Modem von 1&1 exact dem der Firma AVM entspricht kann ich auch nicht mit letzter Sicherheit sagen, und nur dort ist ein Firmwareupdate möglich.

Molihb Conqueror „So wie ich das interpretiere, hast Du einen DSL Anschluß über den Internet und...“
Optionen

Es gab von 1&1 keine Modemlieferung. Es gab auch vorher, als ich noch ISDN hatte, keine ISDN-Karte. Man brauchte das nicht.
Bei der Fritz!Fax 3.06.44 läuft alles über die Software.

Gerd6 Molihb „Fritz!Fax“
Optionen

schau Dir doch mal diesen thread an. Da wurde auch einiges zum Thema gesagt.

http://www.nickles.de/thread_cache/538407431.html

Wie dort bereits erwähnt nutze ich das FritzFax nicht, weil es mir (noch) zu instabil erscheint. Aber dort habe ich auch ausgeführt, daß es mit 3.06 gar nicht ging und erst die beta 3.07 besser lief. Vielleicht ja ein Ansatz auch für Dich.

(Hab mir diesen thread nicht ganz durchgelesen. Sorry, wenn Hinweis bereits enthalten)

Molihb Gerd6 „schau Dir doch mal diesen thread an. Da wurde auch einiges zum Thema gesagt....“
Optionen

Dem kann ich nicht zustimmen. Ich habe beste Erfahrung mit faxen über IP mit der 3.06.44.