Anwendungs-Software und Apps 14.483 Themen, 73.521 Beiträge

Kinderleichter Umstieg von IE7 zu Firefox 3!

BONOVOX / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab mal spasselhalber den Firefox installiert. Das ging ohne grosse Probeleme. Erstens bin ich mindestens doppelt so schnell im Netz unterwegs und zweitens hat der Firefox 3 eine schöne Import-Funktion, die sämtliche Einstellungen, Cookies und besonders die Lesezeichen automatisch aus dem IE7 übernimmt. Ich werde jetzt erstmal mit Firefox unterwegs sein. Welche besonderen Nachteile gibt es eigentlich?!

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken BONOVOX „Kinderleichter Umstieg von IE7 zu Firefox 3!“
Optionen

Hallo BONOVOX

Selbst habe ich auch noch nicht allzu lang den Firefox. Nach kurzer Eingewöhnung war und bin ich zufrieden. Allerdings habe ich noch nicht den 3er. Bin dazu mehr oder weniger "inspiriert" worden, besonders vom Olaf :-)
Nachteile: Ich wüsste keine…

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
outsidaz Knoeppken „Hallo BONOVOX Selbst habe ich auch noch nicht allzu lang den Firefox. Nach...“
Optionen

Keinen, alles ist eine Verbesserung gegenüber dem IE ;)

Ich würde auch noch das Add On Tab Mix Plus empfehlen, damit kannst du diverse Einstellungen wie z.B. bei Eingabe einer Internetadresse das diese in einem neuen Tab geöffnet wird, einstellen.
Dieses Add On gibts auch für den Firefox 3.0.

Dies aber nur mal am Rande.

Mfg
Outsidaz

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Nachtrag zu: „Hallo BONOVOX Selbst habe ich auch noch nicht allzu lang den Firefox. Nach...“
Optionen

Nachtrag:

Jetzt habe ich die Version 3.
Fazit: Klasse!

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander BONOVOX „Kinderleichter Umstieg von IE7 zu Firefox 3!“
Optionen

Seit ich damals vom IE4 auf Phoenix (so hieß FF damals noch) 0.4 umgestiegen bin habe ich nie etwas vermisst. Also keinerlei Nachteile gegenüber dem IE feststellbar ;-) Gruß Borlander

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 BONOVOX „Kinderleichter Umstieg von IE7 zu Firefox 3!“
Optionen
Welche besonderen Nachteile gibt es eigentlich?!


Der Ressourcenverbrauch. Zwar begnügt sich der FF3 im Vergleich zum FF2 mit etwas weniger Arbeitsspeicher, aber abhängig von den installierten Erweiterungen und der Anzahl der offenen Tabs sind es locker 100-200 MB.
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix charlie62 „ Der Ressourcenverbrauch. Zwar begnügt sich der FF3 im Vergleich zum FF2 mit...“
Optionen

Der IE braucht auch nicht viel weniger. Nur fällt das den wenigsten auf, weil der ja in windows verwurzelt ist. Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Archaeopteryx BONOVOX „Kinderleichter Umstieg von IE7 zu Firefox 3!“
Optionen

Wenn man überhaupt von "Nachteil" reden kann, so ist es die Inanspruchnahme von Arbeitsspeicher. Ich vermute mal, daß heute keiner mehr mit einem P II oder P III mit 512 bzw.1 GB RAM im Netz unterwegs ist. Bis vor kurzem war ich noch mit dem Opera unterwegs. Die neue 9.50 er Version konnte mich allerdings nicht überzeugen. Hier klappt das Aufrufen der Seiten in der Schnelleinstellung überhaupt nicht. Auch scheint mir die neue Version noch nicht ausgereift zu sein. Hier wollte man wohl vor dem Fox auf dem Markt sein und der Schnellschuß ist nach hinten losgegangen. Der neue 3er Fox ist in allen Belangen ohne Fehl und Tadel. Das Arbeiten ist flüssig wie nie und es macht enorm Spaß. Grüße Archaeopteryx

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Archaeopteryx „Wenn man überhaupt von Nachteil reden kann, so ist es die Inanspruchnahme von...“
Optionen

nun der IE verbraucht nur deshalb scheinbar weniger resourcen, weil seine kernkomponenten Bestandteil des systems sind, und daher sowieso dauern geladen sind. (Der desktop und das Startmenü sind auch Komponenten des (Internet)explorers) Daher ist FF per se eigentlich auch hier recht sparsam

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Archaeopteryx „Wenn man überhaupt von Nachteil reden kann, so ist es die Inanspruchnahme von...“
Optionen

Ich vermute mal, daß heute keiner mehr mit einem P II oder P III mit 512 bzw.1 GB RAM im Netz unterwegs ist. Doch;-) Und zwar mit meinem ultimativen Du-kannst-alles-mit-mir-machen-Testrechner, derzeit mit PIII 1GHz und 512 MB RAM, da der i815 ja nicht mehr hergibt. Installiertes OS Ubuntu 8.04, wobei ich den FF3 bereits als letzte Beta laufen hatte und mich eigentlich so nicht beschweren konnte. Dafür bringt er mir jetzt keinen Zeilenumbruch mehr, allerdings müßte ich schwindeln, ob es am FF liegt oder das Verhalten seit dem letzten Kernelupdate von Ubuntu besteht. Ansonsten gibt es nichts zu meckern. Der Opera wurde ja auch auf mehr Optik getrimmt, die Tabverwaltung verführt mich jedenfalls eher dazu noch eins zu öffnen statt zu schließen, weil ich immer auf das Kreuz für einen neuen drücke. Geschwindigkeitsunterschiede sind gefühlt jedenfalls nicht zu bemerken.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Archaeopteryx „Wenn man überhaupt von Nachteil reden kann, so ist es die Inanspruchnahme von...“
Optionen

Was Opera betrifft: ich havb immernoch 9.25 und das wird sich auch erst mit erscheinen der Version 9.51 ändern ;) Im Ernst, ich habe bei den meisten Programmen nie die erste Version eines größeren Updates eingespielt - und von 9.25 nach 9.5 darf man wohl als "größeres Update" bezeichnen. Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Xdata neanderix „Was Opera betrifft: ich havb immernoch 9.25 und das wird sich auch erst mit...“
Optionen

1 GB RAM für Firefox? -- nee, den hab ich schon auf einer alten kiste mit Xp und nur 64MB RAM! im Einsatz. War nicht schnell aber auch nicht soo langsam. Muß man nicht machen, aber warum sollte ich den "altgedienten" 233ger TxPro in Rente schicken.. Ist eben ein Gigabyte und sehr robust und zäh;-) Ab und zu macht es Laune die "Alten" auch mal wieder einzusetzen. Beim ersten Kontakt mit den Vorversionen von Firefox 3 ging es mir so wie Olaf, -- überrachend schnell das Teil.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Archaeopteryx „Wenn man überhaupt von Nachteil reden kann, so ist es die Inanspruchnahme von...“
Optionen

Hi!

Ich habe FF2.0.14 auf einem mit 512Mbyte ausgestatteten 1200er PII-Celeron laufen (unter XP SP2).

Ich setze da Firefox mindestens seit der letzten Installation ein, die gut 2 Jahre her sein dürfte. Grossartige Performanceprobleme habe ich nicht. Ich muss auf dem System aber noch auf XP SP3 und den neuen FF3 umstellen.

Den FF3 habe ich seit den Betaversionen auf meinem privaten Notebook im Einsatz. (1,7Ghz Centrino; takten die im Akkubetrieb eigentlich dauerhaft runter? Der Gerätemanager zeigt dann 600 oder 700MHz.)
Ob das Book bei der ersten Beta schon 2GByte hatte oder noch 512MByte RAM (unter XP SP2), weiss ich nicht mehr.

Ich kann mich nur daran erinnern, dass es bei einfacher Sigleandwendung des FF keine spürbaren Verbesserungen gab, als ich von 512MByte auf die 2Gbyte hochgerüstet habe. Mit mehreren Anwendungen läufts dann aber etwas besser mit den Wechseln zwischen den Anwendungen (ich habe aber nichts anderes erwartet).

Das Notebook läuft seit letzter Woche mit XP SP3 und aktuell mit dem neuen FF3 (wobei der sich offenbar selbst vom letzten RC auf die 3er umgestellt hat; ich hab jedenfalls kein Update oder eine Installation durchgeführt).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
PaoloP BONOVOX „Kinderleichter Umstieg von IE7 zu Firefox 3!“
Optionen

Es ist auch sehr einfach vom Firefox auf den IE7 umzusteigen. Der IE7 ist halt einfach toll.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
neanderix PaoloP „Es ist auch sehr einfach vom Firefox auf den IE7 umzusteigen. Der IE7 ist halt...“
Optionen
Der IE7 ist halt einfach toll. Wenn du meinst. ich finde ihn einfach nur schrottig und unbenutzbar. Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
PaoloP neanderix „ Wenn du meinst. ich finde ihn einfach nur schrottig und unbenutzbar. Volker“
Optionen

Na wenn du das meinst :)

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
neanderix PaoloP „Na wenn du das meinst : “
Optionen

Ja, meine ich. So wie du meinst, dass er "toll" ist.

So unterschiedlich sind halt die Ansprüche der Anwender.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
PaoloP neanderix „Ja, meine ich. So wie du meinst, dass er toll ist. So unterschiedlich sind halt...“
Optionen

Schön das du das so siehst :)
Dann meine das mal.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
emortal PaoloP „Schön das du das so siehst : Dann meine das mal. “
Optionen

Hey Leute,
also ich fahr seit ner Weile den opera 9.5.

Erst habe ich IE7 und Opera parallel genutzt.
Jetz binich komplett erobert.

Es ist nich der Schnickschnack wie Feeds oder sowas sondern..
..der Komfort. Der Opera is sauschnell. Und er blockt so gut wie alle popups.
Was IE7 und Firefox in der Version 2 nich ganz geschafft haben

Und das der Opera stabil ist (im gegensatz zum IE7)
Firefox 3 habe ich auch angetestet aba der liegt mir i-wie nicht so.

Ich kann nur jedem raten: probiert Opera in der aktuellen Version aus.
Schaden kanns nich oder?

Emo´s Life
bei Antwort benachrichtigen
PaoloP emortal „Jedem das seine nich wahr?“
Optionen

Bitte auch alle anderen Browser probieren sonst gibts Ärger mit der Browserpolizei.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen