Anwendungs-Software und Apps 14.485 Themen, 73.538 Beiträge

Sicherung mit Acronis True Image 11.0

herbert35 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, seit einiger Zeit versuche ich die Festplatte mit Acronis auf eine externe Festplatte zu sichern. Zuletzt gelang dies im Mai, doch nun heißt es bei der Überpfügung immer "das Archiv ist beschädigt" und die Überprüfung wird abgebrochen. Habe alles schon versucht, defragmentieren, optimieren, Arbeitsspeicher frei machen usw.
Hat jemand einen Rat?
Vielen Dank und viele Grüße von
Herbert

bei Antwort benachrichtigen
Fernando2 herbert35 „Sicherung mit Acronis True Image 11.0“
Optionen

Du schreibst doch, Du willst "sichern".
Was kümmert Dich dann das alte Image?

Mach ein neues.
"Image überprüfen" muß in der Regel nicht sein. Ich komme schon 3 Acronis-Jahre ohne das aus.

sic transit gloria mundi
bei Antwort benachrichtigen
softdiskjockey Fernando2 „Du schreibst doch, Du willst sichern . Was kümmert Dich dann das alte Image?...“
Optionen

Hallo,

ich kenne das Problem. Wenn du dir eine Boot-CD erstellst, wirst du gefragt, ob du die CD im Vollmodus oder im abgesicherten Modus brennen möchtest.
Man muss abgesichert wählen. Oder vielleicht auch Vollmodus.

Bie einer älteren Version wurden automatisch beide Modi gebrannt, die man dann beim Wiederherstellen auswählen konnte.

Einfach mal probieren.

bei Antwort benachrichtigen
Fernando2 softdiskjockey „Hallo, ich kenne das Problem. Wenn du dir eine Boot-CD erstellst, wirst du...“
Optionen

@ Mr. schmitt

>>> ich kenne das Problem

Nee, genaues Lesen zeigt, daß von was ganz anderem die Rede ist :-/

sic transit gloria mundi
bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg1 Fernando2 „Du schreibst doch, Du willst sichern . Was kümmert Dich dann das alte Image?...“
Optionen

Tach herbert35,

die Übertragung von großen Datenmengen über USB, und so hast du ja wohl deine externe Festplatte angeschlossen, soll laut vieler Threads hier bei Nickles ein unsicheres Geschäft sein.

Ich habe mit einer 3 Jahre alten Externen und USB2.0 an einem 4 Jahre alten Scaleo die negativen Erfahrungen noch nicht machen müssen.

Aber du solltest vielleicht mal deine Festplatte C: mit Chckdsk überprüfen.
Arbeitsplatz==>C:==>Rechtsklick==>Eigenschaften==>Tools==>Überprüfen==> beide Kästchen müssen angehakt sein!
Dann den PC neu starten, der Vorgang dauert eine Weile, das Selbe mit der Externen, das geht ohne PC ausschalten, dabei werden die Festplatten Dateisysteme überprüft und Fehler beseitigt, wenn möglich.

Dann sollten die Images fehlerfrei sein die du anfertigst.

Ein Vorgänger von Acronis, PQ Drive IMage, verlangte dieses Vorgehen ausdrücklich.

Tschau, kuhfkg1

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen
softdiskjockey kuhfkg1 „Tach herbert35, die Übertragung von großen Datenmengen über USB, und so hast...“
Optionen

Wie wärs denn mit nem anderen Programm? Monatelang rumprobieren?

So viel Zeit hab i net. Die Daten können ja auch nicht besonder wertfoll sain.

Was BILD empfiehlt ist noch lang net gut. CHIP lesen!

bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg1 softdiskjockey „Wie wärs denn mit nem anderen Programm? Monatelang rumprobieren? So viel Zeit...“
Optionen

@softdiskjokey

Hier wurde Bild doch garnicht erwähnt!
Aber davon abgesehen

Schau halt mal wo bei der CHIP Acronis bei Tests von Sicherungsprogrammen landet.

Und nimm dir Zeit!

Tschau,kuhfkg

Einer von 10 von 100000,ich hab Wegener, was brauch ich da noch Wagner
bei Antwort benachrichtigen
softdiskjockey kuhfkg1 „@softdiskjokey Hier wurde Bild doch garnicht erwähnt! Aber davon abgesehen...“
Optionen

@ Fernando2

Sie haben mit Ihrem Beitrag in keiner Weise zur Lösung des Problems beigetragen.

Ihr Beitrag ist so nutzlos wie die Nacht schwarz ist.

Hauptsache gut getrollt.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror kuhfkg1 „Tach herbert35, die Übertragung von großen Datenmengen über USB, und so hast...“
Optionen

PQ Drive IMage ist in Ghost von Symantec mit eingeflossen.
Acronis True Image war und ist ein eigenständiges Programm !

bei Antwort benachrichtigen
jueki herbert35 „Sicherung mit Acronis True Image 11.0“
Optionen

Acronis TrueImage v11 kann von recht vielen Medien sichern - und auf viele Medien schreiben. Allerdings rate ich immer wieder davon ab, eine Sicherungs- oder Wiederherstellungs- Linie zu benutzen, die USB enthält.
Die Unwägbarkeiten von USB sind enorm - und das hat nichts mit Acronis TI zu tun.
Meine Sicherungen sind mir sehr viel Wert. Und deshalb wende ich da gerne ein paar Minuten mehr dazu auf.
Ich erstelle und rückerstelle meine (wichtigen) Images immer von CD aus (Acronis-Linux) und ich erstelle diese in eine logische Partition.
Dann lasse ich diese vom installierten TI prüfen.
Die wichtigen *.tib kopiere ich noch per Firewire oder S-ATA auf eine Externe Festplatte oder brenne sie auch - meine Systempartitionen sind (trotz fast 30GB installierter Programme) nur knapp an die 5GB klein. Und die Images demzufolge um die 2,6GB.
"Schnelle" Archive erzeuge ich allerdings auch schon einmal im laufenden Betrieb mit dem installierten TI. Auf eine logische Partition.
Das ist meine Methode:
http://www.computerhilfen.de/jueki/Image-Erstellung.pdf
Damit bin ich noch nie auf die Nase gefallen - und ich verwende TrueImage seit der Version 6.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S herbert35 „Sicherung mit Acronis True Image 11.0“
Optionen

Hallo,

ich hatte so ein ähnliches Problem mit Acronis 10 (Vorversion)

Ich hatte mich an den Acronis Support gewandt und die hatte mir folgendes mitgeteilt:

Der Support hat mir das Tool Acronis Report.exe zur Verfügung gestellt, anschließend habe ich einen Report generiert und diesen dem Support per Mail zugeleitet.

Resultat: Die zu sichernden Laufwerke sollte ich mit dem Befehl: "chkdsk x: /f /r" (Start -> Ausführen -> CMD -> chkdsk x: /f /r) prüfen, denn das Dateisystem war fehlerhaft. X: -> zu prüfende Partition.

Nach diesem "Fehler" erstelle ich nur Image, die ich gleich anschließend auf Fehler / Integrität prüfen lasse, denn für mich sind fehlerfreie Archive wichtiger als 15 Minuten mehr Warten.

bei Antwort benachrichtigen
jueki YF2L703S „Sicherung mit Acronis True Image 11.0“
Optionen
"denn für mich sind fehlerfreie Archive wichtiger als 15 Minuten mehr Warten"
Zu 100% Zustimmung! Wer dort Zeit einsparen will, setzt diese anderweitig um das hundertfache zu.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
partagas071 jueki „ denn für mich sind fehlerfreie Archive wichtiger als 15 Minuten mehr Warten Zu...“
Optionen

Ich kann Euch nur Shadowprotect von StorageCraft ans Herz legen. Ich setze dieses Lösung seit einiger Zeit ein und sichere über eine USB Schnittstelle auf eine externe Festplatte. Habe noch nie ein Problem damit gehabt. Kommt dazu, dass ich sogar eingeben kann wieviele Backups ich behalten will. Immer die ältesten überschreibt er. Somit wird meine Festplatte nicht überfüllt. Das Beste: ich kann das Image auf eine komplett neue Festplatte zurückspielen. Die Testversion findest Du hier: http://www.storagecraft.eu/image_backup.html

bei Antwort benachrichtigen
bluemoods2 herbert35 „Sicherung mit Acronis True Image 11.0“
Optionen

Habe auch schon ein ähnliches Problem mit einer Sicherung von Acronis True Image11 gehabt.
Am Besten garnicht lange probieren:
Wenn deine letzte sicherung schon so lange her ist, ...die Sicherungsdatei auf dem externen Laufwerk löschen, dann mit Acronis einen neuen sicherungsauftrag anlegen> natürlich zuerst einmal eine komplettsicherung der Partition C:, ...dann einen weiteren task anlegen, so habe ich es z.B gemacht, ....bei dem ich jede Woche an einem bestimmten Tag zu einer best. Uhrzeit eine inkremelle Sicherung anlegen lasse.
Wenn du diesen Task erstellst und du gefragT WIRST; WO UND VON WELCHEM aRCHIV DU DIES WÜNSCHT; GEHST Du in den Ordner mit der neu angelegten Komplettsicherung, klickst diese an und an da wird ausgehend von dieser Komplettsicherung dann wöchentlich automatisch eine inkremelle Sicherung erstellt, d.h., ..halt nur die daten-Dateien-programme, die sich seit der letzten Sicherung geändert haben.
Auch wenn du dann mal nicht zu dem bestimmten Zeitpunkt den Rechner laufen hast, kein Problem:
- du kannst bei Erstellung des Tasks einen haken setzen, dass die Sicherung dann beim nä. Systemstart nachgeholt wird.
Dennoch habe ich noch einen Task zur überprüfung der Sicherungsdatei angelegt, der dann immer nach dem Task für die inkremelle Sicherung startet und ich damit die Gewissheit habe, im Notfall auch das Backup tatsächlich nutzen zu können.
Viele Erfolg!

bei Antwort benachrichtigen
softdiskjockey bluemoods2 „Habe auch schon ein ähnliches Problem mit einer Sicherung von Acronis True...“
Optionen

Und herbert35 schweigt zu alledem.

Da machen sich die User hier die Mühe und posten einen Beitrag nach dem anderen und herbert35 taucht ab.

Auch eine Methode.

bei Antwort benachrichtigen
jueki softdiskjockey „Und herbert35 schweigt zu alledem. Da machen sich die User hier die Mühe und...“
Optionen
"Und herbert35 schweigt zu alledem."
Das macht der Knabe immer so.
Schau mal in dessen Statistik!

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
herbert35 softdiskjockey „Und herbert35 schweigt zu alledem. Da machen sich die User hier die Mühe und...“
Optionen

Hallo, PC-Freunde,
vielen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge. Ich konnte noch nicht sofort antworten, da ich viel unterwegs bin und nicht immer am PC sitze.
Inzwischen habe ich alle Möglichkeiten durchprobiert, aber leider ohne Erfolg. Nach der Sicherung lautet die Überprüfung "das Archiv ist beschädigt". Auf meinem Noteboot, auf dem Vista und die gleichen Programme laufen, klappt es einwandfrei.
Ich werde mir dann ein anderes Sicherungsprogramm zulegen.
Nochmals vielen Dank und viele Grüße
Herbert

bei Antwort benachrichtigen
herbert35 Nachtrag zu: „Sicherung mit Acronis True Image 11.0“
Optionen

Hallo, vielen Dank für die Tipps und Hinweise bezüglich der Sicherung. Bin dabei, alles auszuprobieren. Hoffentlich klappt es, ansonsten wechsle ich zu einem anderen empfohlenen Programm.
Nochmals vielen Dank an Alle
Viele Grüße
Herbert

bei Antwort benachrichtigen