Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

True Image 11

throm2 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe mehrfach versucht, nach vorherigem Voll-Backup mit allen Standard-Optionen, einige Tage später ein erstes, differentielles Backup des Systemstandards zu erstellen und komme immer wieder auf Fehlermeldungen
Id=1 level 2 module 100 code=2 usw.
Id=2 level 3 module 100 code=11 Priorität geändert
Id=3 level 4 module 100 code=5 Operation mit Fehlern.

Was mach ich falsch ?

Gruss throm2

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken throm2 „True Image 11“
Optionen

Hallo throm,

vorab muss ich sagen ich habe "nur" Acronis True Image 10, und die Fehlermeldungen kenne ich nicht.

Wie versuchst du denn das Backup zurückzuspielen, - mit der Notfall- CD?
Und von welchem Datenträger versuchst du das Backup zurückzuspielen?

Gruß
knoeppken

Nachtrag:
Oder habe ich es falsch verstanden, und die Fehlermeldungen kommen generell beim Erstellen eines Backups?

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
Joerg69 Knoeppken „Hallo throm, vorab muss ich sagen ich habe nur Acronis True Image 10, und die...“
Optionen

falls hier keiner die Lösung für dieses Prob hat: falls es sich von den Datenmengen her vertreten läßt, würde ich immer komplett sichern anstatt differentiell. Differentiell ist für mich schwaches Gemüt zu komplex - möglicherweise auch für manchen Programmierer. Bei Datumsoperationen passieren mehr Fehler, als man erwartet hätte - ich sage nur 2000er-Problematik. Haben selbst mal in einer Projektgruppe Datumsprozeduren programmiert - Haken und Ösen!

Falls die Datenmengen groß sind, folgende Empfehlung:
- Sicherungsmedium Festplatten verwenden - keine CDs, DVD oder sonstiger Müll
- über Nacht laufen lassen, scheiß auf die paar € mehr für Strom

Fazit: wenn das Programm schon Fehlermeldungen zeigt, dann läuft da etwas unrund! Du kannst da garnix reparieren. Diese Programmfunktion nicht benutzen. Nur was absolut sicher und fehlerfrei läuft, ist für Datensicherungen geeignet.

Entscheidender Nachteil von differentiellen Backups: falls jemand versehentlich die Dateiattribute verändert, werden die betroffenen Dateien möglicherweise nicht gesichert.

Viele Grüße von Jörg
throm2 Joerg69 „Hallo throm2“
Optionen

Hallo, habe erst jetzt Zeit, zu antworten.
1. Backup bereits mehrfach vollständig ( ca. 70 GB Platte mit BS.
sowohl auf andere FP wie auch auf ext. FP - alle mit
Standardotionen - Verlauf immer fehlerfrei.
2. Restore's auch immer fehlerfrei, sowohl von FP alsauch ext. FP

3. Die Fehlermeldung taucht immer nur beim Versuch,
Sytemstandards, egal ob auf FP oder ext. zum Zweck, gesamte
Systemumgebung einschl. installierter Programme zu sichern.

Sinn und Zweck ist lediglich, etwas Zeit gegenüber einer
Vollsicherung einzusparen bzw. Interesse an der entspr. Backup-Variante. (Zeitverhalten)
Ich kann natürlich weiterhin den o.a. Weg gehen ohne Probleme, aber wie gesagt, interessiert hätte mich schon, was die Ursachen der Fehlermeldungen sind.

Gruss throm2

throm2 Nachtrag zu: „Hallo, habe erst jetzt Zeit, zu antworten. 1. Backup bereits mehrfach...“
Optionen

Nachsatz:

Rückkopieren bisher nur ohne Not-CD-

Gruss throm2

Knoeppken throm2 „Nachsatz: Rückkopieren bisher nur ohne Not-CD- Gruss throm2 “
Optionen

Hallo throm,

das Zurückspielen solltest du wenigstens einmal mit der Notfall- CD durchziehen. Allein schon zum allgemeinen Funktionstest. Denn wenn es nicht funktioniert, dient die CD bestenfalls als Bierdeckel ;-)

Ansonsten schließe ich mich Jörg an, Festplatten als Datenträger benutzen, und wenn möglich immer ein Voll- Backup machen.

Der zeitliche Unterschied zwischen einem Voll- Backup und einer kompletten Neuinstallation ist doch schon erheblich,
Was versuchst du da noch einzusparen?
Sicherheit geht vor...

Gruß
knoeppken

ridolfo Knoeppken „Hallo throm, das Zurückspielen solltest du wenigstens einmal mit der Notfall-...“
Optionen

Hallo, wenn schon über TrueImage 11 gesprochen wird.
Ich benutze TI 11 um Gesamtbackups auf einer ext. FP zu speichern und boote dazu von der Original CD. Solange man IDE Festplatten im Rechner hat, ist alles ok. Habe dieses Verfahren jetzt bei einem Rechner, der nur mit SATA FP's bestückt ist, probiert. Es klappt nicht mehr. Die SATA FP werden nicht erkannt. Weis jemand, ob man die SATA Treiber nachinstallieren kann?
Gruß!
ridolfo

PS. habe bisher noch keine diff. Backups bemacht.

Knoeppken ridolfo „Hallo, wenn schon über TrueImage 11 gesprochen wird. Ich benutze TI 11 um...“
Optionen

Hallo ridolfo,

die folgende ausführliche Erklärung sollte auch in deinem Fall helfen:

http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/faq/sata-raid/

Gruß
knoeppken

throm2 Knoeppken „Hallo throm, das Zurückspielen solltest du wenigstens einmal mit der Notfall-...“
Optionen

Hallo Knoeppken, Zurückspielen mittels der Notfall-CD funktioniert reibungslos nach vorherigem Voll-Backup.

Gruss throm2

ridolfo throm2 „Hallo Knoeppken, Zurückspielen mittels der Notfall-CD funktioniert reibungslos...“
Optionen

Hallo Knoeppken,
Vielen Dank für den Link. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!! (FAQ bei Acronis)
Gruß!
ridolfo

Knoeppken ridolfo „Hallo Knoeppken, Vielen Dank für den Link. Manchmal sieht man den Wald vor...“
Optionen

"Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht"

Kenne ich nur zugut :-)
Auch dir viel Spaß weiterhin mit Acronis,

Gruß
knoeppken

Knoeppken throm2 „Hallo Knoeppken, Zurückspielen mittels der Notfall-CD funktioniert reibungslos...“
Optionen

Hallo throm,

na dann hast du doch alles was du brauchst :-)
Im "Notfall" kannst du dann auch dein Backup zurückspielen.

Viel Spaß weiterhin beim fleissigen Sichern...

Gruß
knoeppken

throm2 Knoeppken „Hallo throm, na dann hast du doch alles was du brauchst :- Im Notfall kannst du...“
Optionen

Danke Knoeppken, mich hat halt nur gewurmt, warum etwas nicht funktioniert, was funktionieren sollte lt. Hersteller.
Aber noch eine Sache :
Ich habe vor fast 20 J mit Autocad 8 gearbeitet - die Installation ( ca. 6-8 Disketten ) kostete damals ca. 8 TDM.
Über eine grössere Anzahl Disketten verfüge ich noch, allerdings Inhalte gelöscht/formatiert.
Lohnt der Aufwand eines Wiederherstellungsversuches und wenn, mit welchem Programm ?
Falls es zu aufwendig bzw. nervend ist, lass ich es.
In welches Forum sollte ich dieses Problem ggfls. stellen ?

Gruss throm2

Knoeppken throm2 „Danke Knoeppken, mich hat halt nur gewurmt, warum etwas nicht funktioniert, was...“
Optionen

Hallo throm,

ob sich der Aufwand lohnt kann ich dir nicht sagen, weil ich es einfach selbst noch nicht ausprobiert habe.
In einem anderen Thread wurden 2 Tools angeboten, die bezogen sich aber auf das Wiederherstellen von Daten auf anderen Datenträgern.
Aber ein Versuch kann ja nie schaden:

http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=233&pk=37125&opv=1&dl=3965

http://www.zdnet.de/datenverwaltung_fuer_windows_pc_inspector_file_recovery_download-39002345-30658-1.htm

Klappt das nicht (auch weil du von formatierten Disketten sprachst), eröffne doch einfach zu dem Thema einen anderen Thread. Wer weiß, vielleicht kann dir jemand bei der Software dann besser helfen...

Gruß
knoeppken

apollo4 throm2 „Danke Knoeppken, mich hat halt nur gewurmt, warum etwas nicht funktioniert, was...“
Optionen

Hallo,

meinst Du mit den Wiederherstellungsversuch die Disketten?
Da gibt es meines Wissen nach nichts.

Allerdings bin ich im Besitz eines Wiederherstellungsprogramm wo ich das mal Testen würde in wie weit das zu machen ist.
Ich würde dann darüber berichten.

Falls Du das neu einstellen wills dann kannst Du das in diesen Forum machen.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
throm2 apollo4 „Hallo, meinst Du mit den Wiederherstellungsversuch die Disketten? Da gibt es...“
Optionen

Hallo apollo4, auf den Disketten befand sich die gesamte Installation von Autocad, nur wurden die Disketten formatiert und ich weiss nicht, auf welchen der ca. 100 Disks sich die entspr. Dateien befinden.
Wenn ich die Daten zunächst nach Dateinamen erkennen könnte, liessen sich die entspr. Disks auch aussortieren.

Gruss throm2

apollo4 throm2 „Hallo apollo4, auf den Disketten befand sich die gesamte Installation von...“
Optionen

Hallo throm2 ,

versuch mal das mit den Tool was @Knoeppken geschrieben hat. Das ist der zweite Link.
Damit kannst Du versuchen die Disketten wieder herzustellen.
Sollte aber die Diskette defekt sein besteht keine Möglichkeit der Wiederherstellung.

In wie weit aber das Programm den Namen der Datei ausliest habe ich da zweifel. Versuchen kannst Du das aber durchaus.

Das wird aber sehr aufwendig bei 100 Disketten.

Mein Programm kann nur Festplatten erkennen.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.