Anwendungs-Software und Apps 14.483 Themen, 73.521 Beiträge

Fotoversand in der mail

user_255872 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mit meiner Digifotokamera Bilder gemacht, die zu groß (1,3MB) für den Versand per e-mail sind. Wie kann ich sie für den Versand optimieren (ca. 500 kb), ohne das Programm Photoshop zu haben?

Gruß Nicki

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 user_255872 „Fotoversand in der mail“
Optionen

Hi!

Die meisten Fotoanzeigeprogramme und Bildbarbeitungstools können Bilder verkleinern.

Je anch Betriebssystem ist evtl. das ein oder andere Tool schon installiert. Ich habe hier WinXPpro mit SP3 installiert, wenn ich da einen rechten Mausklick auf eine Bilddatei mache und "senden an" nd dann als Ziel "Emailempfänger wähle", dann erscheint ein Standarddialog, der mich fragt, ob die Bilder verkleinert werden sollen.

Ich kann dir aber jetzt nicht sagen, ob diese Funktion Windows-Standard ist oder z.B. mit MSOffice 2003 installiert wurde.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Hoinerle user_255872 „Fotoversand in der mail“
Optionen

Hi

Mal eine Gegenfrage, wieso ist die DAtei zu gross ??

1.3 MB sollte doch für die meissten Provider Postfächer kein Prooblem

Ach ja, Irvanview (Freeware) kann das auch.

Google weiss, wo man das Programm laden kann, bevor die Frage kommen sollte.

GRuss Hoinerle

bei Antwort benachrichtigen
buechner08 Hoinerle „Hi Mal eine Gegenfrage, wieso ist die DAtei zu gross ?? 1.3 MB sollte doch für...“
Optionen

Hallo,

wen Du die Bilder schnell verkleinern willst, geht das gut mit Irfan View. Dort
Bild > Größe ändern > Prozentsatz vom Original > 50 (%). Dabei beachten, dass bei Proportional ein Haken steht.

Ansonsten: 1,3 MB als Dateianhang geht doch sogar bei Freemailern. Oder willst Du mehrere Bilder versenden?

Gruß
Frank

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 user_255872 „Fotoversand in der mail“
Optionen

Hi Nicki,

das geht "relativ" automatisch, da eine entsprechende Funktion bei Windows XP / Vista bereits implementiert ist - lies mal bitte hier: http://www.wintotal.de/Tipps/index.php?id=838 durch - das steht alles Notwendige drin!

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Hombel gelöscht_101060 „Hi Nicki, das geht relativ automatisch, da eine entsprechende Funktion bei...“
Optionen

Hallo,

schau mal unter folgendem Link habe ich mir mal eine Anleitung für IrfanView 4.20 genau für dieses Problem erstellt.

Hat bis jetzt jedem geholfen :o)

Du kannst dir die pdf-Datei hier runterladen

Die Anleitung darf bei gefallen gerne weiter gegeben werden.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen