Hey, ich habe die Frage vor einiger Zeit schonmal gestellt und damals keine verwendbare Hilfe erhalten, weshalb ich es heute nochmal versuche.
Ich suche ein Programm (Freeware), um eine Videokonferenz zweier (theoretisch sollten noch mehr möglich sein) Webcams aufzuzeichnen. D.h. ich will beide Bilder und beide Töne in einer Videodatei erhalten. Habt ihr eine Hilfe (ZDNet bspw. habe ich bereits durchsucht) oder Lösungsvorschläge für mich? Das Problem der Aufnahme des Desktops (also bspw. einer Konferenz in Skype) ist, dass man keine komfortable Lösung zur Aufnahme beider Töne hat. Nutzt man den Stereo Mix, so wird die eigene Eingabe (Mikrofon) ständig in den eigenen Boxen (oder Headset) wiederholt, was einerseits nervig andererseits vor allem konzentrationsstörend ist, sodass die Konferenz nahezu unmöglich wird.
Besten Dank im Voraus, beste Grüße,
bb-basti
Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge
hallo bb-basti,
tut mir leid, aber ich komm da nicht ganz mit.
Ich arbeite auch mit Videos und sehe da keinen Bedarf/Sinn 2 Videos "gleichzeitig" in 1 Datei zu speichern. Du mußt dir das mal so vorstellen: grob gesagt, besteht ein Video aus einer Folge von "Frames" also lauter Bilder und derlei hintereinander. Wenn jetzt in diesem Bilderablauf dazwischen andere Bilder eingestreut sind, wie soll das gehen, was gehört dann wie zu wem ? Oder meinst du 2 Videos hintereinander in nur 1 Datei gespeichert, zuerst das 1, wenns zu Ende is dann das andere - ja das geht schon, dazu gibts mehreres. Bitte äussere dich näher zum Problem
Gruß Laurin
Adobe Connect
pcvisit
Netviewer
Netmeeting (in Win2000/XP)
Skype (kostenlos; auch für (nicht-microsoft)Betriebssysteme)
Spreed (auch als kostenlose Version; auch für (nicht-microsoft)Betriebssysteme)
TeamViewer (auch als kostenlose Version erhältlich)
Wengo (kostenlos)
mußt du selbst checken ...
mfg
jbk
hallo bb-basti, nachdem ich jetzt sehe was du meinst sehe ich da eine Möglichkeit, die zum Teil deine Bedürfnisse erfüllt - Pamela für Skype.
Ist eigentlich ein aufgerüsteter Anrufbeantworter für Skype und kann in der Freeware Version kaum was, aber um $ 19,90 oder so gibts eine Vollversion mit der kannst auch Chats und Videokonferenzen mitschneiden. So weit ich weiß gehts bis zu 10 Teilnehmer, aber ob die Pamela-Software für so viele als Recorder dient weiß ich nicht. Mach dich da mal schlau
Gruß Laurin
@ laurin333: Ich will eine Videokonferenz aufzeichnen, d.h. einfach die beiden Bilder der Konferenzteilnehmer und ihren Ton.
@ joblessbiker: Alle von dir genannten Programme ermöglichen entweder nicht das Aufzeichnen der Konferenz oder verursachen gewisse Probleme bei der Aufzeichung. Das habe ich ja auch bereits in meinem Ausgangspost geschrieben.
Bisher ist mir nur ein kostenpflichtiges Programm mit dieser Funktion bekannt - ooVoo. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass es keine Freeware-Alternative gibt. ;)
wahrscheinlich hätten sich dann bereits mehr user gemeldet. versuchs direkt bei insidern - also firmen, die (oft) videokonferenzen abhalten.
mfg
jbk