Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Wie kann ich Abby Fine Reader ein Zeichen beibringen?

Hexe5 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe Abby Fine Reader 9, kenne mich mit dem Programm noch wenig aus.

Ich will einige Rezepte einlesen lassen, die ich als jpgs gespeichert habe.

Leider liest Abby statt 1/2 z.B. Vi, wie kann ich dem Programm das richtig beibringen so ein Zeichen?

Danke für Rat.

LG Gabi

bei Antwort benachrichtigen
joblessbiker Hexe5 „Wie kann ich Abby Fine Reader ein Zeichen beibringen?“
Optionen

vermutlich unterstützt dein vorhandener/gewählter font die erkennungssprache nicht voll. versuch z.b. arial unicode und/oder lies in der onlinehilfe unter stichwort
"... Textbearbeitung in ABBYY FineReader
Schriften für die Erkennung der Sprachen, die unrichtig im Text-Editor angezeigt sein können ..."

mfg
jbk

tausche grundgesetz gegen grimm`s märchen
Hexe5 Nachtrag zu: „Wie kann ich Abby Fine Reader ein Zeichen beibringen?“
Optionen

Hallo,

danke, irgendwie klapptt es nicht so ganz... habe das noch nicht hinbekommen.

Arial unicode, ist das Arial Unicode MS?

Ich habe noch icht mal die online Hilfe gefunden, nur die normale Hilfe, da steht aber nix unter deinem Suchbegriff.

ich habe da mal geblättert und was gefunden - meinst du das:

Der erkannte Text wird im Textfenster angezeigt. Nicht eindeutige Zeichen sind hervorgehoben, damit Sie sie leicht erkennen können. Korrekturen am erkannten Text nehmen Sie im Textfenster oder im Dialogfeld Rechtschreibung überprüfen vor.

So zeigen Sie ein nicht eindeutiges Zeichen an:

Klicken Sie im Textfenster auf das nicht eindeutige Zeichen, das Sie anzeigen möchten.
ABBYY FineReader führt im Bildfenster automatisch einen Bildlauf zur Position des nicht eindeutigen Zeichens im Ausgangsdokument durch. Im Zoomfenster wird der entsprechende Textabschnitt in vergrößerter Ansicht dargestellt; das nicht eindeutige Zeichen wird durch einen rechteckigen Cursor hervorgehoben.
Nehmen Sie im Textfenster die erforderlichen Änderungen vor.
Dieses Verfahren ist hervorragend zum Vergleichen des erkannten Texts mit dem Ausgangstext geeignet.

Um zu überprüfen, ob Wörter nicht eindeutige Zeichen enthalten, können Sie in ABBYY FineReader die integrierte Rechtschreibprüfung verwenden. (Dazu wählen Sie Extras>Rechtschreibung überprüfen…)
Weitere Informationen zu diesem Dialogfeld finden Sie unter Überprüfen der Rechtschreibung

Das habe ich gemacht, es werden mir auch die falschen Begriffe angezeigt, aber wie ändere ich die denn dann, das kapiere ich nicht.

Ich habe mal den Stileditor aufgerufen und Arial Unicode MS eingegeben, aber das war immer noch falsch geschrieben, vorher war die Schrift Talohma oder so ähnlich drin.

Mann, das ist zum verzweifeln, nix klappt auf Anhieb!

Vielen dank für weiter Hilfe.

Könntest du mir bitte einen links setzten zur Online Hilfe von Abby?

DAnke!

LG Gabi

joblessbiker Hexe5 „Wie kann ich Abby Fine Reader ein Zeichen beibringen?“
Optionen

arial unicode ms wäre richtig. es gibt noch andere unicode fonts. das mußt du ausprobieren. mit online-hilfe - muß ich gestehen - war der support gemeint (http://www.abbyy.com/support/).
so lautet nochmal der ordner-pfad in der menü-hilfe (heißt ev. etwas anders):
Arbeiten mit Finereader ->
Prüfen und Bearbeiten von Text ->
Textbearbeitung in ABBYY FineReader -> anhang ->
Schriften für die Erkennung der Sprachen, die unrichtig im Text-Editor angezeigt sein können.
es wird aufgelistet, welche fonts für welche sprachen geeignet sind. wichtig ist auch die qualität/auflösung der vorlage u. (natürlich) die wahl der richtigen zielsprache(n).
ich habe den finereader deinstalliert u. kann nur noch die helpdatei finereaderxxxx.chm öffnen. du könntest auch abbyy anrufen.
tel/email steht in der hilfe.

mfg
jbk

tausche grundgesetz gegen grimm`s märchen