Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Din A4 Bild mit Textpassagen ändern

warsteiner / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Ich habe noch nicht das richtige Programm für mein Vorhaben gefunden. Die 15 Tage Testversion Finereader 11.0 bringt mich auch nicht weiter. Mit ihr kann ich zwar in einem eingescannten Dokument Texte editieren, dann aber nicht so abspeichern, dass alle anderen grafischen Elemente erhalten bleiben.

Wenn ich es beschreiben soll, möchte ich sozusagen ein Din A4 "Foto" einscannen und den auf der Seite befindlichen Text ändern. Danach soll es auch wieder als das Ausgangsfoto zu erkennen sein, nur eben mit der Textänderung.

Im Semi/Profi Bereich wird es so eine Software geben, aber auch als Freeware?

Gruß, warsteiner

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 warsteiner „Din A4 Bild mit Textpassagen ändern“
Optionen

Hi!

das wirst du mit einer Bildbearbeitung wie GIMP machen müssen. Das bedeutet das Bild als Bild einscannen und dann mit den Mitteln der Bildbearbeitung die Texte modifizieren.

Das dürfte aber alles andere als Einfach werden. Wenn da Text über Bildinhalte gesetzt wurde, stelle ich mir das schwierig vor, da man ja nicht einfach den Bildinhalt den der Text "verdeckt" wieder herbeizaubern kann, da muss man dann mit Bildbearbeitungsmitteln den Textbereich, der korrigiert werden muss "übermalen" (Bildteile so kopieren, dass es nicht auffällt) und dann neuen Text darüber legen.

Das wäre jedenfalls mein Weg, den ich ausprobieren würde. In der Praxis habe ich mich allerdings bisher um solche Fälle erfolgreich gedrückt. Ich finde das ist recht schwierig, wenn das gut gemacht werden soll. Möglich, dass Photo(shop)profis da mehr machen können.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
warsteiner Andreas42 „Hi! das wirst du mit einer Bildbearbeitung wie GIMP machen...“
Optionen

Hallo Andreas.

Danke für die Schonungslose Darstellung. Weinend Klingt ja wirklich nach einer heiklen Sache, vor allem im no-cost Bereich. Ich fand` das schon schade, als ich den Text zwar mit Finereader ändern konnte, aber keine Speicheroption vorfand wie: Dokument, incl der Änderungen in den optischen Urzustand zurückversetzen? Jaaaaa, hätte ich gerufen. Lachend Na mal gucken, wie ich das hinkriege.........

Gruß, warsteiner

mawe2 warsteiner „Hallo Andreas. Danke für die Schonungslose Darstellung....“
Optionen
Klingt ja wirklich nach einer heiklen Sache, vor allem im no-cost Bereich.
 Das ist auch im Full-Cost-Bereich heikel. Auch mit Photoshop o.ä. läuft das auf sehr viel Bastelei hinaus.
gelöscht_238890 warsteiner „Din A4 Bild mit Textpassagen ändern“
Optionen

Hi,

Bild und Text entstehen in der Regel immer in zwei Ebenen, die übereinander gelegt sind.
Beim Abspeichern in eine Bilddatei bleib nur eine Ebene übrig, sodass eine spätere Trennung von Bild und Text nicht mehr möglich ist.
Entweder kann man durch beschneiden den alten Text entfernen, oder nur mühsam mit "Übermalen". Einen neuen Text in ein Bild einbringen ist dagegen das einfachste von der Welt.

warsteiner gelöscht_238890 „Hi, Bild und Text entstehen in der Regel immer in zwei...“
Optionen

Nabend

Einen neuen Text in ein Bild einbringen ist dagegen das einfachste von der Welt.

Im Grunde stimmt das. Habe ich gerade eben mit Gimp versucht. Vorher habe ich mit dem Radiergummi die Fehlerhaften Passagen entfernt. Danach bin ich in den Schreibmodus gewechselt, doch das Schriftbild passte natürlich nicht zum Originalen. Wäre auch zu schön gewesen. Mit Gimp habe ich bis jetzt noch nie gearbeitet. Mal sehen, vielleicht finde ich ja noch andere Schrift-Typen
mi~we warsteiner „Nabend Im Grunde stimmt das. Habe ich gerade eben mit Gimp...“
Optionen

Du musst erst mal mit dem Klonen-Werkzeug die alte Schrift wegretuschieren. Wie gut oder schlecht das klappt bzw. wieviel Arbeit das macht, hängt davon ab, wie kompliziert der Hintergrund ist:
http://www.youtube.com/watch?v=LTXiAy8y-jc
Danach kannst du dann eine neue Schrift ins Bild einfügen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
gelöscht_238890 warsteiner „Nabend Im Grunde stimmt das. Habe ich gerade eben mit Gimp...“
Optionen
doch das Schriftbild passte natürlich nicht zum Originalen.

Das wird fast unmöglich, wenn das Bild, nach dem Einfügen des Textes, noch weiter bearbeitet wurde.
Besser den ganzen Text entfernen und kompl. neu einfügen, so wirkt das Bild auf alle Fälle homogener.

Übrigens kann man mit dem Windows Programm Paint, zwar gut aber mühsam, solche Textpassagen eliminieren.
aldebuedel warsteiner „Din A4 Bild mit Textpassagen ändern“
Optionen

Hallo Warsteiner,

Man müsste das Bild sehen. Wenn du es hier hochladen magst, wäre das sehr hilfreich. Der Hintergrund des Textes ist entscheidend für den Arbeitsaufwand. Einfarbig ist einfach, den Text mit der betreffenden Farbe füllen und dann den Text neu einfügen. Bei einem Foto müsste man erst mal schauen.

warsteiner aldebuedel „Hallo Warsteiner, Man müsste das Bild sehen. Wenn du es hier...“
Optionen

Hallo aldebuedel

Man müsste das Bild sehen.
Geht leider nicht, ist mir zu öffentlich. Verlegen Das Wort Foto habe ich ja eben in "" gesetzt. Es handelt sich im Grunde um ein Din A4 Blatt mit 90 % Text, so wie als Roman geschrieben, und einige grafische Elemente rund herum. Z.B. eine Umrandungslinie. Die fehlte nach der Änderung und dem anschließenden Ausdruck komplett. Sicher, ich habe das neue Dokument als Word Datei abgespeichert, was sicherlich nicht in Ordnung war, aber andere Speicheroptionen, die auch nur ansatzweise zu passen schienen, gab es nicht. Höchstens noch als Powerpointdatei.

warsteiner Nachtrag zu: „Hallo aldebuedel Geht leider nicht, ist mir zu öffentlich....“
Optionen

Diesen Trick habe ich gerade eben ergoogelt. Probiere ich aber erst morgen aus.

>mit der OCR-Texterkennungs Software den Text ändern. danach alle werkzeuge aufm bild ausblenden, also umrandungen vom text werkzeug und so sachen, dann Drucken drücken auf der Tastatur. Paint öffnen und Strg+V Drücken, sollte eigentlich einwandfrei gehn. musst halt das bild im OCR auf 100% auflösung haben<

aldebuedel warsteiner „Hallo aldebuedel Geht leider nicht, ist mir zu öffentlich....“
Optionen
geht leider nicht, ist mir zu öffentlich.

Das ist verständlich.

Als Speicheroptionen kommen nur Bildformate, wie z.B. .tif, .jpg, .bmp, .png etc. infrage, um die Weiterverarbeitung auf Pixelebene zu sichern.

Bei "einige grafische Elemente rund herum"  kannst du aber folgendes versuchen: Die Scandatei in Inkscape, ein  Vector-Grafikprogramm (Freeware), CorelDraw oder Freehand wären geeigneter, importieren.

Dann das Bild nach hinten stellen und den neuen Text mit einem neutralen Hintergrund, bzw. dem Original entsprechenden, einfügen.

Aber, wie gesagt, ohne das Bild zu kennen ist es schwierig.

warsteiner aldebuedel „Das ist verständlich. Als Speicheroptionen kommen nur...“
Optionen

Ich danke euch allen Jungs. Mit euren Vorschlägen werde ich mich am Wochenende eingehend befassen.

Gruß, warsteiner