Anwendungs-Software und Apps 14.485 Themen, 73.537 Beiträge

Dtenrettung EXT4

grandpa_moses / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

welche Programme gibts die Daten von einer mit EXT4 formatierten Festplatte wiederherstellen können?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 grandpa_moses „Dtenrettung EXT4“
Optionen

Interne oder externe Festplatte? Welches System läuft auf dem entsprechenden Rechner?

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
grandpa_moses gelöscht_84526 „Interne oder externe Festplatte? Welches System läuft auf...“
Optionen

Interne Platte. Keine Systemplatte. Als System stehen WIN 7, XP und Xubuntu zur Verfügung.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 grandpa_moses „Dtenrettung EXT4“
Optionen

Wie kam es zu dem Datenverlust? Hast du die Platte versehentlich formatiert oder hast du die wiederherzustellenden Daten/Dateien einfach nur in den Papierkorb geschoben und dann gelöscht?

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
grandpa_moses gelöscht_84526 „Wie kam es zu dem Datenverlust? Hast du die Platte...“
Optionen

versehentlich mit ext4 formatiert :(

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 grandpa_moses „versehentlich mit ext4 formatiert :(“
Optionen

Versuche es mal mit diesem Tool: http://www.r-tt.com/de/free_linux_recovery/

Ich hoffe für dich, dass du die Platte nach der irrtümlichen Formatierung nicht mehr benutzt hast und du nichts mehr weiter auf die Platte geschrieben hast. Dann sollten die Chancen für eine Rettung deiner Daten eigentlich recht gut sein.

Ich kenne R-Studio-FAT schon seit etlichen Jahren, hat mir unter Windows schon öfters bei der Wiederherstellung von Daten geholfen und das hat eigentlich immer sehr gut funktioniert. Wenn R-Linux genau so gut arbeitet, dann sollte das klappen.

Viel Glück.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
grandpa_moses gelöscht_84526 „Versuche es mal mit diesem Tool:...“
Optionen

schaut schlecht aus. er findet nur irgendwelche $Inode*.* dateien, die sich nicht öffnen lassen

bei Antwort benachrichtigen
mi~we grandpa_moses „schaut schlecht aus. er findet nur irgendwelche $Inode*.*...“
Optionen
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 grandpa_moses „schaut schlecht aus. er findet nur irgendwelche $Inode*.*...“
Optionen

In welchem Dateiformat lag die Platte denn vor, bevor du irrtümlich in ext4 formatiert hast?

Wenn es meine Platte wäre, dann würde ich Folgendes versuchen:

Die Platte wieder in das ursprüngliche Format formatieren (es werden dabei ja keine Daten überschrieben!!!), anschließend mal mit Testdisk an die Sache herangehen...

Aber - wie gesagt - das würde ich mit meiner Platte machen. Ich weiß ja nicht, wie wichtig die Daten sind, welche sich da auf deiner Platte befinden und was sie dir wert sind und ob du das Risiko eingehen willst.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
grandpa_moses gelöscht_84526 „In welchem Dateiformat lag die Platte denn vor, bevor du...“
Optionen

war vorher auch mit ext4 formatiert. ubuntu 10.10

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 grandpa_moses „war vorher auch mit ext4 formatiert. ubuntu 10.10“
Optionen

Dann schau mal hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Datenrettung

Sieht allerdings nicht besonders gut aus... :-(

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen