Tach auch,
ich will, aus Jux und Dollerei mein hier im UMM verwendetes Aspire one 722
mit mehr RAM und SSD, wenn ich wieder zu Hause bin, fit für Hockenheim machen.
Aus Langeweile suche ich schon mal so allerlei zusammen.
Da meine Bandbreite mit meinem O2 Stick einer Springprozession gleicht, dauert
manche Seite 2Minuten!
Also, Jüki hat in einem seiner Komentare mal so ein Programm erwähnt, das nicht nur scannt und dann gegen 30 Euro 73 veraltete Treiber erneuert(auweiha)! sondern brav die gefundenen Treiber listet und zur Wiederverwendung sogar brennt um sie dann in das neu installierte System zu installieren.
Und das Programm heißt? Danke!
Tschau, kuhfkg1
Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge
Inwiefern hat die geplante RAM-Erweiterung und der SSD-Einbau mit veralteten Treibern zu tun?
Treiber für die Hardware gibts beim Hersteller in aktuellen Versionen. Software-Updates stellen auch kein grundlegendes Problem dar. Wozu willst du Geld ausgeben, um dir Treiber suchen zu lassen, die dann womöglich noch die falschen sind?
Lass bloß die Finger von so einem Mist! Treiber aktualisiert man- wenn sie neue, nützliche Funktionen mitbringen, alte Fehler beheben (und neue mitbringen) und einfach stabiler sind als die alten. Alles was läuft, lässt man in Ruhe!
Bei RAM und SSD spielt vor allem der Chipsatztreiber eine Rolle und die richtigen Einstellungen im BIOS. Und die muss man selbst vornehmen.
Also Finger weg von dem Müll! Und wenn du unbedingt 30€ loswerden musst- ich nehm sie wohl.
Mach das nicht!
Umziehen auf die SSD und mehr RAM ist in Ordnung und noch Anpassen, aber das war es dann auch..
Gruß
luttyy
WinTach auch,
also erst mal danke für die Antworten an alle Schreiber!
Aber ich bin leider gründlich missverstanden worden oder ich habe mich doof augedrückt.
Ich möchte aus Hobbygründen mein Aspire One 722 schneller haben, wäre ich 65 Jahre jünger, würde ich ich das eher an meinem Moped machen!
Die jetzt im System werkelnden Treiber sind sehr gut auf ein ander abgestimmt, scheinbar, denn es geht Alles reibungslos.
Um eben diese Treiber zu behalten suche ich das von Jüki eingesetzte und für gut befundene freeware Programm!
Dieses scannt das System, listet die gefundenen Treiber auf, sichert sie in einem Image oder Datei und bietet dann wohl das brennen einer CD an, von der die Treiber dann auch wieder in das neu installierte System eingespielt werden können.
Die Idee dabei, das neue Win7 installiert ja alle Treiber bis auf ein paar Exoten wie Huawei Karten, Kamara usw. Und diese dann fehlenden Treiber sollen von vorher gebrannten CD kommen.
Ich bin, zugegeben ein Dau², aber die Zusammen- oder Nichtzusammenhänge @ IRON67 sind mir wirklich klar und @ zucchero, auch du solltest registriert haben als ich mal "auweiha"schrieb, dass ich mich da ein wenig auskenne. Genau das habe ich auch vor@ Luttyy!
Ich bin reiner Autodidakt, habe 1997 für die Herstellung einer Hochzeitszeitung einen alten PC mit Win 3.1 geschenkt bekommen und lerne vor allem hier dauernd dazu.
Alles klar? Das Programm ist wohl in Englisch aber wenn jüki das lesen kann werde ich das wohl mit meinem little USA Englisch schaffen.
Tschau, kuhfkg
Na dann sag das doch gleich :-)
Ich weiß jetzt nicht wie das Dingen heißt aber das wird man dir sicher nennen können. :-)
PS: Die 30€ würde ich aber trotzdem nehmen *lach
Hier gibt es so ein Programm zum Download, ist sogar Freeware, dann nehme ich die 30.- Euro
http://www.chip.de/downloads/Double-Driver_17070483.html
MfG Ede54
Warum ziehst du mit deinem bestehenden WIN7 nicht um?
Dann hast du doch alle jetzt installierten Programme, Treiber usw. ohne Neuinstallation gleich dabei
Gruß
luttyy
Ich frage mich gerade, warum du dafür eine Neuinstallation ansetzt. Zieh von dem bestehenden System mit einem guten Image-Programm ein Image und stell dieses auf der SSD wieder her. Sicherstellen sollte man, dass entweder das Image-Programm schon mit der Ausrichtung der Partitionen an 1 MiB klarkommt oder man nachträglich die Ausrichtung der wiederhergestellten Partition korrigiert. Wenn man das nicht tut, verliert man sinnlos Leistung (und nutzt nebenbei die SSD deutlich stärker ab).
Alternativ kann man die Systempartition auch mit einem Partitionierungsprogramm kopieren, auf das aber dieselben Faktoren zutreffen wie fürs Image-Programm (Ausrichtung). Ggf. muss man noch den Bootmanager reparieren, aber auch das ist kein Zauberwerk.
Und für eine Erweiterung des Speichers braucht man schon gar keine Neuinstallation.
MfG Dalai
Tach auch,
ich bin durch mein Berufsleben dazu erzogen worden, erst ein von allen Seiten überdachtes Konzept wird schließlich das geforderte Ergebnis bringen!
Also, so gehe ich das hier auch an, was will ich?
Ein schnelles Netbook, kurze Startzeiten beim booten, schneller Programmstart!
Warum? Weil ich eh den ganzen Tag Zeit habe! So ist der Mensch.
Ich trage hier also vom Bett aus Informationen zusammen, da ich einen so tollen Internetanschluss habe, habe ich eben auf den Editor nach drücken des <Button> Antworten 4 Minuten gewartet!
Das ist hier in Mannheim der Lidl-Stick von O2.
Da bei Nickles nach Artikeln zu fanden, schrecklich.
Aber in den vielen Foren, die alle in dem run SSD mitschwimmen ist eines klar geworden:
Die ganze Umzieherei mit Image, Klonen, Migrationsprogrammen von Acronis und Paragon geht natürlich schneller als eine Neuinstallation, aber die Ergebnisse sind aus den verschiedensten Gründen mal sehr gut bis mangelhaft.
Das kann ja, bei einigem Nachdenken bei der Vielzahl von Komponenten, nicht anders sein.
Da treffen in manchen Rechnern Generationen von Controllern, CPUs,GPUs, S-ATA, IDE, USB1.1, 2,0, 3.0, Bios, UEFI, ach ich weis nicht, graugelockte Software mit neusten und XP-Pprogammen zusammen, und das muss dann doch noch irgendwie eingestellt werden, jetzt gibt es schon Tuningprogramme die das auf Knopfdruck machen sollen!
Ich wil es so machen:
4 GB RAM rein, 200 bis 250 GB SSD rein, neu installieren, dann Ergebnis abwarten, dann Maul aufreißen!
Wie sang Frank Sinatra? I did it may way!
Jeder, der da etwas schon erarbeitet hat ist zu gutem Rat aufgefordert, ich bin dankbar dafür, aber ich will es eben gründlich auch wenn es in die Hose gehen sollte, no risk no fun.
In diesem Sinn, kuhfkg1
Ich verstehe zwar die Erklärung - den Wunsch nach einem sauberen & stabilen System kann ich nachvollziehen, aber sehe immer noch nicht den Sinn dahinter. Der Umzug auf eine SSD ist doch, bis auf die erwähnte Ausrichtung der Partition(en), nicht anders als der Umzug auf eine andere HDD. Aber da wir in einem freien Land leben (naja, nicht wirklich, aber das ist ein anderes Thema und ein weites Feld noch dazu), belasse ich es dabei.
Ich empfehle als Antwort auf die gestellte Frage Driver Magician (Shareware) bzw. dessen Lite Version (Freeware). Auch wenn die Programme beide Englisch sind (die Vollversion ist auf ein maschinell/schlecht übersetztes Deutsch umstellbar), so solltest du damit klarkommen.
MfG Dalai
Wenn du deine Treiber "nur" sichern möchtest, dann kann ich dir dieses Tool empfehlen: http://www.pcwelt.de/downloads/Win-Drivers-Backup-1-08-577181.html
Gruß
K.-H.
Tach auch,
ich möchte diesen Thread schließen, mache gleich oben den Fertighaken dran!
Ich sollte eigentlich das UMM zum Wochenende verlassen können aber jetzt ist ein Kompetenzstreit über Werte und Kurven ausgebrochen.
Die einen wollen die "Anschlüsse für die Ölwechsel" ziehen, die anderen warten noch zu.
Ich glaube, die geben mich nicht her, weil dann die klinikeigene Blutwurstproduktion gefährdet ist!
Ich kann nur abwarten und mir ein neues Thema suchen, denn ein Umbau des Netbook in der Klinik scheitert an den Voraussetzungen, könnte ja einen workshop einrichten .
Ich bedanke mich nachdrücklich bei allen Teilnehmern, wenn es soweit ist, melde ich mich noch mal.
Allen einen schönen Sonn-Grill-BadeTag, tschau, kuhfkg1