Moin Leutz,
ich wollte mal darauf aufmerksam machen, dass T-Online seine Bankingsoftware am 3. Juni dieses Jahres abschaltet.
Danach kann man keine Umsätze mehr einholen oder Überweisungen machen.
Also rechtzeitig nach Ersatz umschauen...
Gruß
luttyy
Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge
T-Online-Banking wird eingestellt..
Wie? - Meinst du das nutzt noch irgendjemand?
Ich dachte, die stellen das ein, weil es schon seit zwei Jahren keine User mehr gibt, die diesen Unsicherheitsschund noch nutzen...
Gierschlund!
dass T-Online seine Bankingsoftware am 3. Juni dieses Jahres abschaltet.Wer hat das Zeug noch gebraucht?
Also rechtzeitig nach Ersatz umschauen...
Mobile-TAN und Chip-TAN-Verfahren sind doch für Otto-Normalverbraucher vollkommen ausreichend. Da stellt sich die Frage, was man als "Ersatz" für etwas nehmen sollte, was sowieso schon überflüssig war.
Gruß
K.-H.
Hi,
Mobile-TAN und Chip-TAN-Verfahren sind doch für Otto-Normalverbraucher vollkommen ausreichend.jedoch sehr kompliziert bei mir mi Tan Jack3 über SPK. Da soll man den TAN jack3 eben in einem schrägen Winkel an den PC anhalten und den Code auf den Tan zu bringen, man ich habe verkleinert und verkleinert und dann steht die eingesteckte EC Karte vor, gelingt mir einfach nicht. Zumal man kaum Zeit hat es anders anzulegen, weg und aus nach wenigen Sekunden! Früher konnte man seinen Finanzstatus einfach über PIN und Paßwort eingeben, geht eben nicht mehr nur noch über Tan Jack usw. zusätzlich dazu. Also da sollte es echt ne bessere Möglichkeit geben als diesen TAN Jack schräge an PC zu halten!
Da ist ja nur ein Flimmern von Balken auf dem PC dei der Jack einfangen soll. Habe auch schon 3 x bei der SPK angerufen, anders ist eben keine Möglichkeit mehr "Onlinebanking" zu machen! Jedoch kein Schalterbeamte kann helfen, verweisen immer nur auf die Telef. Beratung mit Hauptzentrale!
Gruß
Manfred
Hier funktioniert mal wieder was nicht. Dann eben nicht.....
Hi,
Hier funktioniert mal wieder was nicht. Dann eben nicht.....Sarkasmus gehört wohl ein wenig zu Deinem Image?
Vor einem Jahr bekam ich meinen "Status" ganz einfach über Portal SPK mit PIN und Paßwort! Nun wollte ich vorige Woche rein schauen und es ging nix mehr. Da habe ich bei der SPK angerufen und erfahren das es "nur" noch über HBCI oder Tan jack usw. geht, sogar die einfache Abfragung ohne eine Translation! Habe mir da den Tan Jack geholt, doch das Flackern der Übertragung vom PC auf den Jack geht eben sehr schlecht! Da wäre eine Sondernummer oder verschleierte PIN besser als am Bildschirm irgendeinen Winkel zu testen1 Ansonsten sollte es eben konkret beschrieben wo schräge, li oder oben oder unten ? Jedoch stört immer die hervorstehende EC Karte!
PIN und TAN und ID reichen eben derzeit nicht aus! Wobei ich nur raus bin bin weil ich die Konten (voraussichtlich) auf meine Frau (gleichberechtigt) überschrieben habe. Solange hatte ich ja keine Probleme! Nun schon 2x 5€ bezahlt dafür und es geht noch nix!
Gruß
Manfred
Moin Manfred,
das "Hier funktioniert mal wieder was nicht" bezog sich darauf, dass ich was posten wollte - und das hat dann schlussendlich nicht geklappt, weil irgendwie die Rädchen bei Nickles wieder mal nicht ineinander gegriffen habe. Deswegen habe ich den ganzen Inhalt meines Postings gelöscht und mit diesem "Ersatztext" versehen.
Gruß
K.-H.
Also, der TAN-Generator ist nun wirklich leicht zu handhaben. Oben am Generator sind 2 Pfeile.
Man zieht das Fenster am PC so groß, dass diese Pfeile mit den Pfeilen am Bildschirm übereinstimmen!
Etwas schräg den Generator gegen den Bildschirm gedrückt und die Übertragung fängt in ein paar Sekunden an...
Natürlich muss am Generator nach einstecken der Chipkarte die Taste F gedrückt werden, sonst geht gar nichts...
Also, der TAN-Generator ist nun wirklich leicht zu handhaben.
Richtig. Und zur Not kann man seine Eingaben auch manuell machen.
Einfach auf der "Bankseite" auf den Punkt "TAN manuell erzeugen" (oder so ähnlich, habe den genauen Wortlaut momentan nicht im Kopf), dann gibt man die "Empfänger-Kontonummer", die Bankleitzahl sowie den Betrag ein, danach bekommt man auf dem "Generator" die zu verwendende TAN angezeigt.
Wenn das mit der automatischen Übertragung nicht klappt, dann liegt das übrigens oft daran, dass die Helligkeit des Bildschirms nicht hoch genug eingestellt ist.
Gruß
K.-H.
Hi luttyy,
Natürlich muss am Generator nach einstecken der Chipkarte die Taste F gedrückt werdendas steht nirgends geschrieben!Die Taste F auf dem TanJack oder am PC?
Man zieht das Fenster am PC so groß, dass diese Pfeile mit den Pfeilen am Bildschirm übereinstimmen!Eher so klein, doch kleiner ging nicht mehr um es links, rechts, oben oder unten auf diesen kleinen Bildschirm (vom Jack) zu bekommen da man ja selber nix einsehen kann dabei, die Chipkarte schaut ja ca 2 cm vor. Bevor man das aber so ausprobiert ist es wieder !Aus"!
Gruß
Manfred
Das F am Generator!
Ich verstehe dein Problem am Bildschirm nicht! Mit welchem Bildschirm arbeitest du denn da?
Dieser Flickerbildschirm für den Generator ist doch eigentlich groß genug...
Und warum weiß ich das alles? Weil es genaustens in der Betriebsanleitung des Generators drin steht!!
Ich kann es, mein Sohn kann es und die bucklige Verwandtschaft hat es auch hingekriegt...
Gruß
Weil es genaustens in der Betriebsanleitung des Generators drin steht!!Genau. Und die sollte man schon lesen....... :-)
Gruß
K.-H.
Hallo
Wenn ich meine Bankgeschäfte tätige, am PC, dann bekomme ich zum Bestätigen immer einen Begleittext auf den Bildschirm, dort wird schön erklärt welche Taste ich drücken soll damit alles glatt läuft, ich glaube nicht, dass andere Banken und Sparkassen da weniger Wert drauf legen, irgendwo steht da sicher etwas zu Bedienung.
Auch das Fenster für den Karte Jack ist in der richtigen Größe vorhanden, einzig die Helligkeit muss ich immer anheben.
-groggyman-
Eher so klein, doch kleiner ging nicht mehr um es links, rechts, oben oder unten auf diesen kleinen Bildschirm (vom Jack) zu bekommen da man ja selber nix einsehen kann dabei, .......
Was willst du auf den Bildschirm bekommen, das ist doch lediglich die Anzeige des Gerätes?
....die Chipkarte schaut ja ca 2 cm vor.
Die steht nicht vor sondern nach hinten aus dem Gerät!
Bevor man das aber so ausprobiert ist es wieder !Aus"!
Das dauert aber schon recht lange, in der Zeit hole ich mir locker einen Kaffee.
Ich befürchte, Du bedienst das Gerät nicht richtig. Lies Dir doch das Manual nochmals durch.
Mir schwant schlimmes... :))
Gruß
Irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, was Manfred mit seinem Satz "und dann steht die eingesteckte EC Karte vor" gemeint hat. Ich bin jetzt noch am grübeln.
Gruß
K.-H.
Die steht nicht vor sondern nach hinten aus dem Gerät!Hi, bitte um Entschuldigung,
meine weil der Gruß erst später kam!
Nein, hinten aus dem Gerät beim Tanjack3 hast keinen Bildschirm, nur vorne wo die EC Karte drin ist!
Gruß
Manfred
Sorry, die EC-Card kommt nicht unten in das Gerät, ich hatte da ein anderes gerät im Kopf.
Aber: Sie kommt auch nicht vorne, sondern oben in das Gerät.
Siehe Manual: Tanjack 3
Allerdings kann ich im Manual nur den Hinweis auf eine manuelle TA-Erstellung finden!
Allerdings kann ich im Manual nur den Hinweis auf eine manuelle TA-Erstellung finden!Geht mir genauso. Das Ding scheint keine Sensoren für den Flickercode zu haben.
Dein TAN-Jack3 ist wohl ein Sonderteil!
Die Sparkassen geben so etwas aus, den habe ich auch und funzt einwandfrei...
https://www.sparkassen-shop.de/sfp/shop/tan-generatoren,375/tan-optimus-comfort-schwarz---matt,4519/
Gruß
https://www.sparkassen-shop.de/sfp/shop/tan-generatoren,375/tan-optimus-comfort-schwarz---matt,4519/
Genau den habe ich auch, daher auch die Aussage mit der EC-Card unten .......
Hallo,
meinen REINERT SCT tanJack3 finde ich kaumm noch über Google. Die neueren tanJack(comfort) usw. haben die Chipkarte alle von unten oder seitlich einzustecken. Meiner jedoch von oben: http://www.zkauf.de/reiner-sct-tanjack-3-smart-tan-plus-chip-tan-e180724980199.html
daher die Schwierigkeiten.
Aber den hatte ich direkt über die SPK bezogen, also dann ein Sonderteil der Sparkasse? Denn Sparkasse steht oben drauf. Aber Proldi hatte dazu schon am 11.04.13 um 20:42 Uhr verlinkt, doch auch nix dazu wie er aktiviert wird.
http://www.nickles.de/thread_cache/538990709.html#_pc
Gruß
Manfred
Hi,
aber so wie von beschrieben wird er immer noch angeboten bei der Sparkasse.
http://www.sparkasse.de/chiptan/
Gruß
Manfred
Hallo Manfred,
es ist doch eigentlich ganz einfach: Du füllst eine Überweisung (online) aus und schickst sie ab. Danach bekommst du sofort eine SMS mit der TAN. Die eintragen und die Überweisung auslösen. Du musst keinen Generator kaufen, dieses System ist genauso sicher.
Nachtrag: Dieses Verfahren bei deiner Bank/Sparkasse anmelden und deine Handynummer hinterlassen.
Hallo,
Du füllst eine Überweisung (online) aus und schickst sie ab.dazu muß man aber erst einmal sich mittels tanJack anmelden können um überhaupt sich einloggen zu können. Anders geht eben die Anmeldung nicht mehr, Gerät an den Bildschirm halten bis der tanJack diese "Flimmerei" übernehmen kann.
Gruß
Manfred
Bei dem, von mir beschriebenen SMS-TAN Verfahren meldest du dich mit deiner Kontonummer und deinem Passwort an. Danach verfährst du, wie ich es in meinem vorherigen Beitrag beschrieben habe. Vergiss den Generator.
Hallo,
Bei dem, von mir beschriebenen SMS-TAN Verfahren meldest du dich mit deiner Kontonummer und deinem Passwort an.das geht eben nicht mehr, es gibt nur das über tanJack anmelden, ich habe schon 3 x mit der SPK telefoniert. Da mein online ja so nicht ging bekam ich es erneut freigeschaltet und Paßwort und PIN zugesandt, diese kann ich nur mittels tanJack o.ä. Generator dann aktivieren.
Einfach sieht anders aus, da ist der Weg zur Bank leichter.
Gruß
Manfred
Hallo Manfred,
da du mit dem TAN-Generator nicht klarkommst, empfahl ich dir den TAN-Empfang durch eine SMS. Also geh zur Bank, gib den Generator zurück und vereinbare eine SMS-Zustellung auf dein Handy. Oder versuch es weiter mit dem Generator.
Vielleicht helfen dir Anleitungen aus dem Netz:
https://magazin.sparkasse-witten.de/sparkassen-klicken-sich-mit-chiptan-in-ein-neues-online-banking-zeitalter/
weiter.
Ich nutze das SMS-Verfahren und kann nur dazu etwas sagen. Für eins dieser Systeme musst du dich aber entscheiden, beides (glaub ich) geht nicht.
Hallo,
also Dein Link leuchtet mir ein, da ist die EC Karten hinten und nicht vorne , bei r leider genau umgekehrt, wie will man da an den Bildschirm kommen, steht nämlich genauso weit heraus wie auf dem Link, nur eben falsch herum.
Gruß
Manfred
Vielleicht hältst du das Ding falsch herum (vorne/hinten)?
Hi,
Vielleicht hältst du das Ding falsch herum (vorne/hinten)?der Bildschirm vom Generator muß wohl oben(vorne) sein, hinten geht ja gar nicht. Aber eben da wo der Bildschirm muß die Karte rein und steht vor.
Proldi hatte jedoch ein Bild dazu eingestellt per Link, ist eben ein unmögliches Ding der tanJack3.
Gruß
Manfred
Tut mir leid, wie gesagt, ich nutze SMS. Aber google doch einfach weiter, dann findest du vielleicht eine Lösung für dein Problem.
Der Winkel ist gar nicht so wichtig, auch nicht ob die Pfeile genau übereinstimmen, aber man muss einfach in einer unnatürlichen Haltung dieses blöde Teil für eine gewisse Zeit stabil und ruhig in Position halten und kann in den meisten Fällen das Display nicht erkennen um den Fortschritt zu überwachen. Mit etwas Übung gehts aber, ansonsten gibts die Tan auch per Handy wenn du willst.
Irgendwie scheinen hier ein paar Leute an absoluter Fehlformation zu leiden!
Die Software wir auf dem Computer installiert, dann werden die Datenträger Offline ausgefüllt und anschließend über HBCI oder einen TAN-Generator am Bildschirm an die Bank übertragen.
Das Programm steht Profiprogrammen wie StarMoney, was die Sicherheit betrifft, in nichts nach!
Es ist nicht ein einziger Fall in all den Jahren bekannt, wo auch nur ein Cent abgefangen worden wäre!!
Des Netz ist voll mit Bedauern und Protesten gegen T-Online, weil sie einfach abschalten...
Alles klar?
Gruß
luttyy
Das Programm ist von Telekom zugekauft worden, also nicht selbst produziert. Das ist einfach zu teuer auf Dauer. Somit ergibt sich für jeden Anwender eine Preiserhöhung durch den Wegfall der Leistung.
Egal, ich habe das Programm seit Anfang an benutzt und es hat beste Dienste verrichtet! ;-)
Aber,
der Ersatz in Form von Homebanking 2013 ist schon installiert und alle Daten wurden sauber übernommen. Ich habe das Abo genommen, die 14 Euro im Jahr machen mich nicht ärmer..:)
Gruß
die 14 Euro im Jahr machen mich nicht ärmer..:)
Doch. Um genau 14 Euro.
Einen TAN-Generator kann man doch auch ohne diese Software nutzen. Haben nicht die Banken dieser Software den Garaus gemacht?
Des Netz ist voll mit Bedauern und Protesten gegen T-Online, weil sie einfach abschalten...
Link?
Naja, Bankingsoftware war was für die Offlineverwaltung in Zeiten langsamer Modems und teurer Minutenabrechnung und vielleicht für Buchhalter mit Faible für Statistiken und Analysen, seit günstiger DSL-Flatrates kann man eigentlich darauf verzichten und sich direkt bei seiner Bank einloggen und seine Geschäfte online tätigen.
Top-Programme wie Star-Money usw. werden immer auf dem Rechner installiert und dann möglichst über HBCI Banking gemacht.
Es gibt nichts besseres als HBCI!
http://www.reiner-sct.com/produkte/chipkartenleser/onlinebanking/
https://www.chipkartenleser-shop.de/shop/rsct/article/2377
Nur, das kostet mal locker 100 Euro und das scheuen die meisten eben, aber nur so lange , bis der Schaden eingetreten ist...
Hi,
ich bin trotzdem leicht frustriert, ich bekomme trotz 2x 5€ Bezahlung nur Sparguthaben zur Einsicht! Erneut vorgestern morniert das ich unbedingt "Giro" sehen möchte, erneut zugesendet von SPK und heute früh dort unterschrieben abgegeben! Aber gleich am Schalter gesagt ich zahle nicht noch einmal 5€ für Freischaltung! Wenn ich Onlinebanking beantragt habe gehören alle Konten dazu und ncht jedesmal für ein Konto ein erneuter Antrag! Zumal dort links nicht weiß was rechts macht (auf SPK)! Angeblich sollte ich einenTanJack o.ä. Apparat bekommen, für Online, kostenlos, doch keiner dort auf der SPK hatt e davon je was gehört und wissen nicht einmal was konkret ist!
Also die Quali in der-arten Banken und deren Mitarbeiter läßt echt zu wünschen übrig! Wenn ein Rentner da besser informiert ist als ein 30-40 jähriger Bankangestellter am Schalter?
Gruß
Manfred
Also es ist so!
Das Giro-Konto selbst muss für Online-Banking von der Bank frei geschaltet werden!
Und so etwas ist absolut kostenlos!! Nur der TAN-Generator von der Bank kann etwas kosten...
Ich würde dir empfehlen, einfach die Hauptzentrale der Bank anzurufen...
Gruß
Hi,
Ich würde dir empfehlen, einfach die Hauptzentrale der Bank anzurufen...die finde ich derzeit auf keinem Schreiben (habe derweil 3 per Post erhalten) und jedesmal 5€ blechen müssen dafür! Heute bin ich selber zur SPK und habe da morniert! Aberecht erschütternd das diese Schalterbeamtinnen nix wissen und nur sich dann verziehen und telefonieren" Sogar meine persönliche Beraterin, ca 44 Jahre hat0 Ahnung! Wo bleibt da unser hoch gelobtes Verständnis und Erkenntnis für PC hier auf MN? Ich habe ja echt nicht viel LKenntnisse, doch die Schalterbeamten gar keine? Verweisen nur immer darauf die Zentrale anzurufen, mir wird echt übel dabei! Vom TanJack usw. haben sie nur entfernt gehört? Und das als Berater einer Bank? Wir haben aber nur 5 Schalter, doch keiner ist da "schlauer":O
Gruß
Manfred
diese Schalterbeamtinnen
Sparkassen-Angestellte sind schon seit 1000 Jahren keine Beamten mehr.
Angeblich sollte ich einenTanJack o.ä. Apparat bekommen, für Online, kostenlos, doch keiner dort auf der SPK hatt e davon je was gehört und wissen nicht einmal was konkret ist!
Ich denke, den hast Du schon?
Hi,
aber nur einen gekaufte vor ca 2jahren!
Hallo Luttyy,
doch, Chip-Tan oder Chip-tan-Optic ist wesentlich billiger und genauso sicher!
Gruß
miraculix
Also rechtzeitig nach Ersatz umschauenDen hier bietet T-Online an.
Gruß
SoulMaster
als unbedarfter Ausländer, stellt sich mir die Frage:
betrifft das auch mich -> mein Provider T-online, -> meine Bank - die Postbank, mit welcher ich reges Onlinebanking betreibe.
Freundliche Sonntagsgrüße aus Frankfurt
uggi4
Nein!
Es geht ausschließlich um die T-Online-Software...
Grüße aus Wiesbaden! ;-)
Hallo lutty,
es ist schon eine Weile her, daß wir uns über die neue kostenlose Software von Buhl, die das T-Online Programm ersetzt, geschrieben habent. Ich hatte das Online+ installiert und ein Weile benutzt. Es ist schon ganz brauchbar wenn man sich damit eine Weile auseinandersetzt. Vergleichsweise dazu habe ich Starmoney installiert. Das geht 6 Woche lang kostenlos. Dieses Programm liegt mir mehr, und so habe ich mich dafür entschieden. Es ist zwar nicht kostenlos, und wurde mir von meiner Bank mit 35,00 € berechnet.
Gruß
Siggi
Vielen Dank für die schnelle Antwort - Jetzt hat meine Seele wieder Ruhe . . .
Freundliche Grüße aus Frankfurt
uggi4