Anwendungs-Software und Apps 14.483 Themen, 73.521 Beiträge

Anwendungsprogramme bei Festplattentausch erhalten.

Berndhaf / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Ich möchte eine kleinere Festplatte mit Boot Funktion ;Betriebssystem usw gegen eine größere Platte tauschen.
Meine Vorstellung ist,beide Platten parallel zu installieren und von der alten Platte mit DOS-ebene und xcopy- Befehl die alten Programme auf die neue Platte zu kopieren.
Zweck der Übung ist,die Programme nicht alle neu zu installieren.
Hat jemand Erfahrung oder gute Ideen?
Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB Berndhaf „Anwendungsprogramme bei Festplattentausch erhalten.“
Optionen

Hallo,

das wird so nicht gehen. 

Mach ein Image deiner alten Platte und spiel das dann auf die Neue. Als Programm dazu Acronis True Image, wenn ne Seagate oder WD Platte hast, gibts jeweils bei Seagate oder WD ne etwas abgespeckte Version kostenlos. 

Zum Erstellen des Image und Rückspielen den PC mit der durch das Programm erstellten CD booten. 

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Berndhaf „Anwendungsprogramme bei Festplattentausch erhalten.“
Optionen

Hallo, evtl.hilft dies:

http://www.heise.de/ct/hotline/Xcopy-machts-ohne-Fehlermeldung-315586.html

Der Link ist allerdings auch schon sehr alt.

Früher haben wir zig komplette Platten so kopiert, das war allerdings noch zu Win98 Zeiten. Keine Ahnung, ob das heute noch so funktioniert, aber einen Versuch ist es vielleicht wert.

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Berndhaf „Anwendungsprogramme bei Festplattentausch erhalten.“
Optionen

DOS sieht keine versteckten und Systemdateien.

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke gelöscht_265507 „DOS sieht keine versteckten und Systemdateien.“
Optionen

Der Parameter /h kopiert auch versteckte und Systemdateien.

http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddocs/en-us/xcopy.mspx

Der mbr mußte dann noch mit fdisk/mbr übertragen werden.

Ich habe damals in einem PC Laden gearbeitet und wir haben viele Platten für die Kunden so kopiert. Mit Xcopy und einer schier unendlichen Reihe von Parametern.

Ganz sicher bin ich mir heute aber nicht mehr, was die genauen Parameter betrifft, das ist einfach schon zu lange her, so ca. 15 Jahre oder mehr.

Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 schnaffke „Der Parameter /h kopiert auch versteckte und Systemdateien. ...“
Optionen

Dass das im Fenster Eingabeaufforderung tut, das weiß ich.

Aber er will das von DOS-Ebene aus machen. Und da bin ich mit nicht so sicher.

Ich glaube nicht einmal, dass das dann geht, wenn die Platten NTFS-formatiert sind.

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke gelöscht_265507 „Dass das im Fenster Eingabeaufforderung tut, das weiß ich. ...“
Optionen
Ich glaube nicht einmal, dass das dann geht, wenn die Platten NTFS-formatiert sind.

Stimmt, das wird der Haken sein, das wird nur mit FAT Partitionen gehen.

Daran hatte ich jetzt nicht gedacht.

Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
Borlander schnaffke „Stimmt, das wird der Haken sein, das wird nur mit FAT ...“
Optionen

Das Problem sind da eher Windows-Systeme auf NT-Basis bei denen Datenträger- und Partitions-IDs in der Registry verankert sind.

Mit 1:1 Kopie der kompletten Platte funktioniert das noch (wobei man die Platten dann anschließend nicht mehr gleichzeitig am System hängen haben darf). Und ändern der Partitionsgrößen (hier Vergößern) ist inzwischen seit Vista auch kein Ding mehr…

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen