Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

True Image - Starten der Rescue-CD

Geno1 / 34 Antworten / Baumansicht Nickles

-Hallo,

ich möchte in meinem HP EliteBook 8740w die Rescue-CD im eingebauten DVD-Laufwerk starten, was mir bisher nicht möglich war.

Zuerst eine Frage: Geht das vielleicht nicht, weil noch der Acronis Loader im Systemstart aktiviert ist?

Es ist folgende Startreihenfolge im Bootmenü:

USB-CD-ROM-Laufwerk

Notebook Ethernet

Notebook Festplatte

USB-Diskettenlaufwerk

USB-Festplatte

SD-Karte

Dockingstation Erweiterungsschacht

Notebook Erweiterungsschacht

Da mir das "USB" in der ersten Funktion seltsam erschien, habe ich es mit einem externen Samsung USB-DVD-Laufwerk versucht. Auch damit hatte ich keinen Erfolg.

In jedem Fall erschien auf dem Display der Acronis Loader, und Windows startete ganz normal.

Woran liegt das? Am Acronis Loader?

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Geno1 „True Image - Starten der Rescue-CD“
Optionen
Geht das vielleicht nicht, weil noch der Acronis Loader im Systemstart aktiviert ist?

Der kommt doch erst, wenn Windows bootet!

Wenn die Kiste anfängt zu booten, müsste doch das DVD-Laufwerk zu sehen sein.

Du kannst das Bootmenü direkt beim booten über F11 oder F12 (bei manchen auch F2) aufrufen. Dort müsste das DVD-Laufwerk auf jeden Fall zu sehen sein.

Du kannst aber auch im Bios das DVD-Laufwerk an erster Stelle setzen, dann versucht die Kiste immer erst über das DVD-Laufwerk zu booten...

Gruß

Geno1 gelöscht_35042 „Der kommt doch erst, wenn Windows bootet! Wenn die Kiste anfängt ...“
Optionen

Das DVD¬Laufwerk steht doch,wie ich alles aufführte,an erster Stelle. Ich bin mir aber nicht nicht sicher,was das USB davor bedeuten soll.Ist damit nur ein externes Laufwerk gemeint? Aber mit einem externen hat es ja auch nicht geklappt.

Ich werde jetzt mal mit F2 und F12 versuchen. F11 ist ja für den Acronis  Loader reserviert.

Ich melde mich wieder.

Egon

gelöscht_35042 Geno1 „Das DVD Laufwerk steht doch,wie ich alles aufführte,an erster ...“
Optionen

USB habe ich so bei einem eingebauten DVD-Laufwerk auch noch nicht gelesen..

Schaue doch mal im Bios nach, was da alles aufgeführt ist.

Gruß

Geno1 gelöscht_35042 „USB habe ich so bei einem eingebauten DVD-Laufwerk auch noch nicht ...“
Optionen

Das,was ich da alles aufgeschrieben hatte, kommt doch aus dem Bios.Das ist die Bootreihenfolge.

Jetzt habe ich beim Start F12 probiert, reagiert nicht darauf. Bei F2 werden auch keine Laufwerke angezeigt. NUR Systemdiagnosen sind da möglich

gelöscht_35042 Geno1 „Das,was ich da alles aufgeschrieben hatte, kommt doch aus dem ...“
Optionen

Hmm..kannst du denn unter Windows auf des Laufwerk zugreifen?

Geno1 gelöscht_35042 „Hmm..kannst du denn unter Windows auf des Laufwerk zugreifen?“
Optionen

Ja

gelöscht_35042 Geno1 „Ja“
Optionen

Also jetzt mal ganz von vorne..

Ich selbst arbeite seit Jahren mit Acronis und verstehe das alles nicht so ganz bei dir!

Ist in deinem Laufwerk die Original-CD von Acronis drin (welche Version) und lässt du die da drin?

Das F11 bei dir verstehe nicht...

Besitzt du ein Bootmedium von Acronis, soll heißen, hast die Acronis unter Windows installiert und daraus ein Bootmedium erstellt?

Geno1 gelöscht_35042 „Also jetzt mal ganz von vorne.. Ich selbst arbeite seit Jahren mit ...“
Optionen

Ich kaufe die jeweiligen Versionen seit Jahren beim EDV-Buchversand, lade sie herunter und installiere sie, natürlich ohne Installations-CD.

Die jetzt infrage kommende "Bootfähige Rescue CD" habe ich aus dem Programm heraus selbst erstellt und noch nie benutzt.

Meine Backups mache ich immer mit dem Acronis Loader, dessen Meldung vor dem Windows-Start auf dem Display erscheint. Mit F11 lädt er dann True Image für das Backup

gelöscht_35042 Geno1 „Ich kaufe die jeweiligen Versionen seit Jahren beim ...“
Optionen

Jeder wie er es gewohnt ist.

Ich arbeite mit einem Stick, mache aber nur Spiegelungen, kein Image...

Welche Version von Acronis ist das denn? Mit der 2015-Version haben viele Probleme..

Gruß

Geno1 gelöscht_35042 „Jeder wie er es gewohnt ist. Ich arbeite mit einem Stick, mache ...“
Optionen

Ich habe natürlich auch die Version 2015. Ich will auch mal mit einem Stick probieren

gelöscht_35042 Geno1 „Ich habe natürlich auch die Version 2015. Ich will auch mal mit ...“
Optionen
Ich habe natürlich auch die Version 2015.

Ich dachte mir das schon..

Gruß

giana0212 Geno1 „Ja“
Optionen

Hi, Geno1.

Hier ein Link zum Handbuch in deutsch (erster Eintrag):

https://www.google.de/search?client=ubuntu&channel=fs&q=+EliteBook+8740w+bootreihenfolge&ie=utf-8&oe=utf-8&gfe_rd=cr&ei=S3uOVZ6RBMyT-gaDwoDoDQ

Ein im Notebook eingebautes Laufwerk wäre demnach: Notebook Multibay

Bootauswahl kann man aufrufen mit F9.

Gruß

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
Geno1 giana0212 „Hi, Geno1. Hier ein Link zum Handbuch in deutsch erster Eintrag : ...“
Optionen

Danke für den Tipp, aber Notebook Multibay gibt es bei mir nicht (sh. Anfang des Threads) 

giana0212 Geno1 „Danke für den Tipp, aber Notebook Multibay gibt es bei mir nicht ...“
Optionen

Ist Multibay vielleicht die englische Bezeichnung für Erweiterungsschacht?

Muß es ja geben, der Hinweis ist aus der Bedienungsanleitung.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
RW1 Geno1 „True Image - Starten der Rescue-CD“
Optionen

Hallo Egon,

versuch mal im BIOS die Bootreihenfolge so einzustellen, dass der Notrbook-Erweiterungsschacht an erster Stelle steht. Dort wird das eingebaute CD/DVD Laufwerk angesprochen.

Wenn das auch nicht geht, zie Dir eine ISO von der DVD und mach Dir dann dann per ISO to USB, (http://www.isotousb.com/) einen bootbaren USB Stick. Damit sollte es dann gehen.

Geno1 RW1 „Hallo Egon, versuch mal im BIOS die Bootreihenfolge so ...“
Optionen

Und wie soll dootreihenfolge im Bios dann aussehen?

Knoeppken Geno1 „Und wie soll dootreihenfolge im Bios dann aussehen?“
Optionen

Stelle dir den Erweiterungsschacht als DVD-Laufwerk vor, denn dort ist wohl das Laufwerk eingebaut. Also stellst du den "Notebook Erweiterungsschacht" an erster Stelle und "Notebook Festplatte" an zweiter.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
Knoeppken Geno1 „True Image - Starten der Rescue-CD“
Optionen

Hallo Egon,

versuche das Booten mit CD über die Option "Notebook Erweiterungsschacht", entweder über F11 oder über die Auswahl der Bootreihenfolge im Bios.

Gruß
knoeppken

Geno1 Knoeppken „Hallo Egon, versuche das Booten mit CD über die Option Notebook ...“
Optionen

F11 geht nichtook, das ist für den Acronis Loader reserviert.

Soll ich denn den "Notebook Erweiterungsschacht" an die erste Stelle in der Bootrihenfolge verschieben?

Die Funktion "Notebook Ethernet" ist doch eigentlich überflüssig?

Knoeppken Geno1 „F11 geht nichtook, das ist für den Acronis Loader reserviert. ...“
Optionen

Siehe bitte meine Antwort etwas höher:

http://www.nickles.de/thread_cache/539127803.html#_pc

Gruß
knoeppken

Geno1 Knoeppken „Siehe bitte meine Antwort etwas höher: ...“
Optionen

Dank an euch alle für eure Mühe.

Ich gebe auf, denn es klappt weder mit einem bootfähigen USB-Stick, noch mit dem Erweiterungsschacht. Alles hatte ich an die erste Stelle in der Bootreihenfolge verschoben.

Ich weiß wirklich nicht, was ich noch machen soll. Wenn die SSD nicht ihren Geist aufgeben sollte, funktioniert es wie bisher ja auch über den Acronis Loader.

Aber wie Luttyy schon sagte, liegt es vielleicht auch an der Version 2015 von Acronis, die schon etlichen Benutzern Ärger bereitet haben soll.

Gruß

Egon

apollo4 Geno1 „Dank an euch alle für eure Mühe. Ich gebe auf, denn es klappt ...“
Optionen
denn es klappt weder mit einem bootfähigen USB-Stick, noch mit dem Erweiterungsschacht. Alles hatte ich an die erste Stelle in der Bootreihenfolge verschoben.

Das wundert mich nicht. Du hast dich nicht mit den Laptop mal beschäftigt.

Wenn man diesen HP Elitebook startet, steht neben den HP Logo unten Links man soll ESC drücken um sich die Geräteoptionen anzeigen.

Ich kürze das mal ab. Nach Start muss  man, um von CD zu booten, F9 drücken.

Danach dann auf Update Notebook Bay mit der Feiltaste auswählen.

Dann funktioniert auch das starten von CD oder USB Stick.

Versuche das mal und Du wirst sehen das es Funktioniert.

MfG

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
Geno1 apollo4 „Das wundert mich nicht. Du hast dich nicht mit den Laptop mal ...“
Optionen

Danke, es hat funktioniert, jedoch nur mit dem USB-Stick.

Ich habe gleich, als die Anzeige links unten auf dem Display erschien, nicht ESC, sondern gleich F9 gedrückt.

Es erschien dann in der Auswahl auch mein besagter USB-Stick.

Als ich das Gleiche dann mit der CD machen wollte, hat es nicht funktioniert. Da verlangte er nur "Notebook Harddrive" und keine CD/DVD.

Nun, es ist mir ja gleichgültig. Es genügt mir ja der USB-Stick.

Danke noch einmal.

Egon

apollo4 Geno1 „Danke, es hat funktioniert, jedoch nur mit dem USB-Stick. Ich habe ...“
Optionen

Hallo,

na bitte, schön das es Funktioniert hat.

Der Laptop hat halt die Secure Boot option die Dir zum Verhängnis geworden ist.

Das ist neu und wird bald mehr bei der Hardware verwendet. Neue Sicherheitsoption, obwohl so neu ist das auch wieder nicht.

Gruß

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
shrek3 Geno1 „Dank an euch alle für eure Mühe. Ich gebe auf, denn es klappt ...“
Optionen

Das Bootauswahlmenü bekommt man, wenn man nach dem Einschalten des Notebooks diese Tasten betätigt:

Zunächst ESC, dann F9 (anstelle der F10-Taste, mit der man ins BIOS kommt).

Hast du das gemacht?

Mit Acronis 2015 hat das übrigens rein gar nichts zu tun.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Geno1 shrek3 „Das Bootauswahlmenü bekommt man, wenn man nach dem Einschalten ...“
Optionen

Das ESC kannst du dir sparen, du kommst auch nur mit F9 in die Auswahl.

Ich habe es jedoch nach deiner Anleitung gemacht, mit dem Erfolg, dass es auch so nicht mit der CD funktionierte. Ich konnte nur die Notebook Hard Drive wählen.

In der Bootreihenfolge steht jedoch an erster Stelle "USB-CD-ROM".

Egon

apollo4 Geno1 „Das ESC kannst du dir sparen, du kommst auch nur mit F9 in die ...“
Optionen

Hallo Egon,

Noch einen Tipp.

Starte den Laptop und drücke F10. Unter Systemkonfiguration muss der Haken gesetz sein um von CD zu starten. Dann geht es auch mit F9 die Auswahl von CD/DVD zu starten.

Versuche das mal einzustellen und lege danch einen CD ein und mit F9 diese auszuwählen.

Gruß

Geno1 apollo4 „Hallo Egon, Noch einen Tipp. Starte den Laptop und drücke F10. ...“
Optionen

Apollo, du bist der Traum eines genervten True Image-Anwenders.

Es hat funktioniert!!!!!!!!!!!! Jetzt kann ich also beides, mit Stick und CD. Wenn ich so überlege, werde ich wohl doch den Stick verwenden, denn wenn ich die CD anwenden will, muss ich erst einmal den PC hochfahren, um den Schacht offnen und die CD einlegen zu können. Dann folgt wieder ein Neustart.

Das alles ist doch recht umständlich gegenüber einem Stick. Aber wenn ich jetzt wieder den Stick verwenden will, muss ich wohl vorher das Häkchen entfernen ... aber das will ich gleich einmal testen.

Herzlichen Dank noch einmal und alles Gute

Egon

Geno1 Nachtrag zu: „Apollo, du bist der Traum eines genervten True Image-Anwenders. Es ...“
Optionen

Der Test war erfolgreich: Er bietet mit Häkchen beides zur Auswahl.

apollo4 Geno1 „Der Test war erfolgreich: Er bietet mit Häkchen beides zur Auswahl.“
Optionen

Danke  für die Blumen.

Man muss halt so ein Laptop erst mal richtig einrichten.Da habe ich auch so gemacht.

Man Lernt halt immer dazu.

Gruß und nochmals Danke da ich helfen konnte

Knoeppken Geno1 „Dank an euch alle für eure Mühe. Ich gebe auf, denn es klappt ...“
Optionen

Bin jetzt erst wieder online. Wie ich sehe, hast du doch nicht aufgegeben und Dank der weiteren Helfer es doch noch hinbekommen. Prima! Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Geno1 Knoeppken „Bin jetzt erst wieder online. Wie ich sehe, hast du doch nicht ...“
Optionen

Ihr seid eben alle Klasse. Da darf man einfach nicht aufgeben. Eine Lösung wird immer gefunden.

Gruß

Egon

gelöscht_248535 Geno1 „True Image - Starten der Rescue-CD“
Optionen

Servus Geno1 Hast du die DVD selbst gebrannt, wenn ja welches Image mit welchem Programm ? Booten andere DVD's vom internen CD Laufwerk. Wenn ja ist wahrscheinlich beim brennen was schief gelaufen. Gruß Manfred

gelöscht_248535 Geno1 „True Image - Starten der Rescue-CD“
Optionen

Sorry Geno1 Habe nur deine Anfrage gelesen, Hätt ich mir sparen können Gruß Manfred