Guten Tag alle,
ich suche eines kleines Freewareprogramm zur Planung eines kleinen Messestandes von 3 x 4 m. Wenn möglich mit Tipps zur Gestaltung. Kennt jemand ein solches Programm und kann mir die Quelle nennen?
Vielen Dank. udo29
Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge
das ist (fast) uferlos. versuche stichwörter:
3d cad freeware architektur zeichnen konstruktion .........
mfg
jbk
Werbung ist in den Nickles-Foren unerwünscht und wird deshalb entfernt.
Was spricht gegen das gute alte Papier? Muß es denn für jeden Furz direkt ne Software sein?
Schneid dir einfach ein Stück Pappe 30*40cm zurecht und positionier darauf deine Messe-Elemente ganz nach Gusto. Geht viel schneller als mit jeder Software (die du erstmal finden und downloaden mußt) und saut dir auch keine Registry zu.
AMEN !!!
So seh ich das auch.
Bläht unnötig die (ohnehin aufgeblähte) Registry auf und liegt danach unbenutzt auf dem Rechner rum. Und so sammeln sich diese "netten kleinen Tools, mit denen man nur mal eben kurz xy machen will ..."
In diesem Falle ist Pappe und die gute alte Schere wohl die vernünftigere Lösung.
Beweist aber auch gut, wie abhängig man sich von Computern machen KANN.
Ich kenne Leute, die quasi NICHTS MEHR ohne PC hinkriegen/machen.
Da wird wirklich "jeder Furz" vorher mit dem Compi geplant, berechnet, Eventualitäten eingeschätzt, Zeit, Ort, ... Ihr wisst schon was ich meine ...
Manchmal bekomme ich da Anfragen, da weiß ich nicht, ob ich mich vor Lachen ausschütten soll oder schlicht nur heulen ;-)
Beispiel:
Da wollte einer eine "Photobearbeitung", wo z.B. ein Haus darauf zu erkennen ist.
Auf Mausklick soll diese Photobearbeitung dann z.B. Ampeln oder Verkehrsschilder "wegklicken".
Will heißen, er klickt auf die Ampel, die verschwindet und (Zitat) "das dahinter ist zu sehen".
Ein FREEWARE-Programm, das Dir mögliche Beispiele mitliefert an verschiedenen Messeständen mit Designs etc. ... wirste kaum finden.
Dann schau Dir lieber verschiedene Internet-Seiten von Messebauern an, die haben dort ja oft nette Beispiele und Referenzen.
Das dürfte Dir unterm Strich mehr helfen.
Und wenn Du dann so eine grobe Vorstellung hast, was Dir gefällt, finden sich auch Möglichkeiten, das umzusetzen. Auch hier wäre das Internet die beste Quelle, samt ein bisschen Handarbeit und Kreativität.
Damit bekommst Du ganz sicher einen richtig schicken Messestand hin, der nicht aussieht, wie tausend andere auch ...
Viel Erfolg, auch auf Messe dann.
Grüße
Petra
PS
Ist KEINESFALLS böse gemeint oder als Angriff gegen Dich selbst zu werten !!!
Zumal keine Planung dieser Welt die Realität abbilden kann. Wie die Gegebenheiten vor Ort aussehen, kann kein Tool bestimmen.
Das geht auch mit Papier nicht.
Letztlich soll mit der Layout-"Planung" nur ein Eindruck für jene geistesschwache Zeitgenossen mit nicht stark ausgeprägtem Vorstellungsvermögen vermittelt werden, was denn wie vielleicht möglich wäre.
Für mich bewegt sich die Planung daher auch eher auf Niveau der reinen Machbarkeit, als auf der konkreten Gestaltung.
Die Erfahrung zeigt aber definitiv, dass in der Praxis es dann doch "ganz anders kommt". Dann war die ganze Planung reinste Zeitverschwendung.
Eben.
Ich arbeite (zufällig) in einem Architekten-/Planungsbüro und bekomme auch einiges mit, das mit Messen in Zusammenhang steht. (Ich bin hier für das Netzwerk zuständig und für "Werbung", also Exposes, Medien-CDs etc.)
Das, was die Leute gerne hätten, die Ideen und die ersten Vorschläge, die laufen sowieso komplett ohne Software ab.
Selbst wenn man die ungefähren Größen eines Standes hat, die "Vorplanung" geht meist über Entwürfe und Handarbeit.
Erst wenn das Konzept einigermaßen steht, kommen unsere Programme zum Einsatz.
Wenn ich dann den ersten Programmentwurf sehe und am Schluß das Endprodukt anschaue, sieht man sehr deutlich, das bekannte "erstens kommt es anders und zweitens als man denkt".
Selbst wenn es ein Freewareproggi dieser Art gäbe, so bräuchte er doch erst mal Ideen, Maße, etc., um mit dem Proggy mal starten zu können.
Das Prog liefert keine vorgefertigten Muster, wie "SEIN" Messestand z.B. aussehen könnte, da es erst mit Daten gefüttert werden will.
Umschauen auf Seiten von Messerbauern, sich Anregungen holen, ungefähr zusammenstellen, was man gerne wie hätte, welche Raumgröße zur Verfügung steht, Farben, Muster, ....
Dann kommen die Grobskizzen (Handarbeit bei uns, denn das macht am meisten Sinn, wenn man noch nicht weiß, was wie wo aussehen könnte und was überhaupt machbar/umsetzbar ist) ...
Und erst dann, wenn der Kunde sich für einen Grobvorschlag entschieden hat, die Maße bekannt sind, dann gehts an Zeichnen im Programm.
Und das sind Programmpakete, die einige Tausend Euro kosten (wie AutoCad, AllPlan, Vectorworks, meist in Verbindung mit Photoshop und Konsorten) ...
Danach werden 2D-Zeichnungen und 3D-Zeichnungen (bzw. Pläne) angelegt.
Und DIESE kann man dann umsetzen als Visualisierung, die zeigen, wie der Stand dann letztlich aussehen KÖNNTE.
Ein Programm, welchem ich sage "Messestand", "Maße h x b x t", "blau / weiß", "für Vorstellung eines neuen Laptops/Handys/was-auch-immer" ... und das Programm serviert mir dann fertige Beispiellösungen, aus denen ich dann einfach eins aussuche ... wonach mir das Programm alle nötigen Pläne, Unterlagen, Materiallisten (am besten samt Herstellervorschlägen mit Preisen) ... das gibt es in dieser Form leider nicht.
Als "geistesschwach" möchte ich Menschen mit geringerer Vorstellungskraft nun nicht bezeichnen, wie Du das geschrieben hast, denn ich denke, jeder Mensch hat seine besonderen Fähigkeiten, aber es erstaunt mich trotzdem, was manche Menschen denken, dass es für Programme (Freeware!!) geben soll(te).
Ich drücke dem Suchenden auf alle Fälle die Daumen, dass er einen tollen Messestand findet / bekommt und dass er eine erfolgreiche Messe haben wird.
Aber mein Tipp ist eben, erst informieren, dann einen Schritt nach dem anderen machen.
Das "Messestand-Programm" (auch beziehbar auf viele andere Bereiche) mit dem "Fertig-Button" gibt es nicht. Beispiele ansehen - Aussuchen - Fertigbutton anklicken - Drucker spuckt alles aus ...
Ich komme aber nicht umhin, zu sagen, dass ich mir manchesmal solche Programme auch wünschen würde ... aber dann wäre ich arbeitslos, von daher wäre das auch nix ;-)
Das "geistesschwach" schreib ich mir durchaus auch selber zu. Hätte ich ein besseres Vorstellungsvermögen, müsste ich weniger mit Groblayouts arbeiten und könnte mehr ad hoc umsetzen. Von daher war das nicht beleidigend sondern eher schwarzhumorig zu verstehen.
Mein heutiger Zufallsfund bei http://www.ehrensenf.de - http://www.floorplanner.com/
Keine Ahnung, ob das in Frage käme, kostenlos auch nur für private Anwendungen, nun denn, entscheide selbst.
Gruß
Jürgen
Vielen Dank für die Stellungnahmen. Ich habe mich zum Erwerb von Fachliteratur entschieden und werde die dort enthaltenen Empfehlungen umsetzen.
MfG udo 29
Wie schon gesagt, sollten zuerst Ideen und Vorstellungen vorhanden sein, ehe man sich an die Umsetzung mit Stift und Lineal bzw. mit einem geeigneten (CAD-) Programm wagen kann. Im Falle Software sollten im Prinzip alle 3D CAD-Programme geeignet sein, die im Programm selbst oder über externe Programme/Module auch eine visuelle Umsetzung ermöglichen.
Wenn es wenig Geld kosten soll, fällt mir nur TurboCAD als geeignetes 3D CAD-Programm ein ... bei eBay ist es für etwa 70,-€ als Version 11 Professional erhältlich. Aktuelle (deutsche) Version ist 12.0, ich rate von allen TurboCAD Deluxe-Versionen ab, da sie gerade im 3D-Bereich starke Einschränkungen haben. Natürlich ist eine Einarbeitung in ein CAD-Programm unerlässlich, gerade bei 3D. Ob Du das machen willst, ist natürlich Deine Entscheidung.
TurboCAD wird definitiv auch im Messebau eingesetzt, wie ich aus diversen TurboCAD-Foren weiß - siehe z. B. hier.
Hier noch einige Links zu TurboCAD, auch viele Gallerien:
TurboCAD v8 User Gallery - revisited
TurboCAD - Examples
TurboCAD To-go Galleries and Tutorials
A Tribute to TurboCAD Artists große Probleme mit Vollbilddarstellung IE und FF
TurboCAD - Textual Creations
TurboCAD V8 - V11 Deluxe Gallery and Tutorials
Woodturning CAD
Wood Wright Design 1 alte HP, geht nicht mit FF
Wood Wright Design
TurboCAD Pages - Animations
TurboCAD Renderings
BCiTool - My Gallery
Travail personnel sous TurboCAD V11.2 Pro
www.turbocad.de
TurboCAD (IMSI)
TurboCAD-Forum auf www.CAD.de
Inofficielle TurboCAD-Hilfeseite
Yahoo TurboCAD Forum inkl. File Libary
TurboCADables
Winston's TurboCAD Pages
Rab Design
FOTO REALISME (Architektur)
Add-on Tools for TurboCAD
Digital Reality with CAD
3D Innenarchitektur
Animation Samples
TurboCad Gallery
Designs Created in TurboCAD Professional
Gallery Display - TurboCad
Noch mal zur Erinnerung ... diese beeindruckenden Beispiele wurden mit einem Programm erstellt, das Du für rund 70,-€ erstehen kannst!!
Schaue Dir vielleicht noch FloorPlan und DesignCAD auf der IMSI-Seite an ... die sind eher für Hausbau/Innenachitektur bzw. einfache 3D-Erstellung konzipiert und auch erschwinglich. TurboCAD Pro hat aber alle diese Funktionen inklusive und wesentlich mehr Funktionalität darüber hinaus.
rill
Ist zwar schon ein wenig spät für die Antwort, aber vielleicht gibt es ja Leser mit der gleichen Sorge. Ein Freewareprogramm kenne ich leider nicht. Wir
http://www.messebauservice.com erstellen unsere Messestände mit Allplan und mit dem Visualisierungsprogramm Cinema 4D. Damit können die heute geforderten realitätsnahen Ansichten der Messestände durch die Messebaufirmen erstellt werden. Viel Spass beim probieren.