Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Acronis 11, Rücksichern nicht möglich

Siggi24 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

kürzlich habe ich mir Acronis 11 gekauft. Vorher, auf meinem alten Rechner hatte ich Acronis 10, und das lief sehr gut. (Immer WIN XP, alle Updates incl SP 3).
Mit der neuen Version kann ich, wie früher auch, schnell Backups machen. Aber das Rücksichern klappt nicht mehr, weder auf Windowsebene noch von der CD aus.
Nachdem man sich bis zum Punkt "Rücksicherung vornehmen" durchgearbeitet hat, erfolgt (für Partition C: auf Windowsebene) ein Neustart. Nach dem Neustart kommt dann die Meldung "Loading, please wait ---". Dann passiert nichts meh. Der Cursor blinkt ganz langsam, so alle 20 Sekunden ist er mal da mal weg.
Bei Heise habe ich einen Tipp gelesen: Nach der obigen Meldung F11 drücken danach aspi=noapic eingeben. Das half aber auch nicht.

Kann mir jemand dazu einen Rat geben? Vielen Dankl Gruß Siggi

bei Antwort benachrichtigen
hac004 Siggi24 „Acronis 11, Rücksichern nicht möglich“
Optionen

Hallo Siggi24,
bei meinem True Image 8 war es ähnlich und das Loading dauerte meist mehrere Minuten, so dass ich dachte "nichts geht mehr"... Man braucht schon eine Menge Geduld, also nochmal versuchen.
Gruss hac004

...man lernt nie aus...
kds Siggi24 „Acronis 11, Rücksichern nicht möglich“
Optionen

Vielleicht harkts am Betriebssystem. Wenns eh nimmer zu gebrauchen ist, mal neu installieren, also nur die Grundinstallation und darauf dann das Image aufspielen.

hac004 kds „Vielleicht harkts am Betriebssystem. Wenns eh nimmer zu gebrauchen ist, mal neu...“
Optionen

@kds,
Vielleicht harkts am Betriebssystem.
das kann es wohl nicht sein, denn dann wäre ja das ganze Image sinnlos.
Die Partition soll ja wieder hergestellt werden.
Einzelne Daten (nicht Programme) lassen sich bei der älteren Version mit "Abbild durchsuchen" wieder herstellen.
Gruss hac004

...man lernt nie aus...
kds hac004 „@kds, das kann es wohl nicht sein, denn dann wäre ja das ganze Image sinnlos....“
Optionen
das kann es wohl nicht sein, denn dann wäre ja das ganze Image sinnlos.

Siggi24 schreibt ja, dass das Image zurückgespielt werden soll, also gehe ich davon aus, dass die jetzige Installation nicht mehr oder nicht mehr richtig funktioniert.

Das Image muss also einige Zeit vorher erstellt worden sein, als das OS noch intakt war.

Daher verstehe ich in diesem Zusammenhang deine Aussage: "dann wäre ja das ganze Image sinnlos" nicht.

Nachtrag. Sorry, hatte wohl einen Denkfehler. Wenns von CD aus auch nicht geht, dann liegts wohl kaum am BS!
Conqueror kds „ Siggi24 schreibt ja, dass das Image zurückgespielt werden soll, also gehe ich...“
Optionen

Man macht in aller Regel KEIN Image von einer an sich instabilen Installation. Das würde keinen Sinn machen.

Siggi24 kds „ Siggi24 schreibt ja, dass das Image zurückgespielt werden soll, also gehe ich...“
Optionen

Hallo hac004,

die Installation ist perfekt in Ordnung. Es geht mit darum zu prüpen ob das Rücksichern geht. Falls das nicht geht, ist die beste Sicherung nichts wert. Es geht also um einen "Probelauf". Wenn man das vorher prüft ehe die Katastrophe eintritt, dann weiß man, das man eine funktionierende Rüchsicherungsmöglichkeit hat.

Gruß Siggi

Conqueror Siggi24 „Acronis 11, Rücksichern nicht möglich“
Optionen

Kannst Du Dich noch erinnern, ob Du nach derr Erstellung das Imagefile von True Image überprüfen lassen hast. Dies sollte man per Default immer einstellen, auch wenn es länger dauert.
Wie hast Du im BIOS Deinen Festplattenmode eingestellt, ich hoffe nicht auf AHCI.
Wonach hast Du gesichert ? Auf eine interne oder auf eine externe Platte.
Ist es richtig, Acronis Version 11 obwohl die schon bei Version Home 2010 sind ?

Siggi24 Conqueror „Kannst Du Dich noch erinnern, ob Du nach derr Erstellung das Imagefile von True...“
Optionen

Hallo Conqueror,

das Trueimagefile habe ich geprüft. Das ist alles in Ordnung. Der fehler liegt vermutlich an einer Unverträglichkeit des Rechners mit der True Image Software. Die basiert nämlich auf Linux. Versuchsweise habe ich versucht "Knoppix" zu installieren, eine Linuxversion von c't. Das geht auch nicht. Hier wird folgende Fehlermeldung ausgegeben

PCI: BIOS BUG #81

Gruß Siggi

jueki Siggi24 „Acronis 11, Rücksichern nicht möglich“
Optionen

Es scheint, das Dein Acronis keine Festplatte erkennt.
Dieser Bug trat bei der v11 und ebenfalls bei v2009 auf.
Ich rate eigentlich immer zur Verwendung der v10 - das war eine stabile und zuverlässige Lösung - v2010 scheint wieder so stabil zu sein.
In einigen Fällen konnte ich bei einenm Fehler wie beschrieben von der CD aus mit der Abgesicherten Version Erfolge erzielen.
Dazu benötigst Du aber die Original- CD, denn meist wurde beim Brennen der Notfall-CD diese Möglichkeit nicht mit berücksichtigt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
meischder1 Siggi24 „Acronis 11, Rücksichern nicht möglich“
Optionen

Versuch mal alles was am USB ausser Maus und Tastatur abzuklemmen wenn du Rücksichern willst. Hat schon einige male geholfen.

Siggi24 meischder1 „Versuch mal alles was am USB ausser Maus und Tastatur abzuklemmen wenn du...“
Optionen

Hallo meischder,

werde ich mal versuchen.

Danke für den Tipp. Nach dem Versuch melde ich mich wieder.

Schon mal besten Dank.

Siggi

Ger@ld Siggi24 „Acronis 11, Rücksichern nicht möglich“
Optionen

Hallo,

ich stand Anfang des Sommers vor dem Problem, einen neuen PC auf Basis des AMD 780G Chipsatzes mit SATA Platte im AHCI Mode zu backupen. Ich nehme konsequent das Notfallmedium, wenn da die Sicherung nicht funzt, erspart das böse Überraschungen. Da keine Platte gefunden wurde und ich keinen Bock hatte, erneut zu löhnen, sah ich mich halt bei der Konkurrenz um.
O&O hat mit Windows PE und dem nachträglichen laden von neuen Treibern zwar das beste Konzept, ist aber quälend langsam und das Image läßt sich nicht auf einer kleineren Platte wiederherstellen. Das geht laut Support halt eben nicht. Wenn z.b. eine Ersatzplatte eines anderen Herstellers ein paar Sektoren weniger hat, steht man dumm da.
Mit Paragon von einer Heft CD funktionierte alles wunderbar. Ich habe mein Programm gefunden und dabei bleibe ich ;-)
Nebenbei gesagt, arbeite ich mit Image Programmen schon sehr lange und habe einige durch. Anfangs Trueimage 2, 3 & 4 von Powerquest, dann Ghost und dann Acronis...

Gruß Gerald

Siggi24 Ger@ld „Hallo, ich stand Anfang des Sommers vor dem Problem, einen neuen PC auf Basis...“
Optionen

Hallo Gerald,

vielen Dank für Deine Antwort. Welche Paragon Version ist das die Du hast?

Gruß Siggi

Ger@ld Siggi24 „Acronis 11, Rücksichern nicht möglich“
Optionen

Hallo Siggi,

in einer PC Welt, oder wars Chip? War von Paragon die komplette CD mit dem Festplatten Manager 10 drin. Für lau ist das natürlich ne feine Sache :-) Das ist ein rundum glücklich Paket mit Image Proggi, Umpartitionierer ohne Datenverlust, Datenvernichter und Virtualsisierer (du kannst aus einem laufenden System eine virtuelle Maschine machen. Außerdem kann man Systeme an andere Hardware anpassen (nach einem Boardtausch kommt ja sonst meist ein Bluescreen und nichts geht mehr...
Windows 7 wird offiziell nicht unterstützt, aber ich bin eh nur mit Windows 2000 und XP unterwegs.
Was recht versteckt ist, man kann das Notfallmedium für das Backup Programm auch auf USB Stick bootfähig installieren. Das ist natürlich speziell für Netbooks genial!Backupen und wiederherstellen vom Notfallmedium funktioniert ebenfalls prima per Netzwerkpfad (habe meinen eigenen Fileserver und lagere dort meine Images)
Was ich nicht ausprobiert habe, ist das defragmentieren vom Notfallmedium aus. Damit habe ich mir vor ein paar Jahren mit einer der Vorversionen mal eine NTFS Partition zersägt.

Gruß Gerald