Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Acronis True Image WD Edition

Knoeppken / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Vielen Lesern hier bei Nickles, dürfte die Software "Acronis True Image" ja ein Begriff sein.
Auch dass es diese Version in abgewandelter Form als Freeware, von dem Festplattenhersteller Seagate gibt.
Und zwar unter dem Namen "Seagate DiscWizard".
Dieses Tool basiert auf Acronis True Image 11, und Besitzer von Maxtor/ Seagate- Festplatten können es kostenlos nutzen.

Webseite und Download:
http://www.seagate.com/ww/v/index.jsp?locale=de-DE&name=DiscWizard&vgnextoid=d9fd4a3cdde5c010VgnVCM100000dd04090aRCRD

Durch Zufall fand ich die Software "Acronis True Image WD Edition (Version: 11.0/ build 8,311)".
Auch diese Software ist kostenlos, und steht ausschließlich für Festplattenbesitzer der Marke "Western Digital" zur Verfügung.
Sie wird zwar schon seit August 2009 angeboten, aber ich kann mich nicht erinnern es hier schon gelesen zu haben,
und für einige Festplattenbesitzer dieser Marke, dürfte es sich trotzdem um eine neue erfreuliche Nachricht handeln. ;-)

Webseite und Download:
http://support.wdc.com/product/downloaddetail.asp?lang=de

Nun warte ich noch auf den Hersteller Samsung…;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Knoeppken „Acronis True Image WD Edition“
Optionen

Danke für den Hinweis, hab mir die beiden Tools mal auf meinen Stick geladen.

odin4 Knoeppken „Acronis True Image WD Edition“
Optionen

Da scheint sich die Anschaffung von der WD doch jetzt auszuzahlen - wollte mir schon das "wahre Abbild" kaufen, das ist jetzt erst mal hinfällig.

Vielen Dank, Knoeppken!

shrek3 Knoeppken „Acronis True Image WD Edition“
Optionen

Danke für den Hinweis - dass es Acronis nun auch für WD-Festplatten gibt, ist ja mal wirklich eine richtig gute Nachricht. :-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Knoeppken shrek3 „Danke für den Hinweis - dass es Acronis nun auch für WD-Festplatten gibt, ist...“
Optionen

Damit dürfte sich der Kreis der "Image- Pfleger" hoffentlich etwas vergrößern ;-)

Gruß
knoeppken

shrek3 Knoeppken „Damit dürfte sich der Kreis der Image- Pfleger hoffentlich etwas vergrößern -...“
Optionen

Bei dem Bekanntheitsgrad der WD Edition dürfte es sich allerdings nur um ein "kleines bisschen" mehr an Image-Pfleger handeln. ;-)

Schade eigentlich, aber wohl auch kaum zu ändern.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
andy11 Knoeppken „Damit dürfte sich der Kreis der Image- Pfleger hoffentlich etwas vergrößern -...“
Optionen

N' Abend allerseits.

Es war mir schon eine Weile bekannt und ich bin ein wenig
überrascht das es hier keiner wusste. Aber das ist unwichtig.
Ich habs mir heute gesaugt, mit "Hilfe" für Dummis wie mich,
und werd mich mal ernsthaft damit beschäftigen. Schönerweise
hat meine Testgurke eine WD-Platte und einen Brenner. So ich
den Funktionsumfang der geboten wird auch mal austesten kann.

Also Danke für den Tip und die Aabeit, Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
Knoeppken andy11 „N Abend allerseits. Es war mir schon eine Weile bekannt und ich bin ein wenig...“
Optionen

Wie schon geschrieben, bin ich durch Zufall darauf gestoßen.
Als ich nachschaute, ob es von meinen verbauten Festplatten mittlerweile größere gibt (angefangen hatte ich mit 250 + 320 GB),
sah ich unter dem Satz "Wählen Sie die Software aus, die Sie herunterladen möchten:" eben die angebotene Software.

Ich selbst hatte es immer übersehen, obwohl ich regelmäßig auf derselben Seite bin, und diese auch schon öfter hier verlinkt hatte ;-)

http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=614&lang=de

Gruß
knoeppken

andy11 Knoeppken „Acronis True Image WD Edition“
Optionen

Ja eben wegen dem hier:

"Data Lifeguard Diagnostic für Windows"

Das Teil hatte ich mir mal gezogen und dabei
dieses Angebot für True Image entdeckt und
leider wieder aus den Augen verloren.

Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
Knoeppken Nachtrag zu: „Acronis True Image WD Edition“
Optionen

Ein kleiner Nachtrag noch von mir:

"Acronis True Image WD Edition" habe ich mir heute auf Vista Ultimate (64 Bit) installiert.
Auch habe ich aus dem Tool heraus ein "Notfallmedium" (Notfall- CD) erstellt.
Ein Image erstellen mit Hilfe des Tools, und das Zurückspielen von diesem Image über die Notfall- CD, funktionierte auf meinem Rechner einwandfrei.

Gruß
knoeppken

borkenkäfer Knoeppken „Ein kleiner Nachtrag noch von mir: Acronis True Image WD Edition habe ich mir...“
Optionen

Hey Knoeppken,

ich habe mir das Ding auch installiert und gleich ein Image (Backup)
gemacht.
Das ganze geht recht zügig voran.

Allerdings, wie hast Du damit eine Notfall CD erstellt?

Gruß borke

shrek3 borkenkäfer „Hey Knoeppken, ich habe mir das Ding auch installiert und gleich ein Image...“
Optionen
Ma_neva shrek3 „http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/video10/http://www.acroni...“
Optionen

Schönen Abend,

schade das der Link nicht geht, hätte mich auch interessiert, jedoch kommt da nur :"Seite nicht gefunden (Fehler 404)

Das angeforderte Dokument konnte nicht gefunden werden. Überprüfen Sie bitte den URL. Wenn Sie sicher sind, dass ein Fehler vorliegt, schicken Sie eine e-mail an info@acronis.de."

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
Knoeppken Ma_neva „Schönen Abend, schade das der Link nicht geht, hätte mich auch interessiert,...“
Optionen

Hallo Manfred,

ein Posting tiefer sind meinerseits Erklärungen dazu ;-)

http://www.nickles.de/thread_cache/538656904.html#_pc

Gruß
knoeppken

Ma_neva Knoeppken „Hallo Manfred, ein Posting tiefer sind meinerseits Erklärungen dazu -...“
Optionen

Nabend schön Jörg,

besten Dank für Deinen Hinweis, war etwas vorschnell von mir aber gut das Du es schnell erklärt hast.

Habe mir das mal vermerkt, ist doch wieder mal ein guter Link.

Gruß
Manfred

Knoeppken Ma_neva „Nabend schön Jörg, besten Dank für Deinen Hinweis, war etwas vorschnell von...“
Optionen

Gern geschehen ;-)
Manchmal lohnt es sich in den Glossars ein bisschen rumzuschnuppern.
Da bin ich selbst schon oft fündig geworden.

Einen schönen Abend wünsche ich Dir noch,

Gruß
Jörg

shrek3 Ma_neva „Nabend schön Jörg, besten Dank für Deinen Hinweis, war etwas vorschnell von...“
Optionen

Seltsam - ich hatte den Link zu dieser Seite vom Nickles-Glossar aus aufgerufen und dann die Webadresse kopiert.

Irgendwas muss dabei aber schief gegangen sein...

Mal sehen, ob es dieses mal klappt:
http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/video10/

Gruß
Shrek3

Edit:
Na also, geht doch.

Jetzt verstehe ich auch, was du, Knoeppken, gemeint hast, als du davon sprachst, dass mein Link nicht richtig greife...

Knoeppken borkenkäfer „Hey Knoeppken, ich habe mir das Ding auch installiert und gleich ein Image...“
Optionen

Hallo,

das ist von Version zu Version etwas unterschiedlich.

Schaue bitte unter "Extras" nach, irgendwo findest du die Option "Bootfähiges Notfallmedium erstellen".
Du benötigst also nicht ein Brenn- Tool, sondern kannst diese CD aus Acronis heraus erstellen.

Im Glossar "Acronis True Image" (nur draufklicken) von Nickles, findest du ein bisschen Hilfe, und kommst dort auch auf eine Erklärung in Form eines Videos.

Wie von Shrek3 schon erwähnt, ist es die Nr.4 der "Videosammlung".
Leider führt der Link von Shrek3 etwas ins Leere, daher hier noch einmal der
direkte Video- Link, welcher allerdings auf die Version 2010 hinweist:

http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/video10/04.html

Gruß
knoeppken

borkenkäfer Knoeppken „Acronis True Image WD Edition“
Optionen

Hallo,

vielen Dank, jetzt habe ich es auch gefunden, wird gleich erstellt...

Ist es bei euch auch so, das vom Start von Acronis True Image WD Edition bis es anfängt die Laufwerke zu Scannen das Programm fast 3 min. braucht???

gruß
borke

Knoeppken borkenkäfer „Hallo, vielen Dank, jetzt habe ich es auch gefunden, wird gleich erstellt... Ist...“
Optionen

Nein, - 3 Minuten hatte ich noch nicht.
An dem Rechner an dem ich gerade tippe, braucht Acronis maximal 3 Sekunden (gefühlt).
Allerdings hatte ich auch schon Rechner vor mir, da dauerte es auch gefühlt 1 Minute.
Dort war dann allerdings eine Mischung aus IDE, und SATA- Festplatten, oder ein separater Controller für SATA verbaut, oder es hingen reichlich USB- Geräte am Rechner.

Boote in jedem Fall Testweise mit der erstellten "Notfall- CD".
Auch hier kann es passieren dass du 2 bis 3mal booten musst, bis Acronis letztendlich richtig startet von der CD.
Das kommt aber recht selten vor...

Gruß
knoeppken

borkenkäfer Knoeppken „Acronis True Image WD Edition“
Optionen

Booten von CD geht einwandfrei.

Das der Start von Festplatte so lange dauert wird wohl daran liegen das alle USB Ports belegt sind.

Bin jedenfalls froh darüber jetzt ein funktionsfähiges Backup meiner Festplatte zu haben.

Gruß
borke

Knoeppken borkenkäfer „Booten von CD geht einwandfrei. Das der Start von Festplatte so lange dauert...“
Optionen

Dann wünsche ich Dir viel Spaß mit dem Tool.
Ist immer ein besseres Gefühl eine Sicherung seines Systems zu haben, - jedenfalls hat Acronis mich schon oft "gerettet" ;-)

Gruß
knoeppken

peterson Knoeppken „Acronis True Image WD Edition“
Optionen

Der eine kauft sich eine WD, der andere einfach für 3,50 EUR die ComputerBild mit CD.

gelöscht_84526 peterson „Der eine kauft sich eine WD, der andere einfach für 3,50 EUR die ComputerBild...“
Optionen

Genau so ist es, Werner.

Außerdem hat das TrueImage, welches sich auf dieser CD befindet, noch den Vorteil, dass es mit _allen_ Festplatten funktioniert und nicht nur mit denen von WD.... :-))

Gruß
K.-H.

Ger@ld Knoeppken „Acronis True Image WD Edition“
Optionen

Hallo,

und was ist, wenn mir die WD Systemplatte verreckt und mein Händler nun gerade was anderes gerade günstig im Angebot hat? Kann ich dann meine Image Dateien in der Pfeife rauchen, oder was? Oder kommt dann der Hinweis: Bitte kaufen sie sich für 49,95€ die Vollversion? ;-)
Nachdem Acronis 10 alle Nase lang neue Chipsätze nicht kennt, mit NCQ nicht klar kommt, what ever... und eine neue kostenpflichtige Version fällig wäre, bin ich bei Paragon Festplattenmanager 10 gelandet. Der war auf einer CD, die für lau einer PC Zeitung letzten Herbst beilag. Das ist die komplette Suite mit Backup Proggi, ohne Datenverlust umpartitionieren (funzt auch mit Win7), Daten komplett zu shreddern, HW anzupassen, also Treiber "von außen" nachzuinstallieren bei einem ungeplanten MoBo Tausch wenn das Alte z.B. verreckt... Systeme für VM's zu virtualisieren... Also das rumdum Sorglos Paket. Alle Applikationen sowohl für 32 als auch 64 bit und das Image Proggi erzeugt nicht nur eine CD, sondern macht auch einen USB-Stick klar. Das ist bei Netbooks Gold wert! ;-)))
Das Notfallmedium hat mich noch nie im Stich gelassen, was Hardware betrifft.

Gruß Gerald

Knoeppken Ger@ld „Hallo, und was ist, wenn mir die WD Systemplatte verreckt und mein Händler nun...“
Optionen
und was ist, wenn mir die WD Systemplatte verreckt und mein Händler nun gerade was anderes gerade günstig im Angebot hat? Kann ich dann meine Image Dateien in der Pfeife rauchen, oder was?

Nein ;-)

Gruß
knoeppken (Pfeifenraucher)
borkenkäfer Knoeppken „ Nein - Gruß knoeppken Pfeifenraucher “
Optionen

Hallo Knoeppken,

image ist gemacht, wie sieht es zum beispiel aus wenn ich in 3 wochen wieder ein Image machen will, muß ich dann ein neues machen oder gibt es eine Funktion wo man nur alles neue Sichern kann?
Also ich meine so eine Art update zum Image, wo nur das bis dahin geänderte überschrieben wird.
Ich hoffe Du weißt was ich meine.

gruß borke

Ma_neva borkenkäfer „Hallo Knoeppken, image ist gemacht, wie sieht es zum beispiel aus wenn ich in 3...“
Optionen

Tag schön,

also wenn Du die gleiche ext. FP benutzt und dann mit dem gleichen Programm die Datensicherung ausführen läßt, dürften nur die neuen Daten ergänzt werden, ist jedenfalls bei meiner Targa FP so. Lasse es 1 x monatl. machen und dann dauert es nur noch 20 min, das 1. mal dauerte es fast 2 Std. Wichtig ist glaube ich das die gleiche ext. FP verwendet wird sonst beginnt das Programm immer wieder neu.

Gruß
Manfred

Knoeppken borkenkäfer „Hallo Knoeppken, image ist gemacht, wie sieht es zum beispiel aus wenn ich in 3...“
Optionen
muß ich dann ein neues machen oder gibt es eine Funktion wo man nur alles neue Sichern kann?

Hallo borke,

du kannst auch z.B. ein "inkrementelles Backup" machen.
Es enthält nur Daten, die seit dem letzten Backup geändert wurden. In deinem Fall eben das Vollbackup.
Bei der Wiederherstellung müssen dann aber alle Backups berücksichtigt werden.
Dann gibt es noch das "differentielle Backup", aber ich glaube dazu schaust du besser in deiner installierten Version unter "Hilfe" und "Backup" nach ;-)
Oder du liest "mal eben" dir die Erklärung dieser PDF- Datei unter Punkt 3.2 (Seite 17) durch.

http://download.acronis.com/pdf/TrueImage2010_UserGuide.de.pdf

Auch kannst du dir das Video dazu ansehen:

http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/video10/05.html

Dort findest du ansonsten auch reichlich Lesestoff.
Die Erstellung der Backups ist natürlich von Version zu Version etwas unterschiedlich.

Selbst mache ich immer ein neues "Vollbackup", und zwar immer vor einer wissentlichen Änderung am System.
Sei es eine Installation eines Tools, oder Updates von z.B. Windows.
Nach ca. einer Woche testen, mache ich ein neues vollständiges Backup, dauert bei mir maximal 10 Minuten.
Es kommt auf den Rechner an.

So halte ich in der Regel 3 Backups pro Betriebssystem, der Rest wird gelöscht.

Gruß
knoeppken