Hallo Ihr Helfer,
Gestern habe ich für mein Windows XP das Service Pack 3 heruntergeladen. Heute wollte ich von meinem System ein neues Backup-Image mit PowerQuest Drive Image 7.0 auf meine externe Festplatte (Laufwerk F:)erstellen. Das ging bisher problemlos. Aber jetzt bekomme ich immer wieder die Fehlermeldung:
"BackupImage wurde nicht erfolgreich abgeschlossen. Fehler E7300F: Gerät\\.\PQ2iSnapShot0 kaqnn 1.264 Sektoren, beginnend bei LBA44.037.000 nicht lesen. Fehler 00000017 Datenfehler (CRC-Prüfung) (0xE7c300F)".
Kann mir jemand helfen?
Danke im voraus und beste Grüße,
eule70
Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge
Hallo Eule70,
schau mal hier hinein:
http://www.informationsarchiv.net/forum/topic8518.html
Was helfen kann:
Start -> Programme -> Zubehör in die Eingabeaufforderung gehen und dort den Befehl eingeben:
chkdsk /f /r
Achtung: Leerstellen beachten!
Dann Computer neu starten.
Es wird nun die Partition "C" auf defekte Dateien untersucht.
Der Computer rödelt dabei eine ganze Zeitlang rum (manchmal könnte man meinen, er macht nichts oder beginnt wieder von vorne).
Nicht unterbrechen, sondern Essen gehen oder einen Film anschauen.
Bei diesem Vorgang werden, falls möglich, defekte Dateien, bzw. Sektoren wiederhergestellt/lesbar gemacht.
Erfolgsquote: geschätzte 75%
Soll jedoch eine andere Partition überprüft werden (z.B. die Partition "D"), muss der Befehl daran angepasst werden - z.B.:
chkdsk D: /f /r
Aber Vorsicht!
Dies kann auch darauf zurückzuführen sein, dass die Festplatte stirbt.
In so einem Fall kann der intensive Festplattenscan ihr den Rest geben, weshalb ich hier dringend empfehle, erst alle wichtigen Daten zu sichern.
Gruß
Shrek3
Hallo Shrek3,
Herzlichen Dank für den Link und die ausführlichen Ratschläge. Aber leider hat alles nichts genützt. Ich habe heute meine externe Festplatte und meinen Laptop, Volume C:\ überprüft (ich habe das mit Arbeitsplatz->Eigenschaften->Extras->Laufwerk überprüfen gemacht), und bekam beide Male die Meldung "Auf dem Volume sind keine Fehler"(oder so ähnlich); dann habe ich Volume C: auch noch defragmentiert. Aber danach kam beim Ende des BackupImage wieder dieselbe Fehlermeldung.
Es könnte also m.E. doch nur daran liegen, dass mit der vorgestrigen Installation von MS Service Pack 3 die Dateien hereingekommen sind, die Drive Image 7.0 nicht lesen kann, oder? Ich habe diese Frage jetzt an den Microsoft-Support gestellt und bin gespannt, ob und was die mir antworten werden.
Sonst wäre ich ziemlich verzweifelt, denn ich kann dann ja kein Backup von meinem System mehr machen.
aber immerhin Danke für Deine Antwort.
Herzliche Grüße
eule70
Erstelle das Image auf deine interne Platte, z.B. auf eine andere Partition.
Du kannst es ja anschließend zur Sicherheit ja auch noch auf deine externe Festplatte kopieren (nicht aber verschieben, da externe Festplatten eher ausfallen und deshalb nicht alleinig zur Unterbringung wichtiger Daten verwendet werden sollten).
Wenn ich die Fehlermeldung richtig interpretiere, bezieht sie sich nämlich auf deine externe Festplatte.
Gruß
Shrek3
Sorry aber für mich war die version 7 von Drive Image damals noch nicht ausgereift.
Kannst Du statt dessen mal eine Testversion von Acronis True Image verwenden. Tritt dort ein ähnlicher Fehler auf, hat Dine Festplatte ein Problem, was näher erörtert werden sollte. "CRC-Prüfung"
Erfolgsmeldung !
Jetzt hat es geklappt. Und zwar:
Ich habe nochmals eine Überprüfung der internen Festplatte gemacht, aber diesmal über die Eingabeaufforderung mit chkdsk , dabei kam u.a. eine Meldung "Fehlerhafte Cluster in der Datei 6797 mit Namen \DOKUME~1\LOCALS~1\NTUSER.DAT wurden ersetzt".
Aber danach habe ich noch, einem anderen Ratschlag folgend, mein Drive Image deinstalliert und wieder installiert.
Als ich dann das BackupImage laufen ließ, kam am Schluss die Meldung "BackupImage wurde erfolgreich abgeschlossen".
Ob es an der ersteren oder zweiten Aktion liegt, werde ich nie ergründen ;-), aber Hauptsache, meine Festplatten und das Drive Image sind noch (oder wieder) in Ordnung.
Vielen Dank für alle Ratschläge!
Eule70
Noch nicht erfolgreich !
Fehlerhafte Cluster sind der Anfang vom Ende einer jeden Festplatte.
Hast Du Dein Image schon zurückgespielt, ob es auch fehlerhaft klappt. Ein Image erstellen, ist nur die Hälfte der Arbeit. Ähnlich der Systemwiederherstellung von XP. Wenn Du Dich darauf verlässt, funktioniert diese just in dem Moment NICHT, wenn Du darauf angewiesen bist.
Aber sichere Deine Daten noch woanders, denn Deine Festplatte ist ein Ausfallkandidat.
Hallo Conqueror,
"Anfang vom Ende jeder Festplatte", oh je! Die Sachen werden immer kurzlebiger. Ich habe diesen Laptop seit 5 Jahren und benutze ihn täglich max. 1-2 Std. Den vorigen habe ich 9 Jahre benutzt, bis mir die Festplatte zu klein wurde, aber er funktioniert immer noch.
Dann werde ich (aber nicht heute) das Image mal zurückspielen (= "Laufwerk wiederherstellen"); ich habe jetzt Angst, dass ich mir dadurch gerade was kaputtmache... Aber meine Daten werden jetzt auf Stick gespeichert.
Besten Dank für die Warnung!
mfg
eule70
Grundsätzlich sollten wichtige Daten auf zwei verschiedenen Datenträgern gespeichert werden.
Auch das Image z.B. sollte sich nicht nur auf der externen Platte befinden.
Denn wenn diese kaputt geht (und USB-Platten gehen eher kaputt als intern verbaute Platten!), hast du kein Image mehr.
Zu bedenken ist (leider) auch, dass das vom Programm gemeldete erfolgreiche Imaging nicht immer heißt, dass dieses Image auch sauber zurückgespielt werden kann.
Hier im Computerforum haben wir es natürlich immer nur mit Problemen zu tun - es melden sich keine User, wenn es keine Probleme gibt.
Aber (ohne dramatisieren zu wollen) es sind schon zahlreiche User mit dem Problem ins Forum gekommen, dass deren Image nicht zurückgespielt werden konnte.
Gruß
Shrek3