Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Bootfähiges Notfallmedium erstellen ?

pranger / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Schönen Sonntag !

Ich möchte bei > Acronis True Image Home Leider kann ich den Ablauf folgend nicht nachvollziehen ?

Ich klicke auf > Bootfähiges Notfallmedium erstellen ich brenne das 43,6 MB große Notfallmedium auf eine CD.

Sollte ich einen Notfall am PC haben, könnte mir dann diese CD zum Booten
hilfreich sein ? ...... ?

Ich kann dazu leider keine weiteren hilfreichen Informationen finden ?

Ersuche um Information.

mfG

pranger

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 pranger „Bootfähiges Notfallmedium erstellen ?“
Optionen
Sollte ich einen Notfall am PC haben, könnte mir dann diese CD zum Booten
hilfreich sein ? ...... ?

Yep... deswegen heißt die so ;-)

Du müsstest natürlich vorher überprüfen, ob die Bootsequenz im BIOS das CD-Laufwerk vor der Festplatte führt. Wenn ja, dann kannst du mit dieser CD booten und Acronis TrueImage von dort aus aufrufen, entweder um eine Partition damit zu sichern oder aber eine gesicherte Partition zurückzuspielen - das alles, während das auf der Festplatte installierte System "offline" ist.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
gelöscht_238890 pranger „Bootfähiges Notfallmedium erstellen ?“
Optionen

Hallo pranger,

nun wenn`s fertig gebrannt ist solltest Du es auch sofort ausprobieren.
Denn was nutzt ein Notfallmedium wenn es im Notfall nicht funktioniert.
Also im Bios die Bootreihenfolge ändern, falls nötig zB. first boot device CDROM, second boot device HardDisk ectr.
Dann von der frisch gebrannten Acronis-CD starten, wenn alles funktioniert, entspannt zurück lehnen...

Gruß
hatterchen45

hac004 gelöscht_238890 „Hallo pranger, nun wenn s fertig gebrannt ist solltest Du es auch sofort...“
Optionen

Hallo pranger,
richtig Sinn macht das Notfallmedium eigentlich nur dann, wenn man auch ein Image des Systems auf einer anderen Partition gemacht hat, auf das man dann zur Wiederherstellung zugreifen kann.
Gruss hac004

...man lernt nie aus...
Miro6 hac004 „Hallo pranger, richtig Sinn macht das Notfallmedium eigentlich nur dann, wenn...“
Optionen

Hallo,
wenn du die Acronis-Original CD-ROM hast brauchst du kein Bootfähiges Notfall-Medium.
Du kannst direkt damit booten.
Greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
pranger Miro6 „Hallo, wenn du die Acronis-Original CD-ROM hast brauchst du kein Bootfähiges...“
Optionen

Vorerst danke an alle User !

Ich besitze die Acronis - Original CD -ROM
Zur Anleitung > Du kannst direkt damit booten <

Wäre das auch wöglich, wenn am PC nichts mehr geht ?

mfG

pranger

Miro6 pranger „Vorerst danke an alle User ! Ich besitze die Acronis - Original CD -ROM Zur...“
Optionen

Hallo,
das geht genauso wie mit einem selbst gebrannten Notfall-Medium.
Das Acronis 11 Handbuch sagt dazu:
"Wenn die Daten auf Ihrer Festplatte so zerstört sind, dass Sie nicht mehr starten können, benutzen Sie das bootfähige Medium, das der Paketversion beiliegt oder das Sie mit Hilfe von Acronis Rescue Media Builder erstellt haben."
Das genannte bootfähige Medium ist die Programm CD-ROM.
Das System startet in einem unabhängigen Modus und läßt eine Wiederherstellung aus einem Backup-Archiv zu.
Dieser unabhängige Modus basiert auf einem Linux und benötigt dadurch Windows nicht.
Ich habe jedenfalls mein System schon 2x damit wieder zum Laufen gebracht.

Greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
Fernando2 Miro6 „Hallo, das geht genauso wie mit einem selbst gebrannten Notfall-Medium. Das...“
Optionen

Und bei Sata, besonders bei Sata-Notebooks ist ein Funktionieren der CD keineswegs sicher - egal, wie man die Einstellungen trifft.

sic transit gloria mundi