Ich benutze mit teilw. gemischten Gefühlen das kommerzielle Tuning-Paket TuneUp Utilities 2009.
Nun gleich zu den Merkwürdigkeiten evtl. Fehlern.
1. TuneUp möchte TCP / IP Packetreichweite (TTL) optimieren und den Wert auf 128 (Zwischenstationen) setzen.
Nur nach einem Neustart v. Rechner mit allen notwendigen Diensten fürs Internet ist diese Optimierung immer wieder noch offen bzw. wieder zurückgenommen.
Nur wenn der Rechner ohne den Diensten fürs Internet startet ist die Optimierungsseinstellung noch vorhanden!
2. Es wird empfohlen die Prefetch-Dateien nicht zu löschen. Nur werden und sind sie nicht gelöscht.
Schönen Sonntag noch.
Gruß
gab71
Anwendungs-Software und Apps 14.497 Themen, 73.679 Beiträge
Hallo
Grundsätzlich ist es Sache jedes Einzelnen, Tuningprogramme zu nutzen, aber der Nutzen ist oft nur im gefühlten Bereich und im Regelfall sind alles Einstellungen, die auch selbst durchzuführen sind.
TU verwendet z.B. seinen eigenen veränderten Kernel, dadurch wird aber ein Aktualisieren der Servicepacks verhindert und auch das Einspielen bestimmter BS-Updates überhaupt.
Das Löschen des Prefetch-Ordners geschieht bei Windows meines Wissens innerhalb bestimmter Abstände automatisch.
Die meiste Performance büßt Windows durch die Anzahl automatisch startender Programme ein, wenn Du diese auf das Notwendige reduzierst und den Rest wie Datenträgerbereinigung und Defragmentierung + Backup in regelmäßigen Abständen selbst durchführst, kannst Du mit TU und auch den anderen Programmen, die in die Richtung gehen, das tun, was sich gehört, nämlich Tonne auf, Software rein, Tonne zu;-)
Anfang des Jahres gab es mal einen Beitrag in der c't dazu, vielleicht findest Du auf deren Seite noch etwas über Sinn und Unsinn solcher Tools.
Quintessenz des Ganzen: Verzichte auf TuneUp, stelle das, was Dir wichtig erscheint, selber ein und lasse den Rest am besten so, wie er ist.
Die Zeit, die Du mit Frickeln verbringst, holst Du nie herein, effektive Geschwindigkeitsgewinne holst Du nur ein schlankes System und durch Aufrüsten der Hardware heraus.
Und auch ein Tuningtool ist ein weiteres Programm, das im Arbeitsspeicher residiert, der sonst für Anwendungen genutzt werden kann.
fakiauso
Man sollte bei den kommerziellen Tuning-Paketen, sehr genau hinsehen was getan wird!
TuneUp 1-Klick-Wartung benutze ich nat. auch nicht.
Aber warum es nun konkret zu diesen Eigenarten kommt, würde mich schon interessieren!
Kann ja auch mit meinem System was nicht stimmen, wenn andere TuneUp – Benutzer, diese Eigenarten nicht haben!
Gruß
gab71
Hallo nochmal
Das mit der Prefetchangelegenheit ist eine Tuneup-Fehlmeldung, die nach ca. 5 Tagen von selbst weg sein sollte, ansonsten muß es irgendwo eine Funktion geben, mit der diese Fehlermeldung ignoriert werden kann (habe ich mir aber selbst nur ergoogelt, da ich es mit Windows nicht mehr so habe).
Bei der TTL kann ich zwar zur Ursache so nicht sagen, aber beim Anpingen verschiedener Adressen kommt bei Nickles eine TTL von 58 und bei T-Online eine von 255 heraus, das dürfte also automatisch eingestellt werden.
Das kannst Du mittels Eingabeaufforderung und Eingabe von ping www.nickles.de und ping www.t-online.de auch mal selbst testen, habe ich auf der Windowskiste meiner Frau getestet, hat also mit Linux und Windows nichts zu tun.
fakiauso
Hallo,
Danke für die Bemühungen!
Ich mache mit/über TuneUp ab jetzt auch keine Internetoptimierung mehr, weil ich mit anderen Programmen eine bessere (wenn auch nicht sehr viel) Geschwindigkeit erhalte.
Mein Rechner hat ja die eine Optimierung (TCP / IP Packetreichweite (TTL) 128 Zwischenstationen) immer wieder rückgängig gemacht. Er wird schon wissen warum.
Ich selbst hab davon leider sehr wenig Ahnung muss ich gestehen!
Wenn ich aber z. B. das kleine Tool „SG TCP Optimizer (http://www.speedguide.net) benutze, und anschl. einen Neustart mache erhalte ich anschl. immer 3 Optimierungsvorschläge von TuneUp.
1. TCP/IP; Packetreichweite TTL
2. Internet Explorer: Anzahl gleicher Verbindungen
Es wird empfohlen die Anzahl gleichzeitiger HTTP 1.0-Verbindungen auf 8 und die
Anzahl gleichzeitiger HTTP 1.1-Verbindungen auf 4 zu setzen.
3. Internet Explorer: Webseiten-Darstellung
Tune beruht such auf das Profil bei den Vorschlägen
auf 6 Mbit über DSL, TV-Kabelnetz oder Stromleitung.
Gruß
gab71
1. TTL = 64 (reicht vollkommen aus)
2. Beides auf 10 setzen.
3. MTU an den Provider anpassen. TU macht einfach 1500. Puhhhhh
~~~~~~~~~~~~~~~~
TCPOptimizer benutzen.