unter Win XP und Photoshop 6 dauert ein ca. 50MB Bild ewig lang zu speichern (ca. 30 sec). Noch gestern flutschte das so schnell, das kein Ablaufbalken zu sehen war. Bei einem identischen Rechner klappts noch einwandfrei. Hab gegoogelt bis zum abwinken und nichts gefunden. Woran liegt's? PSP Speicherzuweisung 70% Hardwaretest einwandfrei, nix kaputt. Cache löschen bringt keine Verbesserung, Defragmentierung auch nix. Neuinstallatin PSP auch nix. Muß eine Windowsproblem sein. Normales PSP arbeiten kein Problem. Warum klemmts?
Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge
50 MB jpg? Meine Herrn, das ist groß! :)
Du könntest noch versuchen (auch wenn du bestimmt keine Lust zu hast) PS nochmal komplett zu deinstallieren. Und dann auch alle Überreste entfernst. Einstellungen, Registry usw. (CCleaner für die Registry, Einstellungen unter Dokumente und Einstellungen -> Username -> Application Data... Da irgendwo. Einfach mal nach Photoshop suchen, da solltest du die entsprechenden Ordner schon finden. Und danach halt neu aufspielen. Es könnte ja sein, dass irgendeine abstruse Einstellung den Unfug verursacht.
Schau auch mal ob du im speichern-Dialog des jpgs wirklich exakt die gleichen Einstellungen wie auf den anderen Rechnern hast. Vielleicht verursacht sowas wie "Progressive" einen höheren Aufwand oder so.
Und dann noch was: Macht er den Scheiß auch, wenn du als png speichern willst?
Hallo Timbosteron, nun, PS habe ich neu installiert, Registry/ Defrag usw. säubern 1x pro Woche ist Pflicht, habe von identischen Rechner die Festplatte gespiegelt und in den "schlappen" PS-Rechner eingebaut. Trotzdem, dauert es viel länger, als mit dem anderen Rechner. Hardware identisch !!! PSP Einstellungen sind auch identisch. Die großen JPG's sind Fotopanoramen, die aus bis zu 20 Eindelaufnehmen (21MP per Aufnahme) gesticht wurden. 50MB ist noch ganz brav.
Lediglich das Bios ist ein anders. Hat sich aber vorher nicht bemerkbar gemacht. Ich verstehe es einfach nicht. Urplötzlich dauert das speichern extrem langsam. Lasse bei JPG-Option sogar Haken Vorschau weg und speicher als Baseline.
Gibt es noch eine Idee?
Hmmm... im Moment wüsste ich da nichts.
Das doofe ist ja, wie du selber weißt, dass das auch keinen Sinn macht. Die "kleine" jpg-Datei braucht zum speichern länger als die psd.
Der Vorgang an sich braucht ja schon etwas Rechenpower und RAM, da das aber auf dem identischen Rechner alles funktioniert, ist das sehr merkwürdig.
Es könnte auch am virtuellen Speicher in Windows liegen. Vielleicht ist der nicht dynamisch eingestellt und kommt an seine Grenzen oder die Festplatte ist brechend voll.
Ich habe gerade ein wenig im Netz geschaut. Es kann zu Problemen kommen, wenn falsche Drucker installiert sind.
Und dann hättest du natürlich noch die Möglichkeit mal nach Patches zu schauen, PS kann unter "Hilfe" oder "Info" nach Updates suchen.
Aha, da ist ein Unterschied. der schlecht speichernde Rechner steht beim virtuellen Speicher auf 3064-3064, der andere Rechner ist nicht größenmäßig zugewiesen, sondern wird vom System verwaltet. Prozesssorzeitplanung und Speichernutzung stehen auf Programme. Aber warum? eine Gespiegelte Festplatte übernimmt doch auch die Einstellungen beim virtuellen Speicher. Und warum verstellt sich dieser eigenwillig? Und wieso gerade auf diese Zahlen?
Gibt es eine sinnvollere Einstellung?
Früher hat man immer gesagt, dass der Virtuelle Speicher das doppelte an tatsächlich vorhandenem RAM sein soll. Mittlerweile lässt man das System den Wert selber verwalten, da Festplatte deutlich schneller geworden sind und Windows wohl auch in der Verwaltung des virtuellen Speichers besser ist.
Also einfach das System verwalten lassen. :)