Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Outlook Express-6 Emails wiederherstellen, auf anderem System

Newcomer1 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Folgendes Problem läge mir am Herzen:

Von altem Rechner unter WXP-Pro und Outlook-Express-6 hatte ich eine Klonsicherung des Systems mit auf den nun neuen Rechner übernommen.

Hier werkelt nun völlig andere Hardware, Betriebssystem ist Vista Home und als Email-Client wird Thunderbird betrieben.

Dennoch wäre mein Wunsch, nochmals die alten Outlook-Express-Mails durchsehen zu können, um dann definitiv entscheiden zu können, ob sie als unwichtig oder als "zu retten" einzustufen gelten.

Sofern sie natürlich tatsächlich überhaupt jetzt noch vorhanden sind und ich beim Teil-Kopieren nichts verbockt habe.

Aber wenn, wie habe ich da vorzugehen ?
Bzw. wird mir das unter Vista und Thunderbird überhaupt gelingen, aus ganz anderer Software dann Emails zu sichten ?

Haben die Email-Clienten womöglich ganz autarke Eigenheiten ?

Wonach muß ich überhaupt suchen, wenn ich sage, ich möchte die alten Emails wiederfinden ?

Vielen Dank und frohe Ostern

Markus

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Newcomer1 „Outlook Express-6 Emails wiederherstellen, auf anderem System“
Optionen

Hallo Markus !
Vorausgesetzt, Du hattest in Deinem (geklonten) vorherigen Win-XP-System das Dokumente-und-Eigenschaften-Verzeichnis nicht manuell woanders hin verschoben und vorausgesetzt, Dein Klon-Programm hat besagtes Verzeichnis auch komplett mitgesichert, findest Du Deine eMails hier drin:

C:\Dokumente und Eigenschaften\XXX\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities\YYY\Microsoft\Outlook Express\*.*

XXX steht für Dein pers. Kürzel, dass Du anstelle von Administrator, etc. bei der Installation vergeben hattest (z.B. Peter oder MarkusH, etc.)

YYY steht für ne ganze Menge Buchstaben und Zahlen. Findest Du mehr als einen derartigen Ordner, geh jeweils weiter bis zu Outlook Express und nimm den mit den aktuellsten Daten bei Posteingang/Postausgang.

Am Einfachsten findest Du es wohl mit dem Suchprogramm raus. Und zwar nach "*.dbx" suchen (ohne "" !!!). In dem Format hat XP die eMail-Dateien abgespeichert.

WENN Dein Klon-Programm also den Ordner "Dok und Eigensch." von XP komplett gesichert hat, DANN hast Du schonmal Deine eMails noch, unter Outlook Express jedenfalls. Die Umwandlung zum Firefox müssen Dir Andere erklären.

Ich drück Dir die Daumen !

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen