Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

welches free backup programm empfehlenswert

hansapark / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo.

frage an die experten:

ich hab noch nie ein backup gemacht und mich jetzt doch entschlossen mal eine kopie vom frisch eingerichteten system zu machen um es im notfall schnell wiederherstellen zu können.

jetzt suche ich ein freeware backup programm..
gibts da unterschiede? worauf sollte man achten?
welches ist empfehlenswert, oder ist egal welches man nimmt?

danke schonmal

bei Antwort benachrichtigen
hac004 hansapark „welches free backup programm empfehlenswert“
Optionen

Hallo t10,
zur Sicherung der Systemdaten brauchst du ein Image-Programm, Das muss bootfähig sein, damit nach einem Absturz das System wieder hergestellt werden kann.
Geeignet sind u.a. Paragon Drivebackup, Acronis True Image..
Diese Programme (meist etwas abgemagert) liegen häufig kostenlos in Computerzeischriften und wenn du Glück hast findest du sie irgendwo.
Deine "Eigenen Daten" kannst du dagegen (auch) als Backup, z.B. mit Nero auf CD / DVD brennen.
Gruss hac004.

...man lernt nie aus...
gelöscht_84526 hansapark „welches free backup programm empfehlenswert“
Optionen

Kommt ganz drauf an, was du genau willst. Und für welches Betriebssystem.

Suchst du tatsächlich ein Backup-Programm? Oder meinst du evtl. ein Image-Programm zum Sichern des ganzen Systems?

Backup-Programme gibt es wie Sand am Meer - meines Wissens hat Windows (falls du dieses BS benutzt) sowas sogar schon von Haus aus integriert. Wenn du aber ein Image-Programm haben möchtest, dann führt nach meinem Ermessen unter Windows kein Weg an Acronis TrueImage vorbei. Und das kostet nun mal ein paar Euronen.

Ich verlinke trotzdem mal auf ein Freeware-Produkt: Klick.

Nur der Vollständigkeit halber: Unter Linux gibt es dafür PartImage - aber das wolltest du sicher nicht wissen...

Gruß
K.-H.

buechner08 hansapark „welches free backup programm empfehlenswert“
Optionen

Hallo,

da Du vom frisch eingerichteten System sprichst, gehe ich davon aus, dass Du ein sogenanntes image der Systempartition erstellen willst (und kein backup der Daten).

Da gibt es eigentlich nur eine Empfehlung: Acronis True Image. Orientiere Dich am Hinweis von hac004 und suche auch ein wenig im internet, z.B. nach der älteren Version 8.

Sonst lade das aktuelle Programm herunter und teste es aus (10 Tage frei):

http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/index.html

;Manchmal hatte Acronis auch Aktionen, wo man eine etwas ältere Version kostenlos herunterladen und installieren konnte. Vielleicht hast Du Glück!

Gruß
Frank
_________________________________________________________________________________________

hansapark buechner08 „Hallo, da Du vom frisch eingerichteten System sprichst, gehe ich davon aus, dass...“
Optionen

ich dachte an etwas womit man das frische windows (vista) incl. aller programme brennen kann um es dann später wiederherzustellen. also noch bevor fotos oder musik etc auf dem rechner sind.

so dass man nicht alles wieder neu installieren und konfigurieren muss sondern mmit einem schlag wieder drauf hat.

also wahrscheinlich (?) so ein bootfähiges image, nehme ich an (?)

Knoeppken hansapark „ich dachte an etwas womit man das frische windows vista incl. aller programme...“
Optionen

Richtig, ein Image.

Das erstellst du dir auf einer zweiten Festplatte, und kannst es bei Bedarf wieder zurückspielen.
Egal was dein System verhunzt, wenn du das Image jetzt zurückspielen würdest, hättest du den Ausgangszustand. Eben deinen jetzigen Installationsstand.
Bootfähig ist die Notfall- CD von Acronis. Damit kannst du dann das Image zurückspielen, von deinem Datenträger auf die gewünschte Partition.

Eine Erklärung mit dem Hinweis auf Video- Anleitungen findest du im Glossar von Nickles:

Acronis True Image

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
Borlander hansapark „ich dachte an etwas womit man das frische windows vista incl. aller programme...“
Optionen

Haben einige Vista-Versionen nicht sogar ein eingebautes Imaging-Tool?

hansapark Borlander „Haben einige Vista-Versionen nicht sogar ein eingebautes Imaging-Tool?“
Optionen

k.a. ich hab jedenfalls home premium, hab aber auf die schnelle nix gefunden

mfg

olliver1977 hansapark „k.a. ich hab jedenfalls home premium, hab aber auf die schnelle nix gefunden mfg“
Optionen

Hi T10,
Wenn du eine Seagate/Maxtor Platte im System hast, gibt es von Seagate noch den Seagate Disc Wizard. Dies ist eine abgespeckte Freeware Version von Acronis True Image, eine Notfall CD kannst du dir damit auch erstellen.
Hier mal der Link damit du es dir anschauen kannst.
http://www.seagate.com/ww/v/index.jsp?locale=de-DE&name=DiscWizard&vgnextoid=da42d5862cece010VgnVCM100000dd04090aRCRD
Wichtig ist nur das das Programm nur läuft wenn mindestens eine Seagate oder Maxtor Platte im System verbaut ist.
gruß Oliver

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
KarstenW hansapark „welches free backup programm empfehlenswert“
Optionen

Es kommt darauf an was du möchtest. Willst du im Fehlerfall das ganze System wiederherstellen, dann mußt du ein Imageprogramm nutzen.
Wenn du im Fehlerfall nur einzelne Dateien wiederherstellen willst, dann kann ich dir rsync empfehlen. rsync ist ein Unixprogramm, aber es gibt rsync (zum Glück) auch für Windows.
Hier ist die rsync Technik gut erklärt:

http://www.heinlein-support.de/web/support/wissen/rsync-backup/

rsync für Windows:

http://wiki.njh.eu/mediawiki/index.php?title=Rsync_unter_Windows&printable=yes

http://www.itefix.no/i2/node/10650

Normalerweise kann man das Betriebsystem und die Programme wieder installieren. Deshalb muß man eigentlich keine Programme sichern, sondern nur die Konfiguratioinsdateien (unter Unix / Linux sind diese Dateien im /etc Verzeichnis gespeichert).

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
hac004 KarstenW „Es kommt darauf an was du möchtest. Willst du im Fehlerfall das ganze System...“
Optionen

Hallo T10,
@Carsten:Normalerweise kann man das Betriebsystem und die Programme wieder installieren. Deshalb muß man eigentlich keine Programme sichern, sondern nur die Konfiguratioinsdateien
...also diesen Rat finde ich eigentlich nicht so gut, denn mit dem Image erspart man sich gerade die gesamte aufwändige Neuinstallation und Konfiguration...
Gruss hac004

...man lernt nie aus...