Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

"a-squared free" updaten und Scan-Ergebnis

wowa1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

ich habe heute das Programm "A-Squared Free" installiert und habe dazu zwei Fragen:

1. Ich wollte gleich ein empfohlenes Online-Update durchführen.
Dies klappte aber nicht mit folgendem Hinweis:

"Es konnte keine Verbindung zum Update-Server aufgenommen werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und Ihre Proxy-Einstellungen"

Die Internetverbindung ist okay - wie überprüfe ich die "Proxy-Einstellungen"? Ich gehe über WLAN ins Netz.

2. Ein erster Scan erbrachte dieses Ergebnis:

http://img132.imageshack.us/img132/9652/pcscan24510.jpg

Ein Verschieben in die Quarantäne war nicht möglich. Was mache ich mit der "Fundsache"?

Danke für eure Hilfe!

Gruß, Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 wowa1 „"a-squared free" updaten und Scan-Ergebnis“
Optionen

Welche Firewall läuft, bzw. lief auf deinem Rechner?

Falls gegeben, teile uns ebenfalls mit, ob es einen bestimmten Grund für dich gab, A-Squared zu installieren.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
wowa1 Nachtrag zu: „"a-squared free" updaten und Scan-Ergebnis“
Optionen

@ Shrek3

Zu 1:
Interne MS-Firewall und KIS

Zu 2:
Durch dieses Problem:
http://www.nickles.de/forum/viren-spyware-datenschutz/2010/phishing-versuche-538688553.html

Erst durch den Scan mit A-Squared (von einem Freund empfohlen) bin ich auf die in diesem Thread angeführte Spyware (?) gestoßen.

Und nun? - Wie schaffe ich vor allem eine Verbindung zum emisoft-Update-Server?

Gruß, Wolfgang

Gruß, Wolfgang

shrek3 wowa1 „@ Shrek3 Zu 1: Interne MS-Firewall und KIS Zu 2: Durch dieses Problem:...“
Optionen

Deaktiviere mal KIS und versuche es erneut.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
wowa1 Nachtrag zu: „"a-squared free" updaten und Scan-Ergebnis“
Optionen

Danke, Shrek3!

A-Squ. ist upgedated! Ist das Programm weiterhin zu empfehlen?

shrek3 wowa1 „Danke, Shrek3! A-Squ. ist upgedated! Ist das Programm weiterhin zu empfehlen?“
Optionen
Ist das Programm weiterhin zu empfehlen?

Meinst du A-Squared oder KIS?

Evtl. kann es Probleme zwischen diesen beiden Virenscannern geben - auf jeden Fall dürfte dein System aber langsamer geworden sein.

Jeweils für sich betrachtet, ist nichts Grundlegendes gegen die beiden Programme zu sagen.

Wie du aber selber gesehen hast, kommt man nicht drum rum, sich mit der Firewall von KIS zu befassen, um sein System nicht zu blocken.

Gruß
Shrek3
Xdata wowa1 „"a-squared free" updaten und Scan-Ergebnis“
Optionen

Mit kaum einem anderen Scanner kommt a-squared sich ins Gehege.
Es ist sehr Leistungsfähig, also
-- vorsicht bitte wenn es etwas nicht in die Quarantäne schicken kann!

Es ist dann Entweder ein Virus mit Systemrechten oder aber eine harmlose Systemdatei. Wenn man die Löscht, a-squared schafft auch das, kann hinterher das System beschädigt sein.

Mit der Qualität von a-squared hat dies nichts zu tun, wie jedes Programm kann es auch mal einen Fehlalarm geben.
In beiden Fällen, Virus oder Systemdatei kann das Löschen aber zu Ausfällen führen.

Ganz ausschließen kann man aber eine Unverträglichkeit nit anderen Scannern nicht.Kaspersky und Andere dulden keine Götter neben sich!
A-quared ist da viel veträglicher.

wowa1 Xdata „Mit kaum einem anderen Scanner kommt a-squared sich ins Gehege. Es ist sehr...“
Optionen

Danke, Xdata, für deine Ausführungen und die Warnung vor dem Löschen (das habe ich mir auch schon gedacht und deshalb nicht gemacht!).

Ich lasse erst einmal beide Programme nebeneinander laufen und warte, ob sich weiterhin etwas tut. Mein PC-System hat in der Vergangenheit immer ohne Komplikationen gearbeitet.

Gruß, Wolfgang