Anwendungs-Software und Apps 14.483 Themen, 73.521 Beiträge

Adobe Acrobat Reader oder Adobe Reader

Blacky311 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich bin absoluter Laie und brauche mal Eure Hilfe,
was ist eigentlich der Unterschied zwischen Adobe Acrobat Reader und Adobe Reader. Ich verwende XP und habe z.Zt. auf dem Rechner Adobe Acrobat 4.0 und Adobe Reader 9.3.1 - Deutsch. Muß denn beides vorhanden sein oder würde auch der Adobe Reader reichen. Ich möchte an sich nur PDF Dateien lesen können.
Danke für Eure Hilfe.
Blacky311

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Blacky311 „Adobe Acrobat Reader oder Adobe Reader“
Optionen

Hi!

Acrobat (ohne Reader) ist die kostenpflichtige Software von Adobe zum Erstellen und Bearbeiten von PDFs. Der Acrobar Reader ist das kostenlose Anzeigeprogramm von Adobe, dass PDFs anzeigen und drucken kann.

Wenn du wirklich nur PDFs anzeigen willst, dann reicht der kostenlose Acrobat Reader aus. (Oder eine der inzwischen zahlreichen Alternativen, die oft schneller starten.)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Blacky311 Andreas42 „Hi! Acrobat ohne Reader ist die kostenpflichtige Software von Adobe zum...“
Optionen

Hallo Andreas,
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann könnte ich doch jetzt den Adobe Acrobat 4.0 und den Adobe Reader 9.3.1 vom Rechner nehmen und eine aktuellere Version von Adobe Acrobat installieren. Wenn ich nämlich z.B. Beipackzettel von Versandapotheken lesen will. dann werde ich darauf verwiesen, daß dazu der Acrobat Reader Version 8 oder 9 benötigt wird. Liege ich richtig ??
Danke für ein ernuetes Feedback
Gruß
Blacky 311

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Blacky311 „Hallo Andreas, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann könnte ich doch...“
Optionen

Hi!

Adobe Acrobat 9 wäre die aktuelle und teure Version zum Erstellen und Bearbeiten von PDFs. Wenn es nur um die Anzeige geht, wäre das mit Raketen auf Spazen schiessen. ;-)

Die aktuelle kostenlose Anzeige-Variante ist der Acrobar Reader 9.3.1 und den hast du ja offenbar installiert.

-> http://get.adobe.com/de/reader/

Ich selbst nutze allerdings lieber den FoxIT-Reader, der lädt deutlich flinker als der Acrobat-Reader (auf meinen älteren Rechnern und dem Netbook). Ich meine hier auf Nickles hatten User noch diesen noch schnelleren Reader empfohlen: SumatraPDF Reader

-> http://blog.kowalczyk.info/software/sumatrapdf/index.html

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
fbe Blacky311 „Adobe Acrobat Reader oder Adobe Reader“
Optionen

Hi,
zum Lesen brauchst du nur den Adobe Reader oder ein anderes Freeware Programm
Adobe Acrobat ist zum Erstellen oder Bearbeiten von pdf Files erforderlich. Auch hier gibt es Freeware.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Blacky311 „Adobe Acrobat Reader oder Adobe Reader“
Optionen
der Unterschied zwischen Adobe Acrobat Reader und Adobe Reader

Acrobat Reader ist der alte Name, Adobe reader der aktuelle.


Die schlanke Alternative zum Adobe (Acrobat) Reader ist der Foxit Reader.

http://www.foxitsoftware.com/downloads/index.php

mfg
chris
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown chrissv2 „ Acrobat Reader ist der alte Name, Adobe reader der aktuelle. Die schlanke...“
Optionen
(Adobe) Acrobat Reader ist der alte Name, Adobe reader der aktuelle.
Haargenau so. Um den nicht gerade günstigen Acrobat (ohne Reader) zum Erstellen von PDFs ging es ja gar nicht.

Das war halt nur mal eine Schnapsidee des Herstellers, einen bekannten Produktnamen zu verändern, weil es irgendein Schlipsträger so wollte. Raider heißt jetzt Twix, könnte man auch dazu sagen.

Gruß
Jürgen
"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Blacky311 chrissv2 „ Acrobat Reader ist der alte Name, Adobe reader der aktuelle. Die schlanke...“
Optionen

Hallo chiressv2,
danke für die Nachricht und den Tipp. Kannst Du mir (Laie im älteren Semester) noch mal helfen.
Ich habe auf dem Rechner z.Zt. 2 Programme :
Adobe Acrobat 4.0 und Adobe Reader 9.3.1
Ich möchte nur PDF-Dateien lesen können.
Könnte ich nun den Adobe Acrobat 4.0 löschen und nur mir dem Adobe Reader 9.3.1 arbeiten?? oder auf Deinen Tipp zurückgreifen und auch den Adobe Reader löschen und dafür den Foxit Reader verwenden??
Es wäre nett, wenn Du mir nochmals helfen kannst. Danke!!
Gruß
Blacky311

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Blacky311 „Hallo chiressv2, danke für die Nachricht und den Tipp. Kannst Du mir Laie im...“
Optionen

Ja könntest du, warum auch nicht?

Wo liegt denn das Problem genau? Stört es dich lediglich das du die beiden Programme drauf hast oder funktioniert etwas nicht?

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Blacky311 chrissv2 „Ja könntest du, warum auch nicht? Wo liegt denn das Problem genau? Stört es...“
Optionen

Danke, mein konkretes Problem ist, immer wenn ich bei Versandapotheken mir einen Beipackzettel anschauen will und ggf. ausdrucken will, erhalte ich eine Meldung, dass dafür der Adobe Acrobat Reader 8 oder 9 erforderlich ist.
Zum Thema, ob beide Programme auf dem Rechner sein müssen. Wenn das nicht notwendig ist, dann würde ich das, was fürs Lesen erforderlich drauf lassen und das andere löschen.
mfg
Blacky311

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Blacky311 „Hallo chiressv2, danke für die Nachricht und den Tipp. Kannst Du mir Laie im...“
Optionen

Hier liess es durch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Adobe_Reader

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen