Anwendungs-Software und Apps 14.485 Themen, 73.538 Beiträge

Digitale Bilder bearbeiten

briti / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Ihr Lieben ...
ich möchte von meinen digitalen Bildern praktisch nur das Wesentliche auswählen. Wenn ich die Bilder horizontal beschneide, muss ich dann den vertikalen Wert verhältnismäßig (Dreisatz-Rechnung) anpassen? Ich möchte diese Bilder nach der Bearbeitung über ein Fotolabor ausdrucken lassen. Dort werden die Bilder ja auch im Verhältnis, zB. 9x13, 10x15, 13x18 usw. gedruckt.
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron briti „Digitale Bilder bearbeiten“
Optionen

Ich benutze für so etwas den Faststone Image Viewer (ist kostenlos). Wenn man dort Bilder beschneidet, kann man das Verhältnis von Höhe und Breite festlegen und muss nicht selber wie wild rumrechnen. :)

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB briti „Digitale Bilder bearbeiten“
Optionen

hi,
zum Format: also viele Labors entwickeln digitale Bilder randlos in jedem Format, man muss nur eine Größe auswählen, so kann zB das 15 er Format auch mal 8x15 oder auch 11x15 sein. Ich hab mir da auch schon quadratische Bilder entwickeln lassen, auch die bekommt man dann ohne Rand.

bei Antwort benachrichtigen
briti ObelixSB „hi, zum Format: also viele Labors entwickeln digitale Bilder randlos in jedem...“
Optionen

Hey ObelixSB,
das ist genau die Antwort, die ich suchte. Vielen, vielen Dank für die Information!

bei Antwort benachrichtigen