Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

Nitro-PDF - eine weitere Reader-Alternative

Olaf19 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Der Adobe-Reader ist ja schon seit längerem bei vielen Usern in Ungnade gefallen, gilt als zickig und vor allem als Bloatware. Deswegen schießen die kostenlosen Alternativen wie die Pilze aus dem Boden - und auch weil man mit ihnen über das Lesen hinaus PDFs erstellen kann.

Ein weiteres derartiges Programm ist der Nitro-Reader, der seit Juli in deutscher Sprache vorliegt - gerade beim Surfen entdeckt:
http://www.n-tv.de/technik/Nitro-ist-ein-PDF-Macher-article1234161.html
http://www.nitropdf.com/express/download_information.htm

Ich kann es mangels Windows hier nicht testen, aber für den einen oder anderen von euch, speziell den "Foxit"-Fans vielleicht einen Blick wert.

FYI
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Olaf19 „Nitro-PDF - eine weitere Reader-Alternative“
Optionen

Foxit na gut, aber die Deinstallationroutine ist unter aller Sau programmiert. Der Adobe Reader ist um einiges besser geworden, aber ist einmal der Ruf ruiniert......
Damit hat auch Symantec zu kämpfen.

Wenn dann die Free Family Variante

gelöscht_301121 Olaf19 „Nitro-PDF - eine weitere Reader-Alternative“
Optionen

Hallo Forum,

im Internet verwende ich den PDF-Xchange Viewer, weil er schnell und sicher ist, ebenso zu Erstellen, Extrahieren und Bearbeiten von PDFs.

Aber zum Lesen von e-books immer noch den Adobe Reader, weil die Schriftdarstellung und die Features, wie automatisches Scrollen etc., einfach besser sind.

Auch bietet nur Adobe die Unterstützung vieler verschiedener Sprachen - mit Foxit und Konsorten kann ich z.B. keine chinesischen (traditional chinese) Bücher lesen.

Und es stimmt, der Adobe Reader ist deutlich besser geworden.

Grüsse
Michael

dalai Olaf19 „Nitro-PDF - eine weitere Reader-Alternative“
Optionen

Ich kapiere überhaupt nicht, was die Leute an Foxit finden. OK, es war der erste Reader, der Adobe ordentlich Konkurrenz gemacht hat. Aber sonst? Die Sprachdateien/Übersetzungen sind unter aller Kanone, die Schriftdarstellung ist grottig (entweder ClearType/Subpixel oder ungeglättet) und langsam aber sicher wird der auch zur Bloatware.

Ich nehme weiterhin Adobe Reader (Version 7.1.4), der dank Adobe Reader Speedup und Deaktivierung vieler Plugins so schnell startet wie die alternativen Reader. PDF XChange Viewer kommt IMO am nächsten an den Adobe Reader ran, denn dort gibt es wenigstens eine vernünftige Schriftglättung ohne Subpixel, die Foxit ja fehlt.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
Conqueror dalai „Ich kapiere überhaupt nicht, was die Leute an Foxit finden. OK, es war der...“
Optionen

Was für ein altes Betriebssystem hast Du denn, aktuell ist 9.3.3

dalai Conqueror „Was für ein altes Betriebssystem hast Du denn, aktuell ist 9.3.3“
Optionen

Es geht nicht um ein altes OS - ich will einfach keine neuere Version. Der Support für 7x ist eingestellt und damit spare ich mir jegliches Update. Ich hab keine Lust, mich ständig um die Aktualisierung aller Anwendungen zu kümmern.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
trilliput Olaf19 „Nitro-PDF - eine weitere Reader-Alternative“
Optionen

Ich hatte mir damals auch den Foxit geholt, war auch nötig, da AR langsam und unstabil war.

Das ist aber aktuell nicht mehr der Fall und so fahre ich wieder mit Adobe, der Version 9 sei Dank.

Foxit hat immer wieder Darstellungsprobleme, gerade bei Aktivinhalten, vorausgefüllten Formularen, Dokumenten mit Online-Elementen etc. Auch die DArstellung und das Handling ist unter aller Sau.

Nee, dann lieber das Original, das auch auf einfachsten DualCore-Systemen anno 2007 flüssig läuft.

gelöscht_301121 trilliput „Ich hatte mir damals auch den Foxit geholt, war auch nötig, da AR langsam und...“
Optionen

Voll einverstanden, wenn es um die Darstellung = Lesbarkeit und um das Handling, insbesondere bei e-books geht, ist der Adobe Reader einfach besser.

Was das Internet anbetrifft, ist mir - wie schon erwähnt - PDF-EXchange Viewer die erste Wahl. Weil schnell, kompakt unkompliziert. Auch ist die Darstellung OK und die Integration in die diversen Browser funktioniert.

Fazit: Das Original ist immer noch nicht "out-of-order"

Olaf19 gelöscht_301121 „Voll einverstanden, wenn es um die Darstellung Lesbarkeit und um das Handling,...“
Optionen

Mmh, überraschende Ergebnisse, die dieser Thread hervorbringt. Ganz ehrlich, mit einer "Renaissance" des Adobe-Originals hatte ich gar nicht gerechnet.

Wobei, vielleicht beseitigt Nitro-PDF die Nachteile des Foxit Readers? Wobei Nitro auch selbst PDFs erstellen kann, bei Foxit braucht man dazu ein separates Programm.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Dominik6 Olaf19 „Mmh, überraschende Ergebnisse, die dieser Thread hervorbringt. Ganz ehrlich,...“
Optionen

ich hab selbst nicht viel mit pdf files am hut. daher hab ich nie wert gelegt, ob ein reader schnell oder langsam ist. an mir vorbei gegangen war es aber auch nicht. mittlerweile ist es bei mir so, dass ich wesentlich mehr mit pdf files zu tun habe. und da kann ich nur zustimmen, dass der aktuelle adobe reader super fix ist. selbst auf meinem netbook (samsung nc20) hab ich null probleme kleine pdf-files zu öffnen. wie es sich hier mit großen dateien aussieht weiß ich nicht.

ich bleibe also auch weiterhin adobe treu!

gelöscht_301121 Olaf19 „Mmh, überraschende Ergebnisse, die dieser Thread hervorbringt. Ganz ehrlich,...“
Optionen

Hallo Olaf19,

zuerst mal danke für den Hinweis auf Neuigkeiten und evtl. interessante Programme. Aber ich bleibe vorerst beim PDF-Xchange Viewer Portable. Zitat:

"Mit dem "PDF-XChange Viewer" können Sie schnell und einfach jede Art von PDF-Dokumenten öffnen, lesen und ausdrucken. Mehrseitige Dokumente lassen sich mittels einer Minivorschau schnell durchblättern, mehrere Dateien können mit Hilfe von Tabs gleichzeitig gestartet werden.
Soweit so gut. Was den "PDF-XChange Viewer" aber von ähnlichen Programmen abhebt, ist die Möglichkeit, Kommentare, Notizen und Markierungen am Text direkt am PC vorzunehmen. Anderswo kostet solch eine Funktion richtig Geld. Mit der Screenshot-Funktion können Teile eines Dokuments in andere Anwendungen kopiert werden, die Export-Funktion erlaubt es, das PDF als ganzes in ein beliebiges Grafikformat zu konvertieren.
Perfekt für Studenten: Skripte werden häufig nur noch als PDFs ausgegeben. Dank dem "PDF-XChange Viewer" lässt sich der Lernstoff so bearbeiten, als wäre er auf Papier. Trennen Sie Wichtiges vom Unwichtigen und durchstreichen, unterstreichen und hervorheben Sie beliebige Textbausteine. Selbst kleine Zeichnungen sind kein Problem."

Und zum Erstellen von PDF verwende ich den PDFCeator:
http://www.chip.de/downloads/PDFCreator_13009777.html

Grüsse
Michael