Gibt es empfehlenswerte PC-Software, um schon während / nach dem Einscannen von Papierdokumenten PDF-Dateien zu erzeugen ?
Ich meinerseits mühe mich erstmal via Grafikprogramm ab nen Papierausdruck einzuscannen (weil ich hier noch am effektivsten Eingriff auf Endqualität nehmen kann) und speicher dann erst via Formatwandlung als PDF.
Dem Empfinden nach leidet aber die Endqualität - bei Umwandlung - des vorher "aufgehübschten" JPG-Dokumentes dann aber doch wieder .... :(
Wunschtraum wär ne Scansoftware die PDFs gleich von sich aus abspeichern kann - dann aber doch in bestmöglicher, kontrastreicher und gut lesbarer Endqualität.
Existiert sowas "am Markt" oder wird die eierlegende Wollmilchsau erst noch erfunden ) ;)
Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge
Müsste mit IrfanView klappen. Mit dem Tool kann man nämlich nicht nur Bilder betrachten.... :-)
Gruß
K.-H.
Hi Newcomer,
Der von dir beschriebene Effekt ist ziemlich normal, da du zwei verlustbehaftete Komprimierungen hintereinander durchführst - was weg ist, ist weg.
Ich würde daher anders vorgehen und die eingescannten Bilder ausschließlich als Bitmaps/.bmp-Dateien speichern. Hinterher kannst du nach Herzenslust mit Komprimierungen experimentieren, um den für dich geeigneten Kompromiss aus schlanker Datei und hochwertigem Bild zu erhalten.
CU
Olaf
hmmm, hieße zusammengefasst,
ne "One-Click" Scan-Option (mit PDF als Endvorgabe) - ohne händische Eingriffe - darf ich bei angestrebter Bestqualität hier nicht erwarten ?
Oder,
ist bei heutzutage gängigem, elektronischem Dokumentenaustausch / -Versand dann gar ein anderes Datei-Format zu bevorzugen, wenn ich sicherstellen muß dass möglichst alle Empfänger dann auch verlässlich die gesandte (von zuvor von Papier abgescannter) Datei anschaun können sollen ....
Hast du es schon mit IrfanView versucht? Du musst zum Programm selber auch die Plugins mitinstallieren, da ist dann auch ein PDF-Plugin dabei, somit könntest du rein theoretisch das Programm auch als PDF-Betrachter benutzen.
Wenn für deinen Scanner der TWAIN-Treiber installiert ist - wovon ich mal ausgehe - dann kannst du jetzt mit IrfanView scannen und als Ausgabeformat PDF wählen, wobei du die Ausgabequalität natürlich ebenfalls nach deinen Wünschen anpassen kannst.
So gesehen kommt IrfanView eigentlich deinem Wunsch nach einer "Eierlegenden Wollmilchsau" sehr nahe, dazu noch kostenlos...
Gruß
K.-H.
Hi!
Hmm, bei meinem alten Canon Lide20 Scanner wurde bereits ein canon Tool mit nahmen "Toolbox" mitgeliefert, dass direkt in PDFs scannen konnte. Dabei konnte man sogar durchsuchbare PDF erzeugen und mehrseitige Dokumente erstellen.
Die Software des Brother MFC 7440N kann ebenfalls direkt in PDFs scannen (man muss das einmal am PC einrichten, dass beim Scannen in Datei ein PDF erzeugt wird).
Beide Treiber/Tools-Programme laufen unter Windows. Ist bei deinem Scanner nichts vergleichbares mitgeliefert worden?
Bei Linux würde mich stark wundern, wenn man das nicht auch einrichten könnte.
-> für Ubuntu: http://wiki.ubuntuusers.de/gscan2pdf
Ansonsten einfach Google mit "scan to pdf" füttern. Eigentlich müsste es reichen ein Tool zu finden, dass die gescannten Raw-Daten direkt in ein PDF wandelt ohne vorher eine verlustbehaftete Bildkonvertierung durchzuführen.
Manuell müsste man die beste Qualität bekommen, wenn man in BMP speichert oder in verlustfrei komprimiertes TIFF (denke ich zumindest).
Bis dann
Andreas
....ist in der Scannersoftware "xsane" mit enthalten.
Gruß
K.-H.
Was spricht denn genau gegen Bitmaps?
Wenn man die erst später komprimiert, kann man jederzeit wieder zur 100%igen Qualität des Originals zurückkehren und mit einer gemäßigteren Rate neu komprimieren. Diese Flexibilität würde ich nicht unterschätzen.
CU
Olaf
Nunja, immer mögliche Rückkehr zur 100% igen Qualität und vollem Dateiinhalts-Umfang mag schon ein brauchbarer Nebeneffekt sein, wenn ich aber schlußendlich ein insgesamt kleinstmögliches und versand-handliches PDF-Format anstrebe, dann bleibt eine vorherige Komprimierung der Bilddatei unausweichlich - um dann erst nach PDF zu wandeln.
Nachträgliches PDF-"Quetschen" hab ich mit spezieller Software zwar auch schon versucht,
brachte aber erstens kaum merklich geringeren Dateiumfang dafür umso noch schlechtere Optik des Dokumentes.
Werden Scans, sofern als Bilddatei eingelesen und unkomprimiert, nicht i.d.R. als TIFF gespeichert?
Bitmaps kenne ich seit Ewigkeiten eigentlich nur noch als Icon-Format (.ico).
Sind Bitmaps (.bmp) nicht auch nur reine Vektorgrafiken, wohingegen TIFF (wie Jpeg) Pixelgrafiken sind? Das kann sich beim konvertieren in PDF in der Qualität äussern.
Hallo,
Sind Bitmaps (.bmp) nicht auch nur reine Vektorgrafiken, wohingegen TIFF (wie Jpeg) Pixelgrafiken sind? Das kann sich beim konvertieren in PDF in der Qualität äussern
genau so ist es. Mit einer Farbtiefe von 256 Farben, ist das BMP Format eigentlich denkbar ungeeignet um hoch auflösende Fotos zu speichern. Ein Internet Format, wie JPG, GIF, oder PNG ist es ebenfalls nicht.
Alle meine eingescannten Fotos, speichere ich im TIFF Format, damit sind sie unkomprimiert und in der höchst möglichen Farbtiefe vorhanden. Zur Weitergabe speichere ich sie dann im JPG (komprimiert) Format.
Das Ein-scannen von Fotos, sowie das Speichern im PDF Format, habe ich mit IrfanView ausprobiert. Es funktioniert sehr gut, wobei sich ausreichend viele Voreinstellungen zum Ausgabeformat vornehmen lassen.
Gruß
Jörg
BMP kann auch höhere Farbtiefen speichern. Hast Du das vielleicht mit GIF verwechselt?
Hallo,
ist mir tatsächlich unterlaufen. (bei 24 Bits pro Pixel: 2^24 = 16.777.216 Farben)
BMP ist aber dennoch nicht "mein" Format. Das fängt schon bei meiner Kamera an, die speichert in JPG oder TIFF.
Gruß
Jörg
Scans sind per se Bilddateien
Bilddatei eingelesen und unkomprimiert, nicht i.d.R. als TIFF gespeichert?
TIFF ist ein Format, das sowohl unkomprimiert als auch komprimiert speichern kann
Bitmaps kenne ich seit Ewigkeiten eigentlich nur noch als Icon-Format (.ico).
Bitmap = Rastergrafik = Pixelgrafik sind Oberbegriffe für alle möglichen Dateiformate, also auch für TIFF, JPG, GIF usw., auch BMP gehört dazu
Sind Bitmaps (.bmp) nicht auch nur reine Vektorgrafiken
Nein.
Genau so ist es - eine Bitmap ist geradezu das glatte Gegenteil einer Vektorgrafik. Da wird Punkt für Punkt für Punkt alles genau festgehalten - deswegen heißt sie auch so :-)
Ich dachte natürlich auch an das .bmp-Format und nicht an einen Oberbegriff. Dass es nicht möglich sein soll, ohne gewaltigen Qualitätsverlust *nachträglich* ein PDF daraus zu erstellen, erscheint mir ziemlich unlogisch.
Man kann ja auch aus einer WAV-Datei ein MP3 machen - das wird auch nicht schlechter, als wenn man gleich direkt in MP3 aufgenommen hätte. Nur, man hält sich die Option offen, eine Audio-CD verlustfrei zu brennen, wenn man das WAV-File noch hat. Für Bilder gelten sinngemäß die gleichen Prinzipien.
CU
Olaf
Genau so sehe ich das auch!
Ihr habt natürlich vollkommen recht. Da hab ich wohl was verwechselt. :-)
Die Software zu meinem Scanner (Epson Perfection 4180) bietet an, direkt ins .pdf-Format zu scannen. Allerdings gibt es hinterher ständig Probleme, diese .pdf-Dateien auch anzuzeigen. Deshalb scanne ich in ein Bildformat und wandle hinterher in .pdf um, wie oben beschrieben. Damit gibt es keine Probleme.
Gruß
Peter
Es gibt da ein sehr gutes Programm der Fa. Tracker Software PDF-TOOLS 4 zu finden unter:
http://www.docu-track.com/home/prod_user/PDF-XChange_Tools/pdftools
dieses Programm ist multilingual;also auch in deutsch.
Umfangreiche Software
Hab mich grad damit auseinandergesetzt
Vielen Dank
Dennoch scheint die Endgröße des gewünschten PDFs - auch hier - dann ausschließlich von den Kenntnissen des Anwenders, bzw. von den direkten Scanner-Software-Einstellungen abzuhängen.
Bei der Twain-Integrierung meines Epson Perfection 1260 wurden 3 Optionen angeboten die sich mir technisch nicht ganz erschließen - hab mal einfach die voreingestellte belassen gehabt.
Beim Scan-Start erscheint dann das bekannte Manuell-Bedienfenster.
Welche Auflösung würdet ihr da z.B für einen Text-DIN-A4 Scan anraten ?
(Wenn wir jetzt das Augenmerk speziell auf handliches Emailtransportformat legen)
Auch qualitativ werd ich mich hier dann wohl schon bereits im Vorschau-Klein-Fenster entscheiden müssen, mit welchem Kontrast und Helligkeit ich den "PDF-Scan" laufen lasse ...
und kann das tatsächliche Ergebniss erst nach Durchlaufen der "Tool-Schritte" einsehen (?)
Nuance converter Profesionall 6 soll das können. Das Programm will ich auch. Es soll ganz gut sein.
Es gibt noch eins, aber ich erinnere mich gerade nicht daran. Wenn du es unbedingt wissen willst dann schreib eine Antort.
http://shop.nuance.de/DRHM/servlet/ControllerServlet?SiteID=nuanceeu&Locale=de_DE&Action=DisplayProductDetailsPage&productID=149801700&pgm=38406100&OfferID=2339078509&ThemeID=874200&Currency=EUR