Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge

ACRONIS Backup+Recovery11 mit Universal Restore - Erfahrungen

uggi4 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

einen guten Abend an Alle, welche mir schon oft und gut geholfen haben.
Mein Betriebssystem ist XP. Eben hat sich meine SSD auf dem Laptop verabschiedet - zum Glück noch unter Garantie . . .
Vor einem Jahr war es das Mainboard des Desktop. Die Wiederherstellung ist jedesmal zeitraubend, speziell, wenn das alte System auf eine andere Hardware neu installiert werden muss.
Ich habe das Angebot von ACRONIS studiert und trage mich mit dem Gedanken - die Programme "ACRONIS BackupAdvanced Workstation Recovery11 mit Universal Restore" einzukaufen.
Meine Frage:
"ist es wirklich möglich mit den genannten Programmen ein Image des alten Systems - auf einem anderen Computer zum laufen zu bringen?" - oder sind da soviele Dinge zu beachten, dass es in der Praxis wieder einmal darauf herausläuft - mit der Installation bei Adam und Eva zu beginnen.
Viele Dank im Voraus für Eure Hilfe
uggi4

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror uggi4 „ACRONIS Backup+Recovery11 mit Universal Restore - Erfahrungen“
Optionen

Ich habe das Angebot von ACRONIS studiert und trage mich mit dem Gedanken - die Programme "ACRONIS BackupAdvanced Workstation Recovery11 mit Universal Restore"

Was Du benötigst ist die Software Acronis True Image Home am besten noch in der Version 2011, denn die Version 2012 musst Du zwingend "aktivieren", registrieren dagegen musst Du beide Versionen um an Updates zu kommen.
Acronis True Image bekommst Du hier für kleines Geld:
http://www.amazon.de/dp/B003XVNNM0/ref=asc_df_B003XVNNM05535276?smid=A2WOIAHY3VBEDO&tag=googledeprodu-21&linkCode=asn&creative=22530&creativeASIN=B003XVNNM0

Und ja mit diesem Tool kannst Du den aktuellen Festplattenzustand komplett als Image auf ein anderes Laufwerk oder DVD Brenner Deiner Wahl speichern. Aber und jetzt kommt es, beim speichern, die Optionen ändern, dass das Image überprüft, sozusagen validiert wird und selbst dann das Image überprüfen indem Du das erstellte Image zurückspielst. Erst dann bist Du sicher, dass es im Ernstfall der schneller eintreten kann als Dir lieb ist, vor allem wenn man SSD Festplatten verwendet.

"ist es wirklich möglich mit den genannten Programmen ein Image des alten Systems - auf einem anderen Computer zum laufen zu bringen?" - oder sind da soviele Dinge zu beachten, dass es in der Praxis wieder einmal darauf herausläuft - mit der Installation bei Adam und Eva zu beginnen.

Dazu müsstest Du bei Acronis True Image 2011 die Komponente PowerPack erwerben, denn mit der normalen Version ist dies nicht möglich, da kann das Image nur auf dem gleichen PC hergestellt werden, wobei mir unklar ist, wie dies funktionieren soll, da auf einem anderen PC kemplett andere Hardware und somit auch andere Treiber zu installieren sind.
uggi4 Conqueror „ Was Du benötigst ist die Software Acronis True Image Home am besten noch in...“
Optionen

Hallo Conqueror,
vilen Dank für die schnelle und für mich hilfreiche Antwort.
Freundliche GRüße
uggi4

gelöscht_84526 Conqueror „ Was Du benötigst ist die Software Acronis True Image Home am besten noch in...“
Optionen
...die Komponente PowerPack erwerben

....heißt "PlusPack". Und das funktioniert tatsächlich (eigene "mehrfache" Erfahrung mit beliebigen Windows-Systemen!). Das nur so zur Info.. :-))

Gruß
K.-H.
Maybe uggi4 „ACRONIS Backup+Recovery11 mit Universal Restore - Erfahrungen“
Optionen

Moin,

mit einem Image von Win7 hättest Du evtl. mehr Glück. Ein zurückgespieltes Image von XP wird aber, im Falle eines Mainboardtausches gibt es sicherlich Probleme, aufgrund der Chipsatztreiber.

Kurz gesagt, ein Image eignet sich eigentlich eher für gleiche, oder zumindest ähnliche Systeme, ansonsten ist es nur für das jeweilige System zu brauchen. Es ist also ein "Spiegel" des System, auf dem es erstellt wurde.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)