Hallo Nicklesianer
Ich hatte früher ATI 2010 - der funktioniert aber nicht mehr auf meinem Windows 7. Also wollte ich mir den ATI 2011 zulegen.
Bei meiner Recherche über das Tool habe ich aber nur saumäßig vernichtende Kritiken gefunden. Ist ATI 2011 wirklich so schlecht ??? Und wo fände ich dann ein vergleichbares und zuverlässiges Programm???
Vielen Dank im Voraus.
Günther
Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge
so reisserisch, wie Du schreibst, hast Du Dir doch Dein Urteil bereits gebildet.
Dafür, daß TI (nicht ATI!!) 2010 mit Win7 nicht funktioniert, mache ich mit meinem aber unverändert gute images. Also es geht! Ob und daß TI2011 für Win7 evtl. besser geeignet ist, steht auf einem anderen Blatt.
Da TI mittlerweile aber ungemein aufgebläht wurde und zu einem Rundumtool mutiert ist, stellst sich nur noch die Frage, was denn nun alles zu kritisieren ist.
Fehler hin oder her, TI ist unverändert eines der am meisten genutzten und auch renommiertesten Image-progs.
Begründe doch mal Deinen Verriss und berufe dich nicht auf angelesene saumäßig vernichtende Kritiken.
Dein Argument, daß TI 2010 mit win7nicht geht, habe ich ja schon widerlegt.
hth
Gerd
Hallo Gerd6,
Vielen Dank für deine Info. Zunächst zu dem Verriss. Beim "Online-Schmökern" habe ich u.a. auch Käuferrezensionen gelesen, die meist sehr negativ ausfielen. Und das hat mich ziemlich verunsichert, da ich selbst bei meinem alten Rechner (XP) nur gute Erfahrungen mit Acronis True Image 10 gemacht habe.
Seit kurzem habe ich nun eine Rechner mit Windows 7, auf dem bereits eine Testversion von ACRONIS TI 2011 drauf war.
Nach dem Ablauf der Testphase wollte ich die 2011er Version nicht kaufen und habe deshalb diese deinstalliert und meine ACRONIS True Image 10 Home Version von der bootfähigen CD (Copyright 2000-2006) auf meinem Rechner installiert.
Als ich meine TI 2010 dann starten wollte meldete mir mein Rechner, dass diese Version für "ihn" nicht kompatibel sei. Eine online Lösung habe ich aber auch nicht gefunden, um dieses Problem zu beheben. Also Deinstallation 2010 und Neuinstallation 2011! die 2011er Version ist natürlich lizenzmäßig abgelaufen.
Das ist meine Geschichte. Vielleicht hast du ja ne Antwort.
Vielen Dank im Voraus.
Günther
Hi,
also auf meinem W 7-64 Bit läuft seit 1 1/2 Jahren Acronis TrueImage Home problemlos.
Insgesamt habe ich das Programm auf vier Systemen ausprobiert, ob 32 oder 64 Bit, keinerlei Probleme.
Beim "Online-Schmökern" habe ich u.a. auch Käuferrezensionen gelesen, die meist sehr negativ ausfielen.
Wer zu blöd ist mit dem Programm umzugehen, sollte es nicht auf das Programm schieben.
Hallo Günther,
das hört sich schon ganz anders an. Diese Probleme sind mir schon eher bekannt.
normalerweise geht es glatt, wenn man über die Install-CD DEinstalliert und dann erst das neue draufzieht. Klappt aber anscheinend nicht immer, leider.
Folgendes sollte man dann beachten:
Als Admin arbeiten.
Wie gesagt, korrekt deinstall, vorher Dienste abschalten, die evtl. von TI laufen.
Evtl. mal mit dem Revo-uninstaller rangehen.
Wer es kann: In der Registry alles rauslöschen, was nach acronis aussieht.
Bei Dir scheint es trotz Deinstallation noch Reste zu geben, die vorgeben, es sei schon eine Vers. installiert.
Ist leider Frickelei, aber das prog läuft, wenn es denn mal installiert ist, auch mit Win7.
Zu den Verrissen: Nichts ist perfekt, auch Acronis nicht. aber es ist leider so, daß 1000 zufriedene Käufer nichts posten, die 10 mit Problemen (auch wenn das prob vor dem Moni sitzt) hauen drauf.
Nein, ich bin kein Acronis-Mitarbeiter, nur zufriedener Nutzer :-)
Gruß
Gerd
Hallo Gerd,
Danke für die Tipps. Ich werde es dann einfach noch einmal probieren. Wie gesagt, ich bin mit meinem Acronis 2010 immer zufrieden gewesen. Als ich aber dann die Käufermeinungen las, wollte ich sicher gehen, ob die richtig liegen.
Deshalb die Mail an euch.
Mein Dank gilt auch hatterchen45 für seinen Kommentar.
Gruß
Günther
Da sollte es doch eigentlich auch gar keinen Grund geben, sich v2011 zu kaufen?
Ich verwende seit v5 (oder war es v6?) aus persönlich zu nennenden Gründen immer das Neuste von Acronis.
Allerdings immer nur das stinknormale erstellen und Rückspielen der Images.
Ich konnte bislang nicht einen einzigen Fehler auf meinen Systemen (und es sind einige!) entdecken.
Jürgen
Ich setze Trueimage nur für die traditionelle Kernaufgabe von Image-Programmen ein: Nämlich per Boot-CD Images erstellen und zurücksichern.
Im praktischen Einsatz der Version 2011 (Release Okt. 2010) stellte ich fest, daß die Hardware-Erkennung gegenüber früheren Versionen deutlich verschlechtert wurde. Speziell was USB-Laufwerke und SATA-Laufwerke betrifft.
Diese Version kam eindeutig viel zu früh auf dem Markt. Möglicherweise hat Acronis mittlerweise Verbesserungen herausgebracht, aber die von mir getestete Version war ein massiver Fehlschlag.
Schau mal auf deren Website:
https://www.acronis.de/my/products/index.html
- da ist für TrueImage v2011 und das PlusPack (was man natürlich unbedingt benötigt) Build 6696 aktuell.
Wenn Du mit Deinem Lizenzkey dort angemeldet bist, kannst Du Dir selbige problemlos downloaden.
Übrigens -ich erstelle und rückerstelle Images grundsätzlich von CD aus. Habe ich hier (da noch für XP) begründet:
http://www.computerhilfen.de/jueki/Image-Erstellung.pdf
Ich update natürlich jeden Build und erstelle mir dann eine neue Notfall- CD - die ich eben auch auf fremden PCs anwende.
Ich konnte bei v2011 noch nicht ein einziges mal feststellen, das ein Laufwerk nicht erkannt wurde.
Mit der Erkennung einer ziemlichen Reihe von Laufwerken hatte es bei v2009 gewaltig geharpert, das stimmt. Ich hab da Acronis ganz gewaltig viel Zuarbeit in Form von Protokollen erarbeitet.
Später eigentlich nicht mehr.
Die neuen Builds sind aber augenscheinlich genau deshalb erschienen.
Jürgen
Die Tatsache, daß die erste Built von Trueimage 2011 ziemlich katastrophal war, spätere Builts wohl aber verbessert wurden, mag erklären, warum die Meinungen zu Trueimage 2011 so massiv auseinandergehen.
Ich jedenfalls war von der ersten Trueimage 2011 built so frustiert, daß ich sie bereits wieder bei ebay vermarktet habe und arbeite mit ziemlicher Zufriedenheit nun wieder mit Version 2010.
Hallo Nürnberger,
Danke für die Stellungnahme. Es scheint vielleicht doch etwas an der Kritik mancher AcronisTI-Käufer hinsichtlich der 2011er Version dran zu sein. Die Vielzahl der Käuferkritiken hat mich verunsichert, da ich bisher eigentlich absolut positiv dem Acronis TI gegenüberstand. Die lapidare Feststellung von Hatterchen45, "Wer zu blöd ist mit dem Programm umzugehen, sollte es nicht auf das Programm schieben", liegt sicher bei so manchen Käufern nahe, oder auch der Hinweis von Gerd6, "es ist leider so, daß 1000 zufriedene Käufer nichts posten, die 10 mit Problemen (auch wenn das prob vor dem Moni sitzt) hauen drauf", ist berechtigt. Dennoch kann es nicht nur daran liegen, wie deine AW bezeugt.
Ich habe es nach Gerd6' Rat hin noch einmal versucht, aber nach der Deinstallation über die Systemsteuerung und der Neuinstallation von meinem Acronis TI 2010 mittels der Installations-CD lief mein Rechner erst eine Weile unsicher und stürzte dann ab. Danach brauchte er eine Reihe von Wiederbelebungsversuchen. Erst nachdem ich die Trialversion wieder installiert hatte (nach vorheriger Deinstallation von der 10er) lief und läuft er wieder problemlos.
Vielleicht liegt es auch an meiner Methusalemversion (2000-2006) von Acronis TI 10, dass das nicht mit meinem W7-64bit klappt.
Da ich nur ein interessierter Laie bin und vermutlich nicht so kompetent bin, habe ich mich nicht getraut, Gerd6' Tipps in die Tat umzusetzen. Stattdessen habe ich mich entschieden, die Acronis TI 2011 zu kaufen. Mal sehen, was draus wird.
Ich möchte mich hier noch einmal bei euch allen für eure Meinungen und Ratschläge bedanken.
Gruß
Günther