Hallo,
ich bin auf der suche nach ein guten Backup Programm was eben nicht nur die Daten sichern kann sondern auch die Partition mit Windows wieder herstellen kann. Ich bin dabei über viele Angebote gestossen, die vortäuschen ein gutes Programm zu sein im vergleich zu Acronis und Paragon oder eben mein altes Drive Image 7.
Heute bekam ich auch ne Mail vom Pro.de wo wieder mal ein Backup Programm angeboten wurde.
Habe ich dann mal über Google gesucht und bin auf diesen Link http://www.tomshardware.de/Rebit-backup-nas-festplatte,testberichte-240828.html gestossen. Das Fazit davon hat mich nicht überzeugen können.
Neulich hatte ich ja auch hier http://www.nickles.de/forum/anwendungsprogramme-bildbearbeitung-und-co/2011/hat-jemand-erfahrung-mit-ocster-backup7-538856697.html das Programm getestet. Hatte da den Hersteller angeschrieben und auch eine Antwort erhalten die aber nicht auf meine Fragen eingangen sind. Habe ich also mal die Pro 7 Version geladen weil da ja ne Notfalll CD aus dem Programm zu erstellen ist. Aber oh Schreck, da war nichst zu finden ausser ne Info. Fazit schrott.
O&O Diskimage 5 habe ich mal gekauft weil ich mir davon einiges versprochen habe. War wohl zu viel weil diese Version auch keine Notfall CVD zu erstellen war. Das Geld konnte ich in den Wind schreiben.
Durch diesen Beitrag http://www.nickles.de/forum/festplatten-pruefen-optimieren-probleme-loesen/2011/raid-0-mit-2-festplatten-a-500-gb-1tb-538844815.html bin ich auf R-Studio gestossen die auch ein Image Programm habe. R Imagedrive 4 habe ich dann mal geladen weil auf der Herstellerseite dazu gute Infos zu lesen war. Diese Software finde ich Gut weil man da auch eine Notfall CD erstellen kann.
Positiv ist hier, dass man auch in der Testphase ein Notfall CD erstellen kann.
Aber die erstmalige Anlegung eine Backups Dauert wohl 6 Stunden. Das ist nicht akzeptabel! Habe aber auch eingestellt das dieses Programm Sektore für Sektor sichert. Möglicherweise ist das der Grund.
Ob das nur in der Testversion so ist kann ich noch nicht sagen. Noch teste ich.
Mein altes Imageprogramm kann das schneller.
Ich bin auch noch auf andere Programm gestossen die aber nicht ein Notfall CD erstellen konnten.
In einen Fall habe ich den Hersteller auf seine Mail geantwortet. Danach war dann ruhe.
Das war auch mal bei Nickles.de ein Thema wo ich aber den Beitrag nicht finden kann.
Denn, eine Notfall CD ist immer im Falle des Falles notwendig wenn das System den Dienst versagt hat.
Hat hier jemand noch andere Programme welche eben vergeichbar mit Acronis sind?
Acronis selber will ich nicht haben und auch Parogon ist nicht erwünscht. Habe ich hier schon mal geschrieben.
Gruß
apollo4
Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge
Warum willst du ausgerechnet eines der besten Programme dieser Art nicht haben? Wenn du das benutzen würdest, dann könntest du dir deine Tests und Versuche mit (fast) allen anderen mehr oder weniger Schrottprogrammen sparen und wärest längst zu einem brauchbaren Ergebnis gekommen.
BTW: Hast du schon PartedMagic (bzw. das in dieser CD enthaltene PartitionImage) probiert. Das hat mich bisher eigentlich überzeugt und mich bisher nicht im Stich gelassen.
Gruß
K.-H.
ich suche kein Partitions Programm sondern ein Backup Programm.
Am Theame vorbei, 5 setzen.
Zu Acronmis habe ich hier schon was geschrieben. Dabei bleibt es.
Gruß
apollo4
Am Theame vorbei, 5 setzen.
Richtig lesen sollte helfen. Die 5 geht an dich zurück, wegen deiner Unfähigkeit, Texte zu lesen und zu verstehen.
EOD
Gruß
K.-H.
Mir geht es um die Wiederherstellung der Daten.
Gelesen habe ich hauptächlich was von Festplatte verwalten, Partitionen verrössern und verkleinern.
Das kann Win 7 auch.
Das da was von Image dabei sein soll habe ich gelesen
Von den Programm hatte ich bis heute nichts gehört.
Daten Sichern könne alle aber wiederherstellen wie Drive Image 7 könne diese Programme nicht.
Gruß
apollo4
Solltest dir vielleicht mal anschauen, was die CD alles!! kann! Wirst überrascht sein.
Wenn man allerdings nur den Namen liest und daraus unqualifizierte Rückschlüsse zieht, dann kann das nichts werden....
Gruß
k.-H.
Hallo
http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/
-groggyman-
....das will er doch nicht..... :-)
Gruß
K.-H.
Ich habe das extra verlinkt, da steht dick und fett was er sucht :Wiederherstellung des Normalzustands, so als ob nie etwas passiert wäre.
Oder will er eine Wiederherstellung als wären die Daten nie da gewesen :-)
-groggyman-
Ich weiß! :-)
Allerdings schreibt er in seinem Startposting Hat hier jemand noch andere Programme welche eben vergeichbar mit Acronis sind?
Acronis selber will ich nicht haben und auch Parogon ist nicht erwünscht.
Watt denn nu???
Oder will er eine Wiederherstellung als wären die Daten nie da gewesen :-)
Möglich ist alles. Die Antwort kennt nur der Wind.....
Gruß
K.-H.
Man, Dir habe ich das doch schon mal geschrieben.
Und Ja , wie bei XP mit Drive Image will ich das bei Win 7 haben. Also so als ob nichts passiert ist.
Drive Image kann ich bei Win7 vergessen und auch die Win 7 eingene Sicherung.
Das Thema habe ich gerade mit eine Laptop.
Ich habe mit Samsung Recovery ne Sicherung angelegt nur will das Programm die Daten nicht finden. Ein anderes hat das in das C: Verzeichnis geschrieben.
Auch bei der Windows Sicherung funktioniert das nicht
Gruß
apollo4
Hallo
Nur keine Panik, sonst wird aus apollo4 noch Apollo13 :-)
Ich arbeite schon seit 2000 mit Acronis und hatte noch nie Probleme, auch bei PCs von Bekannten und Arbeitskollegen brenne ich nach einer Rechnerinstallation immer 2 CDs, eine von Win und eine wenn die Anwendungsprogramme installiert sind und bis jetzt konnte ich noch jedes Mal eine Sicherung zurück spielen. Aus diesem und nur aus diesem Grund, habe ich bei Acronis ein gutes Gefühl und kann es empfehlen.
Wenn du aber lieber eine andere Lösung versuchen willst, ist das OK.
-groggyman-
Panik habe ich nicht. Acronis hatte ich mal in einer früheren Version.
Damals habe ich die Daten verloren weil das Programm die Sicherung in die Tonne gehauen hat.
Damit ist Acronis bei mir durch!
Und Ja ich versuche ne Alternative die sich aber ziemlich schwierig gestaltet.
Denn ein Programm zufinden was änlich Drive Image oder eben Acronis arbeitet ist schwer zu finden. Am ehesten wäre das R Imagedrive was. Wie erwähnt bin ich da beim Testen.
Ansehen werde ich mir auch mal das von @King Heinz angbotene Progamm.
Ausserdem kommt ja bei mir immer mal ne Mail an von Pro.de wo es um ein Backupprogramm geht.
Gruß
apollo4
Hallo noch mal
Also weg von Acronis geht natürlich auch, das Netz ist voll mit Alternativen, wie wäre diese ?
http://www.macrium.com/reflectfree.aspx
http://www.chip.de/downloads/Macrium-Reflect-Free_32007174.html
Ist einen Versuch wert, Zitat :
Zum Durchsuchen, kann man das Image (BackUp) bequem als "Laufwerk" unter Win mounten (einbinden) und einen frei wählbaren Laufwerksbuchstaben vergeben - genial ...
Einziger Wermutstropfen - die Oberfläche ist englisch - allerdings so übersichtlich gestaltet, dass es nicht weiter stört ;-) ... Und eine Boot-CD ist mit drei Klicks erstellt!
-groggyman-
Ja, das ging mit dem alten Acronis auch schon immer. - Nur habe ich dem nie so vertraut und TruImage immer mit der Boot-CD gestartet.
Ist so nicht ganz richtig. Der "Trick" ist, dass du bei O&O extra eine Notfall-CD bestellen mußt! Das eigentliche Proggie ist ziemlich preiswert, aber dann kommt die Ernüchterung: Die Notfall-CD kann man nicht selbst erstellen, die muss man dann kaufen.
Und deshalb bin ich vor lauter Frust vor ein paar Jahren auch wieder von O&O weg und wieder zu TrueImage hin...
Übrigens kann es bei jedem Image-Tool passieren, dass das Image kaputt ist, daher sollte man das Image auch immer nach dem Schreiben überprüfen lassen. Die Option von TruImage heißt "validieren"! Das kann man auch gleich bei den Optionen so einstellen, dass nach dem Schreiben automatisch validiert wird.
Und die CD, die du hast und mit der du TrueImage installiert hast, IST die Rettungs-Disc!
Du mußt die nur mal ins Laufwerk tun oder drin lassen und den Rechner neu starten und wenn dann noch im BIOS das CD-Rom als 1st BootDevice eingetragen ist, bootet der Rechner von der CD einen Linus-Kernel mit TrueImage und du kannst dein Image wieder herstellen.
Das hast du wohl übersehen, oder?? Ich installiere so'n Image-Programm überhaupt nicht, sondern schreibe die Sicherungen selbst über die BootDisk!!
Wie heißt es so schön? Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Übrigens gibt es sogar ein Lern-Video bei YouTube dafür! - Dann muss man nicht mal lesen können! ;-)))
Oh, Danke für die Info.
Dann finde ich das aber als fiesen Trick von O&O weil die ja das günstiger zum Dowladen anbieden als mit CD.
Gruß
apollo4
Jo, das sehe ich auch so.
Aber lies noch mal oben weiter. - Ich habe das, während du geantwortest hast, nochmal editiert. Ach ja: "Linus-Kernel" muss natürlich Linux-Kernel heißen!
Ne, das mit der Bootreinfolge habe ich nicht vergessen.
Das die CD welche Installiert wird auch die Rettungs CD ist weis ich auch.
Ist ja bei meinen Drive Image nicht anderst.
Wegen defekten Image kenne ich das auch von Drive Image. Auch da kann man Versuchen das zu Reparieren.
Übersehen habe ich das nicht aber ich Installiere halt das Programm um das Backup damit nach Zeitvorgabe anlegen zu lassen. Funktioniert ja auch zur Zufriedenheit.
Gruß
apollo4
Ich fallle gerade aus allen Wolken.
Bin beim kopieren der Daten von den Laptop wo die Siegerung angelegt wurden.
Ich kann nicht verstehen warum Windows nichts gefunden hat, es ist alles vorhanden!
So ein Betriebssystem was seine eigene Sicherung nicht findet, kann ich nicht gebrauchen.
Man so was unfähiges. Da greife ich lieber auf externe Software zurück.
Gruß
apollo4
Hallo,
sehe gerade das es Programm mit Namen :"Rebit 5" gibt.
Evtl. scheint das tauglich zu sein, jedenfalls sollten Deine Anforderungen so erfüllt werden.
Ich bin nämlich auch gerade am Überlegen ob ich das kaufe da mir das so empfohlene Acronis einfach zu kompliziert ist, zig Einstellungen die man genau erst beachten muß (dazu noch wissen was sich dahinter verbirgt) und dann aufpassen das es nicht gleich loslegt.
Gruß
Manfred
Hallo,
nein das Tut es nicht.
Das habe ich mir mal geladen und nach der installation, die schon merkwürdig ablief, wollte das Programm gleich ein Backup anlegen.Geboten wurde Lokales Laufwerk oder Netzwerk. Da ich Lokales Laufwerk ausgewählt habe, wurde nicht die Partition angeboten wo ich das Backup zur Zeit ablegen will. Daher stimmt das was in den Testbericht steht, es wird ganze Festplatten gesichert.
Ich denke mal das diese Programm nicht für Dich gut ist.
Es sei den Du hast zwei Platten im PC oder am Laptop wo das gleich einzustellen geht.
Das Anlegen soll sehr lange dauern weil das Programm die Arbeit am PC nicht behindern will.
Warten besser mal mit dem Kauf. Ich sehe mir das Morgen mal näher an und sende Dir dann ne PN.
Gruß
apollo4
Hallo,
schönen dank für diese Mitteilung, es ist ja wirklich nicht sehr einfach was Passendes zu finden ohne ein wirklicher Experte auf dem PC zu sein.
Ich habe da schon Ärger mit dem neuen PC von Alternate im Mai gekauft.
Was solls, jeder hat Probleme und nirgends ist alles wirklich i.O.:-).
Danke aber für Dein Angebot.
Gruß
Manfred
Moin,
keine Lösung, aber eine Frage: Was hast Du genau gegen Paragon? Erfüllt es gewisse Ansprüche nicht, oder ist ein Backup fehlgeschlagen?
Ich nutze Paragon Free, sowohl unter 32 Bit, als auch unter 64 Bit, jetzt ca. 2 Jahre, teils von Boot-CD, teils von USB-Stick. Das Ganze auf 6 verschiedenen Rechnern, bisher ohne jegliche Probleme. Ich sichere auf externe Datenträger (USB 2.0 bei den NB, eSATA bei Desktops).
Soll keine Kritik sein, sondern reines Interesse meinerseits!
Gruß
Maybe