Hallo,
ich muß häufig Digitalkamera-Bilder im Internet posten.
Dabei muß ich die lästigen Namen (DSC01475.JPG...) umbenennen, um vernünftig verlinken zu können (Miniaturansichten und Vollansichten).
D.h. aus DSC01475.JPG, DSC01478.JPG, DSC01480.JPG.....
soll möglichst rationell werden
Bild1.jpg, Bild2.jpg, Bild3.jpg.
Eigentlich taugt mir der Windows Explorer ganz gut für den Zweck, nur macht der immer ein verdammtes Leerzeichen zwischen Text und Zahl, z.B.
Bild (1).jpg
Ich habe schon ein paar Rename-Programme probiert, aber die erschlagen alle in Funktionitis. Da bin ich mit dem Win-Explorer beinahe schneller. Wer weiß ein EINFACHES Programm für diesen Zweck?
Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge
STRG+A im Ordner der Bilddateien
Rechten Mausklick -> Umbenennen, Namen der eigenen Wahl eingeben.
Alle Bilddateien werden umbenannden
Nein, wie grade gesagt, auf diese Weise fügt der Explorer ein Leerzeichen zwischen Text und Zahl und das will ich auf keinen Fall.
Hallo, probiere doch mal Irfanview da kamm man die Bilder mit Stapelverarbeitung umbenennen.
Irfanview ist mir für den Zweck zu wuchtig und wohl auch zu kompliziert.
Ich mache diese Arbeit auf meinem Rechner im Job und da soll so was großes eigenmächtiges wie Irfan nicht installiert werden. Eine kleine exe sollte es geben, möglichst ohne install.
Irfanview wuchtig und kompliziert?!?!?!?!?!?!?!??????????????????????????
Also das habe ich ja noch nie gehört. Außerdem: Willst Du die Bilder nicht auch in der Größe anpassen? Wenn sie Out-of-Cam sind werden sie ja zu riesig sein für ne Website, und wenn Du sie einzeln nachbearbeiten würdest kannst Du sie ja auch gleich unter passendem Namen abspeichern. Jedenfalls kannst Du mit Irfanview simpel und in einem Rutsch per Batch alle Bilder auch runtersampeln... inklusive umbenennen, das geht ruck-zuck.
Im Moment habe ich den Eindruck, Du weißt nicht so ganz wovon Du sprichst. Sorry, aber so isses.
Genau deshalb habe ich das Programm ja auch empfohlen, habe nur die besten Erfahrungen damit gemach. Da ist nichts zu wuchtig oder kompliziert da gibt es ganz andere Kandidaten.
Ich habe mal kurz im Jahr 2004 mit irfanview gearbeitet und kam damit echt schwer zurecht. Möglicherweise ist es jetzt besser aber die Abneigung von damals sitzt tief.
Ich habe ein anderes Pixelprogramm, mit dem alles ratzfatz geht und das möchte ich beibehalten, da ich dort eingearbeitet bin.
Und wie gesagt, eigentlich darf ich Programme wie irfanview, die sich ziemlich ins System eingraben, nicht installieren. Lieber vorerst den portable Total commander aber ich glaube immer noch, daß es ein Mini-Spezialtool für Umbenennung irgendwo gibt. Werde selber weitergooglen...
Wenn du das Tool für deinen Job brauchst, sprich doch einmal jemanden von eurer IT an, ob sie dir das nicht installieren wollen. Ich hätte auch Manschetten, selbst an meinem Firmenrechner "herumzupfuschen" - wäre technisch auch nur mit schmutzigen Tricks möglich - insofern verstehe ich deine Überlegung gut.
Ich kenne IrfanView nur flüchtig, aber wenn es nicht um das Bilderbetrachten an sich sondern nur ums Dateiumbenennen geht, würde ich ein Tool wie den TC auch bevorzugen.
CU
Olaf
Wenn dein Rechner nicht derart "vernagelt" wurde, dass ausführbare Dateien nur dann auch ausgeführt werden können, wenn sie in einem Ordner unterhalb "Programme" oder "Program Files" befinden (das geht durchaus), dann kannst du immernoch brogramme holen:
http://portableapps.com
denen ist egal wo sie liegen, laufen auch von CD oder einem Stick ung tragen sich nirgends ein.
@all: IrfanView gräbt sich nicht ins System. Es ist von hause aus eine "portable app", sprich, es läuft, wenn es dort "installiert" (00 entpackt) wurde, auch von einem UBS-Stick.
Volker
Volker
Portable Apps wären auch noch eine Chance, ob das bei uns erlaubt ist, weiß ich aber nicht.
Ansonsten gäbe es die Möglichkeit, die Novell-Anmeldung zu verschmähen und sich als "Lokale Arbeitsstation" anzumelden. Da wäre dann auch "verdammt viel möglich", um es mit der alten Telly-D1-Werbung zu sagen ;-)
CU
Olaf
Die Bedienung und das Konzept von Irfan View hat sich seit der Zeit nicht verändert. Die Bedienung ist absolut selbsterklärend, wobei man sich sicher ein paar Minuten mit der Batchverarbeitung befassen sollte. Irfan IST ein sehr gutes Spezialtool, welches sich eben nicht tief ins System eingräbt. Ich will Niemanden zu irgendwas zwingen, aber verstehen tue ich es nicht. Von der Gesinnung her bin ich voll bei Dir, aber das was Du Irfanview nachsagst trifft nun so garnicht zu. Ich kann Dich nur ermuntern es Dir nochmal anzusehen.
Huh? IrfanView ist weder "zu groß" noch "kompliziert".
da soll so was großes eigenmächtiges wie Irfan nicht installiert werden. Eine kleine exe sollte es geben, möglichst ohne install.
IrfanView wird nicht wirklich installiert.
Wenn du es z.B. auf einem USB-Stick "installierst", läuft es direkt vom Stick überall wo du den einsteckst.
Wenn dir das immernoch nicht passt, bleibt dir nur ImageMagick - das allerdings ist ein Kommandozeilen-Paket. Sehr effektiv, ich arbeite damit, aber es braucht reichlich Einarbeitung.
Volker
Hallo,
Totalcomander, gibt auch für den USB-Stick.
Gruss
Notfalls würde ich ein Versuch mit einem "portable Total commander machen", sofern sowas ohne größere Kosten zu bekommen ist. Aber es ist auch etwas "Kanonen auf Spatzen".
Die Minimalfunktion, die ich bräuchte, sollte mit einem 80 kb großen Programm zu machen sein. Vielleicht überlege ich mir selbst sowas wie einen DOS-Batch...
Dann nimm "FreeCommander" - und zwar von hier: http://portableapps.com
Kannst du in ein beliebiges Verzeichnis entpacken und auch von dort starten. Alle Anwendungen von der Site graben sich nicht ein, hinterlassen keine Spuren.
Wenn du das Programm nicht mehr brauchst, löschst du einfach den Ordner, in den du es entpackt hast - that's it.
Volker
genaua für solche Zwecke benutze ich den TC schon seit WIN 3.0
Die Shareware kannst du ohne Einschränkungen unendlich testen.
Gruss
Habe nun einen TC version 7.56. aufgetrieben, mit dem ich mich mühsam anfreunden kann.
Ich vermisse zwar sehr, daß er die rechte Maustaste nicht kennt, aber ich bringe damit rel. rationell meinen Zweck zustande. Danke.
unter Datei gibt es das Mehrfachumbenennentool, Strg+M, sollte das richtige sein.
gruss
PhotoFiltre portable?
Ähnlich wie Irfan, aber mit wenigen klicks bietet es Umbenennen als Stapel und ohne Installation.
Den Namen kannst Du vorgeben, aber die Folge erfolgt nach dem Schema:
Image001, Image002 usw, aber ohne Leerstelle.
Wesentlich mächtiger ist dieses spezielle hier, aber kein portable:
(läßt sich aber auf portable umfrickeln :-) und ist dann nur ca 1MB groß.
http://rename.lupasfreeware.org/
hth
Gerd
Hallo, Gerd6
Photofiltre ist leider nicht geeignet, weil es jedes File zwangsweise umrechnet, sodaß nachher die Filegrößen bis 1 MB differieren.
Lupas Rename ist eine gute Sache, wird aber wohl nicht mehr gepflegt und ist für meinen Zweck auch sehr wuchtig.
Ich habe jetzt selbst mein Traumprogramm gefunden. Es ist 91 kb groß, deutsch, kostenlos. Man hat ratzfatz das Ergebnis. Es heißt Dateien Rename.
Thread ist nun erledigt, Danke an die Beteiligten.